ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Geschenke

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Kati
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2010 12:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Geschenke

Beitrag von Kati » 11.07.2010 12:25

Hallo zusammen,

mein Freigänger macht mir immer wieder gern Geschenke. Mal eine Tote Maus mal ein Vögelchen und nun auch noch eine Kröte. Alles gut und schön, wenn sie es mir nicht prinzipiell unter den Küchentisch legen würde!!!!!!!!!

Wie kann ich ihr beibringen, dass es doch auf dem Hof einen viel besseren Platz für solche Geschenke gibt?

Ich hoffe bei euch auf der Suche nach Erziehungstips in dieser Richtung richtig zu sein.
lg
kati

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 11.07.2010 12:56

Hallo
Herzlich willkommen.
Darf man Fragen sind die Geschenke noch am leben?

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 11.07.2010 13:12

So habe ich dieses Problem gelöst!
Das es sich hier um Kröten handelt möchte ich bestreiten!
Aber das ändert nichts am Problem!
Hier mal zwei Auszüge von Postings von mir!

1)So da möchte ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen wie ich bei Ladys Vorgängern dieses Problem löste.
Mäuschen brachte uns auch Mäuse mit nach hause,das heißt auf unseren Wochenendgrundstück was mitten im Wald liegt!
Das waren aber immer nur tote das Problem löste meine Frau ungewollt.
Mäuschen legte sie immer vor dem Haus auf den Stufen ab.
Einmal trat meine Frau auf so ein Mitbringsel und wo sie merkte, auf was sie getreten ist schrie sie wie am Spieß.
Mäuschen musste sie gerade abgelegt haben und flüchte erst einmal.
Die Nachbarn kamen natürlich sofort um sich zu erkundigen was los sei.
Meine Frau berichtetet gleich was passiert war und die Nachbarn gingen grinsend wieder von dannen.
Mäuschen kam nach einiger Zeit wieder.
Ab diesen Tag brachte sie keine Mäuse oder ähnliches Gehtier.
Ob diese Methode bei Euch möglich ist müsst ihr selbst entscheiden denn Eure Nachbarn kenne ich nicht.
Tapsi 3 bei Ihn verlief es etwas anders.
Er brachte am Anfang drei mal eine lebende Maus,diese nahm ich ihm ab und ließ sie in gewisser Entfernung wieder laufen, was er auch beobachten konnte.
Die nächsten waren natürlich tot.
Ich dachte mir wenn du mir Geschenke machst beschenke ich dich zurück und tat die Mäuse in seinen Futternapf.
Ich weiß nicht ob es nur ein Zufall war.
Es hatte Erfolg !
Hin und wieder durften wir ihn beobachten wenn er wieder eine Maus jagte und zu Tode spielte aber auch anschließen verspeiste aber das mussten wir ertragen.
Meine Frau zog sich bei solch einer Vorführung natürlich zurück.

2)Bei uns auf den Waldgrundstück gibt es auch vereinzelt Frösche aber sehr viele Kröten.
Tapsi hatte auch mal versucht eine Kröte zu fangen die sich bei uns im Keller befanden.
Kaum hatte er sie im Maul ,ließ er sie sofort wieder los und suchte laut mautzen das Weite.
Wie ich damals von einem Bekannten der zu Besuch war erfuhr.
Kröten sondern ein Sekret über ihre Haut ab was Ihre Feinde überhaupt nicht mögen.
Es verursacht unangenehmes brennen.

Kati
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2010 12:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Unsere Geschenke

Beitrag von Kati » 11.07.2010 14:31

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Nun kurz hier noch einig Ausführungen zu unserem "Problem":

Erst hat Susi ihre Geschenke prinzipiell unterm Tisch in unserer Essecke auf dem Hof abgelegt: Kein Problem - nach Belobigung konnte ich die toten Tiere entfernen. Neuerdings bringt sie die Tiere mit in die Küche und legt sie dort unter den TIsch. Erst ein toter Vogel, dann lange nichts......... letzte Woche eine noch gerade so lebendige Maus - die habe ich samt Katze nach draußen befördert (Maus auf Schaufel und Katze miauend hinter her laufend) dann eine Tote Maus und heute eine Kröte (glaube ich zumindest, denn die leben in unseren Teichen) tot und ohne kopf. Ich kann nicht genau sagen ob Frosch oder Kröte, denn ich saß mit meiner großen am Tisch und hatte leider das Tier darunter nicht bemerkt. Mein Männe meinte dann: WAs liegt denn da unter dem Tisch und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nach einem kurzen Blick unter den Tisch schreiend vor Schreck den Raum verlassen habe. Ich werde ihn nachher nochmal fragen was es war.......... aber eigentlich will ich es so genau gar nicht wissen. (Ich eklige mich so vor diesen Viechern :oops: , sonst hab ich kein Problem mit Getier und bin zwischenzeitlich sogar in der Lage selbst große schwarze Spinnen lebendig an die Frische Luft zu befördern, aber Krötentiere gehen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht)

Meinen Schrei hat Susi nicht mitbekommen - die lag zu der Zeit in irgendeinem schattigen Eckchen. Das löst mein Problem also nicht........... Ich bin also nach wie vor über jede Idee dankbar, wie ich ihr einen neuen Platz für ihre Geschenke an uns schmackhaft machen kann.

LG
Kati

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 11.07.2010 14:35

:mrgreen: Das Problem mit den Geschenken kennen wir auch. Die wurden Marianne sogar schon ins Bett gebracht. :shock:
Ich nehme mal an, daß der Kleine noch recht jung ist. Wir haben in den Jahren festgestellt, daß sich das mit der Zeit legt und die Geschenke immer weniger werden. Es ist unterschiedlich wie lange diese Zeit anhält, wo Kätzchen Geschenke macht.
Wir haben uns immer bedankt und die Geschenke dann rausgebracht. Wenn möglich noch wenn die entspr. Katze sie im Fang hatte.
Ich glaube eigentl. nicht, daß es dafür eine Patentlösung gibt.

Kati
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2010 12:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Kati » 11.07.2010 14:45

Hi,

unsere Susi ist ungefähr 3 Jahre alt - lebt allerdings erst seit letztem Oktober bei uns. Die Geschenke macht sie seit dem Frühjahr und seit ca. 2 Wochen besonderst viele davon. Das liegt sicherlich an dem aktuell recht großen natürlichen Nahrungsangebot für Freigänger - seit der Zeit verschmäht sie nämlich auch das Dosenfutter und nimmt höchstens mal ein wenig Trockenfutter und ein bissel MIlch.

lg
kati

Moon
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2010 18:05
Katzenrasse: Stinktiere
Land: Deutschland

Re: Geschenke

Beitrag von Moon » 28.08.2010 17:03

Och ja, Geschenke...

Als ich das Thema hier las, hatten meine Gedanken eher den gegenteiligen Verlauf wie hier beschrieben. Meine zwei sind Wohnungskatzen, aber selbst wenn sie Freigänger wären........... *überleg*

...wäre ich überzeugt davon das meine Tiger ständig und wirklich zu jeder Zeit eher von mir Geschenke (man beachte: Plural :lol: ) einfordern würden, als selber welche zu machen.


Irgendwie bin ich aber auch froh, dass mir die zwei nicht mal doch ein lebendes oder totes Tier mit nach Hause bringen können. Das wäre schon ein arger Gruselfaktor. Ich denke da nur mal an zerfledderte Spinnen die am Boden festgepappt sind oder an auseinandergenommene Fledermäuse, Vögel etc :schwitz:

Antworten