ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wasserratten :-)

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Wasserratten :-)

Beitrag von Misao » 06.04.2008 17:50

Hallo Katzenfreunde :-)

ist vieleicht ne saublöde frage und einige werden sich bestimmt den Kopfschütteln und sich fragen "von was träumt die Nachts?" Aber ich frag trotzdem mal.

Währe es denn möglich, einer Katze die Scheu vorm Wasser zu nehmen??
Das würde mich mal brennend interesieren ob das gehen würde.

Liebe Grüße Alex

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 06.04.2008 18:27

Hallo Alex,

ich finde das ist eine interessante Frage die du da gerade stellst.

Ich weiss nicht ob es möglich ist muss ich ganz ehrlich sahen, aber ich denke es ist möglich das man die Scheu ein bisschen in den Griff bekommt.

Also mein Paul hatte als ich ihn zu mir bekommen habe sehr Angst vor dem Wasser gehabt und ist geflüchtet als ich nur den Wasserhahn angemacht habe.

Inzwischen ist es ja sogar so das wenn ich bade der kleine Kerl auf mich drauf sitzt und ganz interessiert das Wasser beobachtet und sogar mal eine Pfote reingesteckt hat.

Naja mit ihm gemeinsam mag ich inicht baden, aber ich denke schon das man das ein bisschen abgewühnen kann.

lg finchen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.04.2008 19:03

Also Klärchen steckt auch die Pfote ins Wasser wenn ich Bade. oder auch schon mal ins Waschbecken.
Da lass ich auch schon mal eine bisschen rein , zum schlabbern.
Hab auch eine Bekannte der Kater steckt den ganzen Kopf unter den Wasserhahn.
Denke das ist von Katze zu Katze sehr verschieden, die eine was mehr Wasserscheu die andere was weniger.
Ob man nun die Scheu vor dem Wasser nehmen kann.
Kaine Ahnung. Das kommt wahrscheinlich auch auf die Katze an.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.04.2008 19:20

Also Merlin hat am Anfang auf Wasser reagiert als stünde der Leibhaftige vor ihm.

Mit der Zeit allerdings findet er wohl Gefallen daran und liebt es, mit Wasser zu spielen in der Badewanne, wenn ich den Hahn laufen lasse.
Offensichtlich hat er gemerkt, dass man nicht tot umfällt, wenn die Pfote oder der Schwanz nass werden, im Gegenteil!

Das Zeug ist ja richtig cool zum Spielen :lol:

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 06.04.2008 19:42

Meine Kleine Katze findet Wasser total super!
Wenn der Wasserhahn auf ist, dann nützt sie das erst einmal zum trinken, spielen und und und :lol:

Sie hat vor Wasser keine Angst!

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 06.04.2008 20:18

zum thema katzen und wasser....schaut euch mal da video an :lol:
http://www.springmeadowbengals.co.uk/mylo.htm

lg
andrea

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.04.2008 20:35

Zu dem Thema habe ich auch was zu bieten :roll:

Dass man Katzen die Scheu vor Wasser aber komplett abtrainieren kann, dass kan ich mir kaum vorstellen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie :? Ich bezweifel, dass eine Desensibilisierung was bewirken würde ^^
Dateianhänge
K800_P8050091.JPG
K800_P8050092.JPG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 09:53

Hmm.. ich weiß nicht, ob man ihr komplett die Scheu abtrainieren kann. Die Frage ist ja auch, warum willst du das?
Zu Anfang habe ich meine Süßen immer abgeduscht, wenn sie schmutzig waren (als Queenie so Durchfall hatte zB), mittlerweile weiß ich, dass Baden besser ist und das klappt auch (im Gegensatz zum Duschen, was nen echter Krampf ist) recht gut. Allerdings sind sie auch schon vorher gelegentlich gebadet worden. Queenie lässt sich sogar danach föhnen (was sie von der Züchterin, wo sie ihre ersten 5 Jahre gelebt hat, wohl gewohnt ist), Aaron hingegen kriegt da totale Panikattacken. Dass eine Katze sowas (sei es jetzt Föhnen oder baden an sich) ohne jegliches Meckern toleriert bedarf glaube ich Training von Kittenalter an. Genau wie mit dem Bürsten.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 07.04.2008 15:23

