ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freche Katze...läst sich durch nix beeindrucken!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2009 18:15

Hehe, also zugegebenermaßen, als ich Zeitung gehört hab, hab ich das zuerst auch gedacht, darum hab ich nachgefragt. ;) Aber so ist ja in Ordnung. ;)

Ich habe gerade auf dem Nachhauseweg noch mal drüber nachgedacht. Ich denke nämlich schon, dass sie mit Absicht etwas tut, um dich zu ärgern bzw. deine Aufmerksamkeit zu erregen. Die Frage ist nur, warum tut sie das. Kann es beispielsweise sein, dass du "zu viel" da bist? Dass sie sozusagen nicht ohne dich kann und wenn du mal keine Zeit hast und nicht gelernt hat, alleine zu sein?
Versuch noch mal herauszufinden, ob das "Mist bauen" von irgendwas ausgelöst werden kann...
Ich weiß, ich wiederhol mich, aber bei solchen Sachen fällt mir immer wieder und wieder das Buch "Die Katzenflüsterin" ein... Vielleicht liest du das mal. Da wird einem sehr viel besser bewusst, wie Katzen denken und wie sie menschliches Verhalten interpretieren. Vielleicht fällt dir dann auch besser auf, was da bei euch nicht stimmt.
Denn soviel ist klar, Katzen bauen keinen Mist aus Böswilligkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einen Grund hat.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 08.12.2009 18:21

Achso, jaa das ist ja in Ordnung, habe es dann völlig falsch verstanden sorry. :oops: :wink:

Kam Anfangs halt anders rüber. :)

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 18:27

Ja habe ich mitbekommen, ich liebe meine Katzen, mir wurde damals als kleines kind meine über alles geliebte Katze von meinen Stiefvater weggenommen, da er keine mochte, also könnt ihr euch nun vorstellen wie ich sie mag!


Mhm...also ich bin zwischendurch mal schon ein ganzen tag nicht da, wegen treffen mit freunden oder dergleichen, also glaube nicht das es daran liegt!

Richtig mit bauen tut sie ja auch nur dann wenn ich nicht da bin...


Sie macht es meiner meinung auch um mich zu ärgern, warum keine ahnung...

Mhm..Katzenflüsterer...kenn ich nicht, mal schauen wie teuer das is!

Den grund weiß ich halt noch nicht...


Isses das Buch?

http://www.amazon.de/Die-Katzenfl%C3%BC ... 3440108147

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 08.12.2009 19:31

Hey,habe dein Problem gelesen.Schon mit dem Tierarzt gesprochen?Woher hast du die Katze?Ist sie aus dem Tierheim oder
ein Fundtier?Wir haben seit einer Woche ein Fundtier,sie ist jetzt ca.4monate.Sie macht auch Unfug,aber bei weitem nicht
so wie deine.Durch meine anderen beiden (Katze und Kater) schaut sie sich einiges ab,z.B.soziales Verhalten,wo wird gekratzt und mehr.Ich denke ,vielleicht helfen auch homöopathische Mittel(Bachblüten).

Und nicht aufgeben,liebe Grüsse :D speedy

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2009 20:49

Jo, das Buch ist es. ;)

Stimmt, Bachblüten wäre auch noch ne Möglichkeit, aber da würde ich auch, wie Speedy sagt, erstmal nen Fachmann zu Rate ziehen und nicht einfach irgendwas geben.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 08.12.2009 21:37

Hallo Woody,

wir haben bisher nur schweigend mitgelesen. Aber nun müssen wir uns doch äußern. Sei bitte nicht böse, wenn wir immer versuchen die Sachen mit unseren Worten auf den Punkt zu bringen. Aber hier müssen, so glauben wir, einige Dinge deutlich angesprochen werden. Zum Wohle des Tieres.

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, daß die Kleine erst am 20.07.09 geboren wurde. Du hast es also noch mit einem Baby zu tun. Ein Baby will alles erfahren und sie hat von ihrer Mutter keine sozialen Kontakte gelernt. Wäre sie lang genug bei ihr gewesen, dann hätte die Mutter ihr z. B. gezeigt, daß zu festes beißen und kratzen weh tut. Das konnte sie nicht lernen. Aber das ist nur ein unwichtiger Punkt.
Viel wichtiger sind andere Dinge.
Da ist z. B. die Tatsache, daß Dir die Katze, wie Du schreibst, manchmal mit angelegten Ohren und geduckt entgegenkommt. Das ist kein schlechtes Gewissen. Das ist die Erwartungshaltung, daß Du sie nun wieder bei jeder Gelegenheit zurechtweist. Sie weiß gar nicht mehr, daß sie Blödsinn gemacht hat, weil sie das als solchen gar nicht erfaßt. Katzen denken nicht logisch. Sie handeln instinktiv. Daher weiß sie zwar, daß sie zurechtgewiesen wird, wenn sie Dich sieht, aber nicht das sie etwas falsch gemacht haben könnte.
Durch die Zurechtweisungen erreichst Du nichts. Wie Kefa schon sehr schön beschrieben hat, lernt sie nur durch positives Belohnen. Das Negative muß ignoriert werden.

