ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie bereite ich Meine Katzen auf das Baby am besten vor ?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Wie bereite ich Meine Katzen auf das Baby am besten vor ?

Beitrag von Liolein » 04.04.2009 21:15

Hallo.
so langsam geht zum endspurt. Ende Mai kommt mein Baby.
Fürs Baby wird nun alles vorberietet, aber das wichtigste fehlt mir noch. Und zwar wie ich meine Mietzis am besten aufs Kind vorbereite?
Meine beiden Katzen sind richtige schisser. Immer wenn sie aufen Balkon sind und ein Kind schreit rennen sie voller Panik in die Wohnung zurück und verkriechen sich.
Nun denn sie müssen sich halt ans Baby gewöhnen. Nur wie mach ich es am besten ???
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit?

LG Janina

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.04.2009 22:18

Hallo Janina,
als ich vor 9 Jahren zum Opa "gekrönt" wurde, besaß meine Tochter schon
3 Jahre 2 Felle. Wir haben damals tagelang vor der Geburt unzählige Strategien
besprochen. Die Felle waren ganz normale Hauskatzen ohne besondere Verhaltens-
auffälligkeiten u. kannten auch keine räumlichen Tabu`s.
Als dann der Tag der Entl. aus der Klinik ran war, waren alle vorher besprochenen
Verhaltensstr. kein Thema mehr. Weil, der gesamte Tagesablauf richtete sich
nach den "Bedürfnissen" meiner Enkeltochter. Die Felle wurden exakt so "behandelt"
wie vor der Geburt. Die Aktivitäten des Säuglings haben die Felle von sich aus mit
bemessenem Abstand betrachtet. Windeln wechseln war --bääh--, Brust u. Fläsch-
chen geben war nicht interessant, das Körbchen der "Kreatur" wurde nur besichtigt
wenn es leer war, u. wenn der Fratz schlief gab es Streicheleinheiten.
Wenn die Sirenen angingen, wurde Sicherheitsabstand gehalten, ohne Hektik.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 04.04.2009 22:26

Hallo Jürgen.
Dane für deine Antwort.
Naja wir haben es nun so gemacht. Dass die Katzen nicht mehr ins schlafzimmer dürfen ( da das Kind ja bei uns schläft).
Wir haben die Möbel wie Bett Laufstall usw schon aufgestellt so das die Katzen erstmal gucken können.
ich mach mir nur sorgen dass die Mietzis vieleicht eifersüchtig werden könnten.
LG

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.04.2009 22:52

Ich bins nochmal.
In Punkto Eifersucht hätte man vielleicht mit Hunden ein Problem.
Und Eifersucht kommt sicherlich nur durch Vernachläßigung auf.
Und ---Hallloooo---, ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß Du
in irgend einer Weise Deine Felle wegen dem Fratz links liegen
läßt. :pillepalle:
Einen Vorteil hast Du auch noch, Dein kleiner "Windelpups" riecht
nach Dir, nach der Geburt. :wink:

Alle meine dummen Ratschläge u.Aufzählungen werden negiert,
sollte eines Deiner Felle Jetzt schon ein Kinderhaßer sein.
Das wüßtest Du aber.

mtG
Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.04.2009 06:48

Was mir dazu noch einfällt was du machen könntest , ist wenn du im KH bist, und das Baby da ist etwas nehmen vom Baby
Tuch oder sowas in die Richtung was nach deinem Baby riecht.
Deinem Mann in die Hand drücken :mrgreen: , damit er es mit nach Hause nimmt und die Katzis mal schnuppern können.
So können sie sich schon mal an den Geruch gewöhnen.

An den rest wenn sie vll am anfang auchmal schreckhaft sind werden sie sich schon gewöhnen denk ich.
Das gehört nachher schneller zum Alltag als man denkt :D .

Antworten