Also meine beiden flüchten immer sofort, wenn ich auch nur den Wasserhahn ein bischen aufdrehe. Aber beide spielen mit ihrem Trinkwasser und tunken ihre Pfoten in ihr Napf :-P

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 07.04.2008 17:28

Misao hat geschrieben:Also meine beiden flüchten immer sofort, wenn ich auch nur den Wasserhahn ein bischen aufdrehe
mein Spanky setzt sich immer in die Badewanne vor den Wasserhan und möchte dann, daß ich den Hahn ganz leicht aufdrehe, so daß er davon trinken kann ...

Generell ist Baden auch immer furchtbar interessant für meine beiden. Da wird auf dem Rand der Badewanne herumspaziert, oder sich auf die Ablage gelegt, die auf einer Seite meiner Wanne in gleicher Höhe ist.

-Thomas

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 07.04.2008 17:33

Ich schließe nicht aus, dass man Katzen zumindest ein wenig von ihrer Scheu nehmen kann. Aber ich wüsste nicht, wie.

Shiva beobachtet uns gern wenn wir baden, meidet aber weiteren Kontakt zu Wasser.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 07.04.2008 17:39

ankhsunamun hat geschrieben:zum thema katzen und wasser....schaut euch mal da video an :lol:
http://www.springmeadowbengals.co.uk/mylo.htm
ich glaube, auf youtube habe ich neulich noch ein Video gesehen, wo jemandes Katze in der Badewanne (in Wasser, wo sie ganz knapp noch drin stehen konnte) richtig herumgeschwommen ist - und das hat ihr offensichtlich auch noch Spaß gemacht.

-Thomas

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 23.04.2008 10:01

Also Finn schläft neuerdings mit Vorliebe in der nassen Badewanne. Das findet er toll.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 27.04.2008 10:23

Einer meiner Kater hat regelmäßig mit mir gebadet, nachdem er einmal beim Versuch meinen Zeh zu angeln versehentlich in die Wanne gerutscht ist. Erst dachte ich er bringt mich um,. weil er panisch raus will - aber nix, der schaute mich an und grinste! Von da an war er der erste im Bad, wenn ich den Wasserhahn an der Wanne aufgedreht hab...

Ich vermute es gibt ein paar Faktoren, die da reinspielen:
Katz an sich (manche würden fliegen lernen, bevor sie eine regennasse Strasse betreten)
Wassertemperatur (kalt ist immer schlecht)
Stehendes oder fließendes Wasser (lieber Teich als Regen)

Da beim Abduschen das Wasser im Fell rasch abkühlt und Katzen kalt an sich garnicht mögen ist baden sicher immer die bessere Wahl - wobei ich überzeugt bin, dass man eine Katze nicht baden muss, außer sie hat mit Montezuma´s Rache zu kämpfen oder ist ein Langhaar-Freigänger der sich im Matsch gewälzt hat.

Wie man eine Katze an Wasser gewöht - ihr die Angst von Wasser nimmt - keine Ahnung, auf jeden Fall nicht mit einer kalten Dusche.


m_u_m

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 27.04.2008 10:45

Jetzt musst ich erstmal nachschauen, was "Montezuma's Rache" ist...
Den Ausdruck hab ich noch nie gehoert. :kratz:

Bubbelchen hatte, als er noch klein war, auch Angst, wenn ich den Wasserhahn aufgedreht hab. Inzwischen fordert er es richtig ein, dass ich ihm den Wasserhahn in der Badewanne aufdreh, wenn ich morgens aufsteh. Dann wird erstmal ausgiebig getrunken.
Aber wenn ich dusche, haut er gleich ab.
Daher meine Vermutung, dass es vielleicht nicht unbedingt das Wasser an sich ist, sondern das fremde und laute Geraeusch.
Baden wuerde er mit mir wohl nicht. Wenn seine Pfoetchen nass werden, findet er das naemlich nicht toll und schuettelt die dann immer so lustig... waeh! :lol:

@Misao: Deine sind ja noch jung. Bestimmt entdecken auch die beiden noch, dass man mit Wasser ganz toll spielen kann!

Antworten