ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freche Katze...läst sich durch nix beeindrucken!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 16:07

Habe mal nen neuen Thread aufgemacht...

http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t3430.html

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 08.12.2009 16:11

ist deine katze alleine? oder hat sie einen partner?

hört sich für mich nämlich schwer dannach an, dass sie einfach gelangweilt ist und deshalb soviel unsinn anstellt :D
habt ihr schonmal über ne zweite katze nachgedacht fall ihr noch keine habt????

liebe grüße
elisa

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 16:15

Sie hat nen großen Bruder bei sich;)

Wie man an meiner Signatur und Avatar erkennt;)

Zu spielen hat sie auch genug, Bälle, Mäuse, Seile etc...Spielt ja auch damit!

Und auch mit meinen großen Kater...

Sie greift ihn regelrecht an, wenn ich nicht manchmal dazwischen gehen würde...XD

Aber sie spielen auch, und putzen sich etc...

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 08.12.2009 16:19

ooops da hab ich nich richtig hingeschaut, tut mir leid :oops:

dann weiß ich auch nich, warum sie sich so verhält..... vielleicht ist sie einfach ein bisschen hyperaktiv :wink:

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 16:23

ein bischen is gut....die Rennt die ganze zeit durch die Wohnung, sprang sogar mal übern tisch und hat alles runter gerissen..... So gehts den ganzen tag....Aber ruhig halten läst sie sich auch nicht, wenn ich sie mal beruhigen will, und streichel, weißt sie mich gleich ab und will spielen, was leider immernoch mit Kratzen und zwischendurch beißen zusammenhängt!


Jetzt is sie grade mal ruhig, und sitzt vor mir, vorm Monitor und lässt sich stricheln!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2009 16:24

Moin Woody,

oha, das klingt ja anstrengend.. Ehrlich gesagt musste ich sofort an Langeweile und/oder Protestverhalten denken.
Daher erstmal meine Fragen:
Wie lange ist sie am Tag allein?
Wie lange beschäftigt sich jemand mit ihr am Tag?
Dann fällt mir noch ein: Hat sich bei euch irgendwas geändert (Wohnung umgeräumt, Familienzuwachs, Besuch, etc.)? Seit wann legt sie das Verhalten an den Tag? Macht sie das nur, wenn du da bist oder auch, wenn du weg bist?
Wie versteht sie sich mit der anderen Katze? Unterdrückt da vielleicht die eine Katze die andere?!

Ich würde sagen, sie sucht deine Aufmerksamkeit, die sie übrigens ja auch erfolgreich bekommt, wenn sie Mist macht.
Wenn sie morgens an der Tür kratzt und du dann aufstehst, hat sie doch Erfolg. Darum macht sie das auch immer wieder, es klappt doch jedes Mal. Wenn du willst, dass das aufhört, musst du sie ignorieren. Nur so wird sie lernen, dass sie keinen Erfolg hat.
Was meinst du mit Zeitung??

Gegen Langeweile hilft eigentlich nur Beschäftigung. Viele (auswechselbare) abwechslungsreiche Spiel und Versteckmöglichkeiten, immer mal wieder andere, Fummelbretter, vielleicht sogar Clickertraining... Junge Katzen wollen viel spielen!!!

Zum Thema Bestrafung haben wir uns hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... 3%BCsterin auch schon mal ausgelassen, vielleicht liest du dir das auch mal durch. Ich halte nicht so viel von Bestrafung, ich belohne eher Momente, die gut laufen. Das nennt sich positive Bestärkung und ist angenehmer für Halter und Katz. War bei meinen sehr effektiv. Die Wasserspritze setzen wir nur sehr, sehr selten ein. Meistens ist man eh zu spät dran. Die Reaktion muss spät. nach einer Sekunde folgen, sonst weiß die Katze nicht, wofür sie bestraft wird.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2009 16:28

Oh stimmt, hier gings ja auch schon mal um diese Katze. Dann wäre es besser gewesen, hier drunter zu posten, aber vielleicht kann ja ein Mod das mal zusammen schieben.
Denn dann kann man auch noch mal direkt oben nachlesen, was bisher aufgelaufen ist. ;)

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 16:31

Ich bin von anfang an jeden tag zuhause, und bin bei ihr, und bekommt auch ständig streicheleinheiten und spiele mit ihr (wenn sie mal nicht völlig durchdreht)

Geändert hat sich nix...

Sie is von anfang an so, dachte aber das wird ruhiger!!


