ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen knabbern Pflanzen an

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 11.07.2008 15:41

Sage laut und deutlich NEIN!
wenn das nicht hilft, wasserspritzpistole nehmen und anspritzen..das hat bei meinem geholfen :D

nur jetzt, nach einandhalb wochen gewöhnt er sich langsam an das wasser :D

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 22.07.2008 10:40

Bei mir hilft nichts,absolut nichts,gegen das anfressen der Pflanzen!
Ich habe alle Pflanzen entsorgt,
außer drei häßlichen,die der Kater auch fressen darf!
Ich hab das aufgegeben! :roll:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 29.07.2008 22:12

Alternativen Alternativen Alternativen. Meine haben jetzt in beinahe jedem Raum Katzengras und seitdem belächeln sie meine Pflanzen nur noch müde.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 07:10

Mit dem Katzengras wäre ich vorsichtigt. Wir haben es wieder abgeschafft, weil Zic fast daran gestorben wäre!!! Er hat davon gefressen und ein kleines Stück wohl in den "falschen Hals" bekommen. Das hat sich dort dann eingenistet, so dass man es auch auf einem Röntgenbild zunächst nicht sehen konnte und entzündet. Er hat dann immer so einen trockenen Husten gehabt. Gott sei Dank hatte unsere TA die richtige Vermutung und die Sache war dann schnell erledigt. Aber sie meinte dann, dass wir das mit dem Gras lieber lassen sollen, es wäre sowieso nicht wirklich nötig. Vielleicht gibts andere Alternativen? Wir haben auch nur noch wenige Pflanzen und die so gesichert, dass sie nicht heran kommen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 08:44

Freigänger fressen ja auch den ganzen tag über Gras, da passiert ja grundsätzlich auch nichts. ich mein, es kann immer passieren, dass Tiere (wie auch menschen) etwas in den falschen hals kriegen und sich dadurch z.B. ne Lungenentzündung bildet. Das kann aber auch mit futter passieren. Das liegt also nicht am gras.

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 18.07.2009 13:07

Zum Thema Pflanzen kann ich dann noch eine andere Frage loswerden 8)
Meine bisherigen Katzen haben sich nicht aus Pflanzen gemacht, hielten sich daran, daß sie Fleischfresser sind, es war Ruhe. (Wobei meine letzte Katze auch Katzengras nur verdammt selten, nur aus meiner Hand und ungläubig, ob ich das denn wirklich ernst meine, aber mir zu Liebe gegessen hatte.)
Die jetzigen Minis finden die 2,5M hohe Yucca super spannend, und die kann ich nicht einfach weg tun, wie ich kleinere Zimmerpflanzen aus den Zimmern geschafft habe, die sie jetzt schon betreten dürfen.
Als Idee dachte ich an diese Katzenfernhalte-Dinge (es gibt welche auch zum Aufhängen, nicht nur zum Sprühen), hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas?

Benutzeravatar
Katzenliebhaber
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2009 13:20
Katzenrasse: Perserkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß

Beitrag von Katzenliebhaber » 30.10.2009 10:46

ich würde den katzen einfach einen kratzbaum und katzengras zur verfügung stellen.
dann haben sie was zum draufrumklettern und was grünes zu fressen.
ich denke so sollten sie deine pflanzen in ruhe lassen

Benutzeravatar
Mietiekatze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 09.11.2009 10:47
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Schweiz
Wohnort: Fehraltorf (Schweiz)

Miezen und Grünzeug

Beitrag von Mietiekatze » 09.11.2009 16:39

Interessant was für unterschiedliche Methoden viele haben um Katzen und Pflanzen unter einen Hut zu bringen.
Ich habe eine 6 Monate alte Katze und auch einiges an Zimmerpflanzen :blume rumstehen. Allerdings sind für die kleine nur kurzfristig die Wasserbehälter interessant gewesen und auch den sehr grossen Mosterea (sehr giftig) lässt sie in Ruhe. Wenn sie in/an die Planzen gehe will dann brauchte sie nur die Wasserspritze zu sehen und heute reicht ein lautes deutliches NEIN und sie lässt sie in Ruhe - falls sie überhaupt noch Interesse daran zeigt. :wave:

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 01.03.2010 06:10

Ich hab leider nicht eine einzige Pflanze mehr im Haus! Ich bin damals nachdem sie mir alle (ungiftigen) Pflanzen zerstört haben auf künstliche Pflanzen umgestiegen...damits wenigstens n bissel nach Grünezeugs aussieht...aber Pustekuchen...die künstlichen dinger wurden ebenfalls gefuttert *ggrrrr+Außer Katzengras gibts bei mir nix. Will mir jetzt auch schöne neue Blumentöpfe kaufen und halt überall Katzengras pflanzen..damits wieder bissel grüner wird...auch wenns nur Gras ist!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.03.2010 10:55

Vielleicht ist dann auch für euch die Grünlilie interessant. Ich hab mir grad ein paar Ableger vom Nachbarn geholt. Die sind recht unverwüstlich, ungefährlich für Katzen und gut für die Luft.

Meine Ableger muss ich momentan noch auf dem Regal vor den Katzen schützen, Selma wollt sie gleich anknabbern, als wüsste die, dass sie auch für sie sind...

Was man allerdings beachten muss: Grünlilien sind hervorragende Luftreiniger. Das hat in einem Raucherhaushalt den Nachteil, dass das Nikotin in den Pflanzen eingefangen wird. Fressen Katzen "Nikotin-Grünlilien", vergiften sie sich auf lange Sicht selbst. Darum sollte man die Grünlilien auch nicht düngen. Meine Grünlilien (und auch ich) sind Nichtraucher und ungedüngt. :lol:

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.03.2010 16:14

also ich habe massenweise grünzeug rumstehen...in der küchen einen riesenpapyrus, im wohnsimmer eine yukkapalme und sicher gut und gerne 20 grosse kakteen und sukkulenten. sogar im hobbyraum wo die katzen einen teil ihrer kaklos haben stehen wirklich viele kakteen und agaven rum die auf ihre übersommerung im freien warten, bei ebenso im dachgeschoss in dem das grossen katzenzimmer eingerichtet ist.

meine katzen knabbern eigentlich nicht mehr an grünpflanzen, vermutlich hängt das mit dem katzengras zusammen das bei uns überall herumsteht so kommen sie nicht auf dumme gedanken.

Antworten