ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Immer noch Protestpinkeln?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Immer noch Protestpinkeln?

Beitrag von Liolein » 29.04.2010 12:14

Hallo.
Jetzt war ich so lange inaktiv hier und nun melde ich mich mit einen Riesenproblem.
Vor einigen Wochen habe ich eine halbverhungerte Katze unter der Mülltone hervorgeholt.
Ich habe sie Versorgt und gepflegt, und die kleine Mietzi (etwa 6.Monate alt) fühlte sich auch so ganz wohl hier allerding hatte sie ein großes Problem mit Feng und Shui 2 Wochen habe ich es versucht um zu sehen ob sie sich anneinader gewöhnen, aber es klappte absolut nicht. Als schliesslich Feng anfing aus Protest auf mein Sofa zu Pinkeln, habe ich die Fundmietz ins Tierheim gebracht.
Nun ist die Katze seit 3 Wochen weg und Feng Pinkelt immer noch aufs Sofa das schlimme ist Shui macht es ihn nun nach.
Die Stelle wir immer Richtig saubergemacht mit Essig usw (ist zum Glück ein leder Sofa) aber es ändert sich nichts.
Ich habe wirklich alles ausprobiert was geht. Nur leider hilfts nicht.
Kann das immernoch Protest Pinkeln sein wegen der anderen Katze ?

LG Lio

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.04.2010 12:16

warst du schon beim Tierarzt und hast untersuchen lassen ob er vielleicht irgendwas an der blase hat? das würd ich zuerst abklären lassen :daum:

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 29.04.2010 14:24

Hallo,
ja beim TA war ich schon (sogar mit Urin Probe) da ist alle in ordnung.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.04.2010 14:51

alles klar, das ist super, hast du es schon mal mit mit myrtheöl versucht um die stelle zu entduften? damit er sie nicht mehr als klo ansieht:
Basiswissen Myrtenöl:

Was ist Myrtenöl?
Myrtenöl wird aus der Myrte (Myrtus communis) gewonnen.

Myrtenblätter riechen aromatisch, erfrischend und erinnern ein bißchen an Weihrauch oder Eucalyptus.
Als Duftöl bzw. als Räucherwerk fördert die Myrte die Reinigung von Räumen, sorgt für geistige Klarheit, Aufmerksamkeit und Konzentration, gibt Mut und Selbstvertrauen und erleichtert die Meditation.

In der Parfumerie ist das ätherische Öl der Myrte als "Engelswasser" bekannt.

Wann verwende ich Myrtenöl?
Zum "Entduften" bei Unsauberkeit, zur Reinigung und Erfrischung der Luft.
Myrte neutralisiert schlechte Gerüche und klärt.
Myrtenöl eignet sich zur Reinigung von Körben, Schlafplätzen, Kratzbäumen, Taschen, Schuhen, Textilien, Möbeln und generell zur Hausreinigung.

Wie wende ich es an?
Zur Reinigung:
Ganz wenig pur auf die betreffende Stelle reiben oder ein paar Tropfen ins Putzwasser geben
Dosierung: ca. 2 Tropfen auf 2 l Wasser

In einer Sprühflasche Teppich- und Polsterstellen besprühen
Dosierung: einige Tropfen auf 1/4 l Wasser

In der Waschmaschine:
einige Tropfen ins Weichspüler-Fach geben

einige Tropfen auf ein Tuch und dieses mit in den Trockner geben

zur Lufterfrischung:
in der Duftlampe
Achtung: Duftlampen können für Katzen sehr gefährlich sein (Kerze, Benetzen der Pfoten oder des Fells z.B. beim Umwerfen)

Einige Tropfen auf Wattepads und für Katzen unerreichbar aufstellen
oder abgedeckt mit kleinen Löchern im Deckel

Mit einer Sprühflasche einfach in den Raum sprühen.

zur Geruchsneutralisierung (z.B. nach Umzug den Geruch anderer Katzen etc.):
Nach der Grundreinigung Fliesen, Wandkacheln, Türen und Fenster (+ Rahmen) und Heizkörper mit verdünnten Myrtenwasser nachwischen
Dosierung: ca. 10 Tropfen auf 10 l Wasser

Teppiche gründlich absaugen, evtl Flecken entfernen und mit Myrtenwasser einsprühen (ev. mehrmals).
Dosierung: ca. 10 Tropfen auf 10 l Wasser

Wo bekomme ich Myrtenöl?
Naturreines Myrtenöl gibt es in Umweltläden und Apotheken oder bei div. Online-Shops z.B. bei Lavendelduft.de
Empfehlenswerte Marken: Taoasis, Primavera und Neumond (Neumond ist qualitativ gleichwertig mit Primavera, aber etwas günstiger, s. auch diesen Post)

Was kostet es?
Preise sind Richtwerte.
Bei Lavendelduft.de kosten 10 ml ca 4,40 Euro, zuzüglich Porto.

Myrtentinktur kostet in der Apotheke ca. 3,50 € für 50 ml.

Kann ich Myrtentinktur selber machen?
Einige Tropfen Myrtenöl in ein halb mit Weingeist gefülltes Fläschchen, mit destillierten Wasser auffüllen, schütteln.
Myrtentinktur gibt es auch fertig in der Apotheke.
Achtung: Wenn sich der Alkohol verflüchtigt hat, können ätherische Öle Flecken hinterlassen

Myrtentinktur wird auch in der Medizin verwendet und ist billiger als das reine Öl.

Teebaumöl statt Myrtenöl?
Teebaumöl ist für Katzen giftig.

Wie nun - Myrthenöl, Myrtenöl, Myrten-Öl, Myrteöl .. ?
Die Schreibweise richtet sich nach Lust und Laune.


quelle: http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... p?t=118292



außerdem kannst du ja mal den fragebogen ausfüllen, damit wir dir besser helfen können:

http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t1347.html

Antworten