Die beiden kommen inzwische super miteiander klar, war anfangs nicht so, der große wollte sie nicht, is ja klar, sein gebiet! Aber nun is alles okay...Zanken sich zwischendurch, aber is normal...


Sie kratzt stundenlang, das hört nicht auf, das dachte ich auch, bis ich zur Wasserflasche und Berliner Zeitung ausgewichen bin...Mit zeitung meine ich, das ich wenn sie scheiße baut, die Zeitung auf meine Handfläche haue, damit sie sich erschreckt, mit einen folgenden deutigen nein!

Die Reaktion muss spät. nach einer Sekunde folgen, sonst weiß die Katze nicht, wofür sie bestraft wird.
Das glaube ich nicht so ganz, denn wenn ich nach hause komme, und sie mist gebaut habe, kommt sie schon mit ohren runter zu mir und schleicht sich an mich vorbei! Sie weiss also was sie gemacht hat! Wie etwa blumenerde die ganze wohnung verteilen weil sie mal wieder nen Blumentopf samt Blume zerpflügt hat!

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 08.12.2009 16:39

Aber bitte die kleine Mieze nicht mit der Zeitung hauen ok ?? Sie versteht das nicht, weshalb sie Auaa bekommt. :wink:

Ich selber habe hier eine Wasserpistole, die ich inzwischen fast garnicht mehr benutze, weil sie so gut geholfen hat, gegen
Gardinen springen und Wände kratzen etc.

Wir haben hier keine Tischdecke mehr, weil meine Katzen die leider auch ganz gerne mal runter ziehen, samt der Vase drauf. :mrgreen

Blumen haben wir alle in der Küche, wo die Katzen nicht rein dürfen, also hier ist echt alles Katzengerecht eingerichtet.

Zu dem = Im Schlafzimmer schlafen: also meine dürfen es, und derren Lieblingsspiel ist : "Mamii ich springe jetzt vom Riesenkratzbaum oben, nach unten auf dich drauf". *Ätschibätch* Naja ok, wenn´s weiter nicht´s ist. :lol:

Aber ins Bett pinkeln, ist ja echt eklig und ein komisches Verhalten ist es auch, vllt. wissen ja Andere mehr. :daum:

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 16:44

Ich haue ganz bestimmt nicht meine KAtzen;) Wenn dann bekomme sie einen kleinen klaps wenn sie grade mal wieder aufn Tisch rum rennt oder so, aber dann weiss sie ja warum!

Das mit den aufs Bett pinkeln is bestimmt deswegen weil der große das aucn mal gemacht hat und der geruch immernoch drin is, obwohl wir ihn nicht riechen, selbst durch waschen etc!

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 16:45

Okay...Vllt sieht ein Mod das ja!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2009 16:48

Woody hat geschrieben: Das glaube ich nicht so ganz, denn wenn ich nach hause komme, und sie mist gebaut habe, kommt sie schon mit ohren runter zu mir und schleicht sich an mich vorbei! Sie weiss also was sie gemacht hat! Wie etwa blumenerde die ganze wohnung verteilen weil sie mal wieder nen Blumentopf samt Blume zerpflügt hat!
Ach so? Wofür wird sie denn dann deiner Meinung so offensichtlich bestraft? Für das auf die Fensterbank springen, mit Blättern spielen, Blume anknabbern, Topf runterschmeißen, mit Erde spielen, auf dich zu gehen, wenn du nach Hause kommst oder um die Beine streichen?

Da vertraue ich dann doch eher auf die Angaben der Verhaltenstrainer und Tierpsychologen und schätze, dass sie am besten lernen sollten, was GENAU sie nicht machen sollen, indem die Reaktion sofort erfolgt.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 08.12.2009 16:53

Naja, ok.. soll jeder selber wissen, was er von Hintern klapsen hält. :wink:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 08.12.2009 16:53

Upz, doppelter Beitrag !! :oops:

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 08.12.2009 17:55

Ich glaube jeder denkt hier grade das ich meine Katzen schlage XD...

Kam vllt so rüber is aber definitiv nicht der Fall, wenn sie mal im beisein von mir aufn Tisch läuft ode so, husche ich sie halt runter, und klappse ein wenig mit den Fingern am Hintern, mehr is da nicht, nicht das es falsch verstanden wird;)



Wenn sie mal mist baut, und ich nach hause komme, dann nehme ich sie in den Arm und zeige halt hin und sage nein, das is doch nicht verkehrt oder??

Antworten