Warum, so wirst Du Dich fragen, schreiben wir hier so. Wir haben früher, und wir haben schon über 20 Jahre Katzen, die gleichen Fehler gemacht. Ergebnis. Die betr. Tiere haben geklaut, Unfug angestellt und waren kaum sozialisiert.
Wir haben aber dazugelernt. Ein junges Tier, wie Deines, hat einen unheimlichen Drang die Welt zu erfahren und zu erleben. Sie sind, so hat es die Natur vorgesehen, extrem neugierig und voller Tatendrang. Und dabei passieren Unfälle. Ja und!
2007 hatten wir 7 Katzen, die bei uns geboren wurden. Wir haben sie keineswegs erzogen, daher auch der Beisatz in der Signatur: "Rattan- und Blumenvasenkiller". Wir haben Unsinn, egal welcher Art, völlig ignoriert und positives so belohnt, daß es an ein Fest erinnerte. Heute hören sie alle auf den Namen und haben vor nichts und niemanden Angst. Wir können sie sogar mit dem Staubsauger absaugen und wenn sie Unsinn machen lassen sie sich ohne weiteres abrufen. Das alles geschieht auf freiwilliger Basis. Sie klauen auch nicht, weil sie wissen, daß sie alles bekommen. Denn überall sind Freßmöglichkeiten.
Als sie so jung wie Deine waren haben auch wir tricksen müssen. Was z. B. Deine Blumen angeht. Fülle doch die Blumentöpfe mit groben Kieselsteinen auf. Die gibts im Baumarkt. Ein großer Sack kostet etwa 6 €. Das macht sie schwerer, also kann sie sie nicht so leicht umwerfen oder runterschieben. Außerdem kommt sie dann auch nicht mehr an die Blumenerde. Deko, die kaputtgehen kann, haben wir weggeräumt. Was wir vergessen haben, wurde uns gezeigt. Das haben wir dann wortlos weggeräumt. Meist mit Handfeger und Kehrblech und/oder Staubsauger :mrgreen: Bis damals hatte Marianne noch 40 Puppen. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Teil. Dieser kleine Teil hat nur überlebt, weil sie angebunden sind und mit Panzerband am Boden und Ständer geklebt sind.

Hier ist noch ein jämmerlich kleiner Teil der Puppen, wobei die Puppe links auch schon einen Augenschaden hat. :lol: Und der Kater (Grisu) ist einer der 7, von denen wir hier schreiben.
Das sie ins Bett pieselt, kann aber auch noch einen ganz einfachen Grund haben. Sie vergißt beim Spiel, wie auch kleine Kinder, das pinkeln. Stelle doch ein Klo im Schlafzimmer auf. Und wenn sie immer mit ins Schlafzimmer darf, dann wird sie sich recht schnell auch Deinem Schlaf- und Wachrhytmus anpassen. Wir machen es so, daß wir für unsere 30 Rabauken noch mal eine Nachtfütterung machen, wenn nicht mehr genug von der letzten Fütterung übrig ist. Sie haben also keinen Grund uns wegen Futter zu wecken. Also können wir auch die Nacht durchschlafen. Natürlich auch nicht immer. Aber doch zu 95 %.
Versuch es bitte einfach mal mit einem anderen Weg, als den den Du jetzt gehst. Du wirst sehen. Mit ein wenig Geduld wird Euer aller Zusammenleben leichter und harmonischer. :D
Und wenn doch noch einmal etwas beim Toben zu Bruch geht. Na und. Wir sagen uns immer. Da haben wir nicht aufgepasst. :roll:

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 23:18

Ein super, und langer Text der mich echt zu überlegen gebracht hat!


Mal sehen ob das alles klappt was du sagst.....

Danke für die mühe des langes textes!

Was ich mich aber frage: Sie macht ja eig. nix positives, also was soll ich loben???

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 23:54

Was jetzt?

Sie läuft trotz mehreren wegnehmen und "!Nein" immer wieder die Wäsche an den Ständer hoch! Ich schaue hin und sage nein...Sie läßt sich davon nicht beeindrucken, erst wenn ich aufstehe und nein rufe rennt sie weg! Setzt ich mich wieder hin und schaue weg, rennt sie wieder hin und macht weiter......

Das is was mich echt nervt...

