ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ernährung

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Ernährung

Beitrag von Siamesendiva » 19.06.2007 19:27

Ich weiß nicht, ob das Thema so super in die Kategorie Erziehung passt, aber irgendwie finde ich schon, dass es was mit erziehung zu tun hat

Vor kurzem war ein Artikel in der Zeitung, der sich mit der Ãœberfütterung unserer allerliebsten Hauskatze beschäftigt hat. Kurz zusammen gefasst hießt es:
Die freilebenden Katzen in den südlichen Ländern wirken viel lebendiger und aufgeweckter als unsere überfütterten Hauskatzen, da sie sich das Fressen beschaffen müssen und nicht alles rund um die Uhr zur Verfügung stehen haben.

weiter hieß es, dass man das Fressen der Katzen nicht rund um die Uhr stehen lassen soll, sondern auch mal einen Fastentag einrichten soll, da Ãœberfütterung ein großes Problem ist und häufig zum Tod führt.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Es hieß nämlich auch, dass katzen lieber nur ein bestimmtes Futter fressen und Abwechslung nicht so gerne haben.
ich würde gerne eure Meinung dazu einmal hören...
wie finde ich raus, ob meine Katze überfüttert ist?
sollte man wirklich einen fastentag einlegen?
und ist es schädlich, wenn meine katzen rund um die uhr zugang zu ihrem fressen haben?

LG
SD

Benutzeravatar
ManeotriX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2007 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ManeotriX » 27.06.2007 23:02

hi Siamesendiva,

schädlich ist es auf keinen fall wenn man den katzen zugang zum futter lässt ... man sollte halt nur dran denken das man nicht immer auffüllt wenn mal bisschen was weggefuttert wurde ... bei meinem kater war es zum bespiel so ... er mochte überhaupt kein trockenfutter ... also haben wir das gelassen ... und dann war es immer so das er morgens eine halbe dose futter bekommen hat und abends ebenso eine halbe dose ... so ist das eigentlich ziemlich normal ... also so war es bei uns ... ob die katze überfüttert ist, sieht man ja eigentlich daran wie breit sie ist .. wenn du ihn ein bisschen zur diät zwingen willst ... dann einfach mal eine kleinere portion an futter an sonst ... ich denk dann wird das auch wieder ... ich hoffe, ich konnte klein bissl helfen.

LG ManeotriX

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 29.06.2007 08:02

Meine Maya hat auch den ganzen Tag Zugang zu ihrem Trockenfutter, dass sie sich auch selbst einteilt. :) Man muss halt nur, wie ManeotriX bereits meinte, aufpassen, dass man nicht denkt "oh, arme Katze, nix mehr im Napf" und ständig nachfüllt. Wenns leer is, is es halt leer und wenn du beobachtest, dass sie bereits am vormittag alles leer frisst, solltest du es ihr lieber doch einteilen, so dass sie am Abend noch was hat.

Diesen Fastentag kenne ich von Hunden, bei Katzen weiß ich nix. :?:

Ãœberfüttert ist sie, wenn du ihre Teile nich mehr sehen kannst und ihre Rippen nich mehr fühlen kannst. So als grobe Richtlinie. :wink:

Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamesendiva » 02.07.2007 17:02

Vielen Dank
also ich bin schon wieder etwas beruhigt. Meine Katzen sind nicht zu dick ;) also nicht überfüttert. und das essen teilen sie sich auch recht gut ein. von daher mach ich mir keine weiteren gedanke...
Findet ihr, dass eine große Futter für zwei katzen an einem tag zu wenig ist?

LG
SD

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.07.2007 17:08

Unsere Katzen bekommen so viel Dosenfutter und Trockenfutter wie sie möchten. Laut Züchterin sollte immer Futter im Napf sein.

Benutzeravatar
ManeotriX
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2007 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ManeotriX » 02.07.2007 17:29

Bei unserem Kater war es so ... das is immer so gelaufen ... er hat morgens eine halbe dose trockenfutter bekommen und abends dann die andere hälfte von der dose ... trockenfutter hat er nach 5 jahren komischerweise nicht mehr gegessen ... naja wir haben es dann einfach weggelassen ... und ich mein die restlichen 9 jahre isser ja recht zufrieden damit gewesen ... er hat zwar immer rumgjammert das nix mittags da war ... aber er hat auch tierisch geschlungen ... und das is auch nicht so gut ... aber ansonsten ging es recht gut mit jeweils einer halben dose morgens und abends ... natürlich gabs auch zwischendurch mal ein leckerlie ... das is ja normal ;)

LG ManeotriX

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 03.07.2007 15:56

Ich muss Mullekin zustimmen. Meine Kater bekommen morgens ihre Portion Nassfutter und Trockenfutter dazu, wenn sie das bis mittags leer gefressen haben...pech gehabt.

Abends gibts aber dann noch mal für jeden die Portion Nassfutter.

Gegen das Schlingen, habe ich mal zwei Tage lang massig Futter, Nass und Trockenfutter hingestellt. Seitdem ist das mit dem Schlingen besser geworden, vor allem bei meinem Spanier, der immer angst hat, er könnte verhungern... :lol:

Liebe Grüße :)

Antworten