ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater hat vor nichts Angst

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Kater hat vor nichts Angst

Beitrag von Katzenfan1975 » 15.12.2008 21:51

Hallöchen -)),

vor ca. 8 Monaten habe ich mir zwei Katzen geholt,die eine sehr verschmust und menschenbezogen,die andere genau das Gegenteil von ihr.Die verschmusste Katze haben sie mir direkt nach ca. 4 Monaten überfahren,worauf ich auf die Idee kam,meiner kleinen Katze einen Kater zu holen.Der sollte auch etwas zutraulicher sein wie sie,und so fand ich ihn auch in einem Tierheim.Nun habe ich folgendes Problem:Ich hab ihn vorsichtig an den Freigang gewöhnt und er kann es einfach nicht sein lassen,in andere Häuser zu laufen,was mir natürlich Sorgen macht.Jede offene Tür,jedes offene Fenster ist für ihn ein Zeichen des herzlichen Willkommens,er lädt sich praktisch überall selber ein :schwitz: .Er läuft einfach jeden hinterher,selbst wenn sie einen Hund dabei haben,selbst in Wohnungen,in denen Schäferhunde wohnen,versucht er gewaltsam einzudringen.Er hat glaube ich mit nichts einen Vertrag :( .Letztens sind auch zwei große agressive Hunde auf ihn zugelaufen und er hat es nicht nötig,wegzulaufen oder sich zu verstecken,obwohl das rettende Auto nur einen Meter neben ihm steht. So langsam weiß ich auch nicht,wie ich ihm das austreiben soll.Die Leute finden ihn toll,weil er besser "bei Fuss" läuft als ihr Hund :D ,so kam es schon vor,das Leute dabei gesichtet worden sind,wie sie ihn ins Haus tragen wollten. Ich glaub,mit ihm werde ich nicht lange Spaß haben.Vielleicht habt ihr ja einen Rat,wie man ihn zu Vernunft bringen kann :smile1: .Kann es vielleicht sein,daß es es an seinem Alter liegt,er ist nämlich erst 14 Monate alt.

LG Mike

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 16.12.2008 19:55

Katzenfan1975 hat geschrieben:Letztens sind auch zwei große agressive Hunde auf ihn zugelaufen und er hat es nicht nötig,wegzulaufen oder sich zu verstecken
Aber genau das ist die beste Strategie einer Katze einem feindlich gesinnten Hund gegenüber. Sie muß so tun, als wäre sie gefährlich und der Hund muß den Eindruck gewinnen, daß man die besser in Ruhe läßt, wenn man nicht übel eins auf die Nase bekommen will. Würde sie dagegen weglaufen, wäre erst recht der Jagdinstinkt des Hundes geweckt - mit ungewissem Ausgang, wenn man dem Hund erstmal den Rücken zugedreht hat.

Und wie ist das mit den Hunden ausgegangen?

Gruß
-Thomas

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 10.02.2009 07:56

Oje, das ist wirklich ein interessantes Problem. Unser Kater (1,5 Jahre) würde auch mit jedem mitgehen. Er wurde im Sommer von einem anderen Kater angegriffen und hat es noch nicht einmal gemerkt.

Ich denke nicht, dass du da viel machen kannst. Das ist einfach sein Charakter.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 02.04.2009 21:46

Na hoffentlich geht das gut aus.

Atze verkloppt alle Kater die er nicht kennt und in "sein" Revier eindringen obwohl er erst 2 Tage draussen war ^^

Cammy

Beitrag von Cammy » 03.04.2009 13:57

Hm, was mir spontan eingefallen ist, als ich gelesen habe, dass Dein Kater sich nicht vor Autos versteckt: Vielleicht hört er nicht so gut? So dass er die Autos nicht laut wahrnimmt, oder das Bellen der Hunde, und deshalb keine Angst hat?
Was mir sonst noch so einfällt:
Unbedingt mit den Nachbarn reden: Sie sollen Deinen Kater NICHT füttern, damit er merkt, dass es Futter immer nur Zuhause gibt. Und, wenn Du nette Nachbarn hast, die mitmachen: Verteile Wasserspritzen, und sobald Dein Kater in deren Wohnung geht, sollen sie ihn kräftig duschen.

Antworten