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 08.12.2009 23:55

Oh, das sind aber sehr negative Worte über die kleine. :(

Vorhin hattest du doch auch geschrieben, das sie zu dir schmusen kam, dies finde ich wahnsinnig positiv. :wink:

Vllt. kann man sie gut erziehen mit dem Clickertraining, wollte dies auch mal anfangen. Was meins´de wie gut das klappt.

...natürlich nur mit viel Liebe und Geduld & Leckerlies. :D

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 09.12.2009 17:03

Woody hat geschrieben:Was jetzt?

Sie läuft trotz mehreren wegnehmen und "!Nein" immer wieder die Wäsche an den Ständer hoch! Ich schaue hin und sage nein...Sie läßt sich davon nicht beeindrucken, erst wenn ich aufstehe und nein rufe rennt sie weg! Setzt ich mich wieder hin und schaue weg, rennt sie wieder hin und macht weiter......
Das is was mich echt nervt...Was ich mich aber frage: Sie macht ja eig. nix positives, also was soll ich loben???
Man muß schon loben wollen. Dazu muß man das Tier beobachten und es zu verstehen versuchen.
So wie Du das beschreibst, kann Deine Katze gar nicht verstehen was Du von ihr willst.
Wenn sie Dir entgegenkommt, wenn Du nach Hause kommt, dann ist das ein Grund sie zu loben.
Wenn sie vom Wäscheständer springt weil Du aufstehst, dann ist das ein Grund zu loben. Danach etwas spielen, um sie vom Wäscheständer abzulenken.
Wenn sie vom Blumentopf springt, weil Du aufstehst, dann ist das ein Grund zu loben. Danach etwas spielen, um sie vom Blumentopf abzulenken.
Also immer wenn sie Unfug macht, dann hilft es sehr sie mit spielen davon abzulenken. Mit der Zeit wird sie begreifen.

Das Clickertrainig kann Dir da auch sehr helfen. Aber das muß genau eingesetzt werden.
Im Moment, glauben wir, wäre es aber noch nichts für Dich. Du mußt erst umdenken, und die positiven Dinge, die Deine Kleine macht auch erkennen. Im Moment hat Deine Kleine Angst vor Dir. Und Angst ist kein guter Lehrmeister.

Wenn wir beide aus dem Haus gehen und wiederkommen, dann sitzen die Katzen schon auf der Treppe und im Flur direkt vor der Haustüre. Warum tun sie das. Weil sie genau wissen, daß der erste der reinkommt Leckerlies für sie hat. Dem ersten folgen sie, so daß der zweite, also ich, dann das eingekaufte hereischleppen kann, ohne daß eine Katze mir unter den Füßen läuft.
Solche Dinge binden die Tiere an Personen. Loben und Liebe. Leckerlies und Kuscheleinheiten.
So eine kleine Katze ist ein Lebewesen und kein Kuschelteddy. So ist sie auch zu behandeln. Auf Wort gehorchen tun Hunde. Und das auch erst nach konsequenter Erziehung.
Denk darüber einfach mal nach. Denn so wie es jetzt läuft funktioniert es offensichtlich überhaupt nicht.

Wenn sie Dich nervt, liegt das nicht an dem Tier. Die Fehler macht immer der Mensch.

Sei uns nicht bös. Wir haben schon einmal geschrieben, daß wir gern die Dinge auf den Punkt zu bringen versuchen. Und das geht nicht immer mit Samthandschuhen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 09.12.2009 17:51

Ich kann Lester dir da voll und ganz zustimmen. Vielleicht liest du doch mal das Buch, was ich empfohlen hab. DU kannst es dir ja zu Weihnachten wünschen.

Mir hat das sehr geholfen, zu verstehen. ;-)

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 11.12.2009 11:44

Die kleine kommt auch sofort zur Tür wenn wir nach hause kommen, der große is dafür zu faul XD, aber freut sich wenn ich zu ihn hingehe und ihn kraule, was ich übrigens mit beiden sofort mache wenn ich da bin!

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 17.12.2009 18:06

Wird schon besser alles langsam;)

Wenn Sie mist baut, mit was anderen Ablenken (bsp. Ball), nicht meckern sondern, wegnehmen und Deutlich NEIN sagen!

Wenn sie von alleine Aufhört nach dem Nein, kriegt Sie ne Streicheleinheit!

Kratzen an der Tür Abends und Morgens macht Sie kurz um anzufragen ob Sie rein kann, wenn wir nichts machen geht Sie von alleine...


Bisher läuft es echt gut!

Kuja

Beitrag von Kuja » 17.12.2009 18:56

ist doch schonmal sehr positiv

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 20.12.2009 16:28

Aber sie hat zwischendurch immernoch ihre phasen! XD

Antworten