ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unberechenbar

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Franz

unberechenbar

Beitrag von Franz » 22.03.2007 09:02

Hallo,
ich habe von meinen Eltern eine ältere bengalkatze bekommen. Sie ist grundsätzlich sehr lieb, jedoch ist sie sehr scheu. Sie mag sehr gern gestreichelt werden. Heute morgen ist sie angekommen und ich habe sie wie üblich gestreichelt und plötzlich hat sie sich auf meine linke Hand gestürtzt hat die Ohren angelegt und bösartig zugebissen. Dabei bin ich mir sicher, dass es kein spielerischer Hintergrund war.

Kann mir jemand weiterhelfen und evtl. sagen, was ich falsch gemacht habe?

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 22.03.2007 11:30

halli hallo

also ich weiss von bengalkatzen das sie noch mehr den RAUPKATZENINSTINKT haben wie normale katzen. sehen
ja auch mehr danach aus. schau mich sogar selber nach
welchen um. finde sie total geil und der preis ist es auch lol

nur weiss ich aber auch das sie auch verschmusste sind als
normale katzen. also hast du vielleicht eine falsche bewegung
gemacht oder so was die katze selbst anders gedacht hat und
zugebissen hatte.

wiwi Cocktail

Franz

Beitrag von Franz » 22.03.2007 11:38

Hallo,

ja, das kann durchaus möglich sein, dass sie urplötzlich Angst bekommen hat, da ich auch beide Hände zum streicheln benutzt habe. Du hast völig Recht, Bengalkatzen sind wilder als "normale" Hauskatzen. Jedoch in diesem Fall ist sie zu mir gekommen und wollte gekrauelt werden. Hast du denn einen Rat was ich am besten tun soll, falls sie das wieder tut?

Wie soll ich reagieren? Soll ich sie bestrafen?

Im Moment ignorier ich sie. Wird sie das bemerken? Bzw. den Zusammenhang begreifen?

Solltest du Interesse an bengalkatzen haben, so schau doch mal auf die Internetseite meiner Eltern: www.cat-bengal.de. Aktuell haben wir noch 2 junge (weibliche) Kitten.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 22.03.2007 11:47

hehe

auf der suche nach infos eben - weil ich neuen thread eröffnet habe - bin ich sogar auf die website schon gestossen :wink:

hund katze maus in vox - deswegen bin ich auf bengalkatzen gekommen.

ja wie alt ist die katze nun?
weil schon monate später lassen sich katzen schwer noch
was erzählen. ignorieren - ich glaube das ist überhaupt nicht richtig.
du sollst ja de cheff sein :)

wiwi Cocktail

Franz

Beitrag von Franz » 22.03.2007 11:56

Meine Katze ist 7 Jahre alt.
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich da Erziehungstechnisch wenig erfolg haben werde.
Ich glaub auch wenn ich sie in irgendeiner Form dafür bestrafen würde, dann würde sie noch schreckhafter werden.

Da bin ich nun wirklich ratlos irgendwie.

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 22.03.2007 12:04

Hmm, also wenn meine Kleine mal zu doll zwickt oder kratzt, sag ich schon laut aua!, dann hört sie vor Schreck auf und guckt mich mit ganz großen Augen an. :P
Allerdings is sie auch erst 10 Monate alt...aber warum sollte man einer älteren Katze nich auch zu verstehen geben, was man nichh mag? Wenn sie dir plötzlich an deiner Tapete knapp unter der Decke hängen würde, würdest du sie doch auch nich ignorieren, oder? :wink:
Aber vielleicht wars auch einfach ne Stelle, die sie nich so gerne berührt haben will. Maya zum Beispiel findet es toll, den Bauch gekrault zu bekommen, während Minka, die Katze bei meinen Eltern, niemanden an ihren Bauch lässt.

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 22.03.2007 12:05

jepp franz - 100%ig richtig

7. jahre das ist schon nen halber senior :wink:

Katzenalter in Menschenjahren:

6 Monate 10 Jahre
8 Monate 13 Jahre
1 Jahr 15 Jahre
2 Jahre 24 Jahre
4 Jahre 32 Jahre
6 Jahre 40 Jahre
8 Jahre 48 Jahre
10 Jahre 56 Jahre
12 Jahre 64 Jahre
14 Jahre 72 Jahre
16 Jahre 80 Jahre <- durschnitt
18 Jahre 88 Jahre
20 Jahre 96 Jahre
21 Jahre 100 Jahre
22 Jahre 104 Jahre

Franz

Beitrag von Franz » 22.03.2007 12:09

ich danke euch erst einmal.

Also wird es erst einmal wohl das beste sein, wenn ich mal darauf achte, welches verhalten sie an den tag legt, wenn man sie anfasst. vielleicht mag sie das an irgendeiner stelle überhaupt nicht...

wahrscheinlich war es wirklich nur eine angstreaktion...

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 22.03.2007 12:10

genau das ist es frankz :D

beobachte das mal ein paar tage. und wie du vielleicht selber geschrieben hast eben "mag sie vielleicht eine stelle einfach nicht".

wiwi Cocktail

Benutzeravatar
ManeotriX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2007 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ManeotriX » 27.06.2007 22:55

jeps das wird es sein ... es gibt nun mal so gewisse katzen die mögen ein paar stellen nicht so ... und dann is die schreierei groß und sie schlagen um sich ... hab ich alles schon mitgemacht ;) ... aber auf keinen fall bestrafen irgendwie ... das bringt überhaupt nix ... nachher wird die katze noch unsicherer und lässt sich gar nicht mehr anfassen ... also am besten wenn man eine gescheuert bekommt ... hin nehmen und erstmal für paar minuten in ruhe lassen.

LG ManeotriX

Antworten