ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenleine?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
KundI

Re: Katzenleine?

Beitrag von KundI » 24.02.2011 12:18

Sahneschnitte hat geschrieben:wäre sehr daran interessiert welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wir ihr zu diesen Thema steht ?
Ich persönlich halte nichts davon eine Katze an der Leine spazieren zu führen, aber ich finde, wenns der Katze gefällt, dann ist es sicher eine willkommenen Abwechslung für eine reine Wohnungskatze. Vielleicht fordert sie ihre Spaziergänge sogar ein, aber das wäre es mir dann auch wert.. Also, dazu kann ich nur sagen, MEINE Katze geht auch gern spazieren, MIT mir und ohne Leine und sie fordert selbst diese Spaziergänge tagtäglich ein. :D

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 24.02.2011 12:33

Hallo Kund 1,
finde es klasse wenn Deine Katze auch so mit Dir läuft, adsa macht nur unsere Freigänger, ansonsten würde ich die Mäsue nicht so raus lassen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Teufelschen » 24.02.2011 12:46

unsere fordern das nur im sommer ein wenn schööööööööööön warm ist oder sie im lkw mitfahren
ich finde es eine gute alternative zur wohnung
schärft auch die sinne und baut kalorien ab
und wir wollen nicht das risiko mit der viel befahrenen strasse eingehen

man sollte nach kitte entscheiden
solange sie spaß haben ist es ok

@kundl

hi mein percy geht auch immer mit mir zur post-ohne leine :)
und frag nicht, das ist für die leute ein echter hingucker :lol:

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Katzenleine?

Beitrag von Tyler&Sheila » 24.02.2011 14:23

Hallo Sahneschnitte, auf einem Bild sieht es so aus, dass eure Katzen sich an der Leine durch den Garten bewegen können... Sind die an dem Seil, das oben lang läuft festgemacht? Das find ich ne tolle Idee!

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 24.02.2011 15:19

@taylor &sheila,

ja sind Bilder aus dem Urlaub, wir spannen dann immer zwischen zwei Bäume ein starkes Tau, daran werden die Rollleinen mit großen Karabinerhaken befestigt und das Geschirr um und die Katze dran udn unter Aufsicht den ganzen Garten entdecken, sie lieben es.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Katzenleine?

Beitrag von Tyler&Sheila » 24.02.2011 16:16

Das glaube ich. Finde es ganz toll, wenn man mit soviel Einfallsreichtum gesicherten Freigang bieten kann...
Bei uns war das von Anfang an zum scheitern verurteilt, Quentin nur an der Leine rauszulassen, da die anderen drei ganz normal nach draußen durften... Das wollte er dann eben auch. Es ging einige Zeit gut und nachdem wir umgezogen sind, in eine Gegend, wo die Gefahr durch Autos viel geringer ist als vorher, haben wir uns entschlossen in auch rauszulassen. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut, auch wenn mir selbst gesicherter Freigang lieber wäre, aber nur aus dem Grund, dass ich mir immer zuviel Sorgen mache...

KundI

Re: Katzenleine?

Beitrag von KundI » 24.02.2011 16:24

Tyler&Sheila hat geschrieben:Hallo Sahneschnitte, auf einem Bild sieht es so aus, dass eure Katzen sich an der Leine durch den Garten bewegen können... Sind die an dem Seil, das oben lang läuft festgemacht? Das find ich ne tolle Idee!
Ich finde die Idee im Grunde auch ganz gut, aber ist das nicht gefährlich, wenn eine der Katzen sich verheddert ? Wenn sie zum Beispiel auf einen Baum springt?

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 25.02.2011 06:04

Wir lassen sie nur raus wenn einer von uns dabei ist, dann ist die Gefahr gebannt. Dadurch das die Leinen 5 mtr. lang sind können sie sich aus den Weg gehen. Ohne Aufsicht ist es ein NOKO!!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Teufelschen » 25.02.2011 08:05

wer den platz hat, sollte es nachmachen
bei uns ist das nicht möglich
und wenn einer dabei ist, ist das doch vollkommen ok
katzen sollen sowieso nie ohne aufsicht mit strick leinen etc spielen

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 25.02.2011 12:33

Teufelchen , da kann ich Dir nur zustimmen, ohne Aufsicht geht nichts!!!!!!

KundI

Re: Katzenleine?

Beitrag von KundI » 25.02.2011 13:32

Sahneschnitte hat geschrieben:Wir lassen sie nur raus wenn einer von uns dabei ist, dann ist die Gefahr gebannt. Dadurch das die Leinen 5 mtr. lang sind können sie sich aus den Weg gehen. Ohne Aufsicht ist es ein NOKO!!!
:schwitz: Na dann..finde ich die Idee gut :daum: Ich merke gerade, ich finde immer alles gut, was den Katzen dazu verhilft, raus in die Natur zu gelangen, ich finde es traurig wenn ich zum Beispiel die Kolummne des Tierheims lese und dort Katzen angeboten werden, denen es jahrelang nicht mal möglich war vor dem gesicherten Fenster zu sitzen und sich den Wind zum die Nase wehen zu lassen..ich finde, da kommt alles was das irgendwie möglich macht, gerade recht. :D

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 26.02.2011 07:35

das ist schlimm da hast du recht, doch ich glaube das viele Tierheime die finanzelle Möglichkeiten haben alles tiergerecht zu gestalten . Das Land und der Bund geben ja bei Tierheimen so gut wie nichts mehr dazu und die Spenden werden auch immer geringen. Die Zahl der Tiere jedoch nicht.

KundI

Re: Katzenleine?

Beitrag von KundI » 26.02.2011 13:34

Sahneschnitte hat geschrieben:das ist schlimm da hast du recht, doch ich glaube das viele Tierheime die finanzelle Möglichkeiten haben alles tiergerecht zu gestalten . Das Land und der Bund geben ja bei Tierheimen so gut wie nichts mehr dazu und die Spenden werden auch immer geringen. Die Zahl der Tiere jedoch nicht.
Oh, da hab ich mich falsch ausgedrückt.. :oops: ich meine nicht die Tierheime, die wenig finanzielle Mittel zur Verfügung haben, ich meine Katzen, die aus Haushalten ins Tierheim kommen, von denen von den Exhaltern berichtet wurde, sie lebten nur in der Wohnung, kennen jedoch weder den Balkon, noch ein gesichertes Fenster .. kannten nur die vier Wände drinnen..für solche Tiere, ist ein Ausführen an der Leine, wenn sie es mitmachen, wenn es ihnen sogar Freude macht so spazieren zu gehen, doch ein wahrer Segen und eine so tolle Idee mit dem Seillauf erst recht..finde ich. :daum:


LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Bina » 26.02.2011 14:28

Immer wenn ich etwas zu diesem Thema bzw. zu Freigang lese überleg ich aufs Neue,
ob ich meinen zweien nicht auch sowas ermöglichen kann :kratz:
gerade dieses Tau auf den Bildern find ich genial, das ist eine super Alternative zu "freilauf"
und wenn man dabei ist ja auch kein Risiko. Ich glaub diesen Sommer überleg ich mir das
auch nochmal, denn Bäume haben wir im Garten genug ;-)

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 26.02.2011 16:35

und wo du vernümpftige Katzengeschirre bekommst weißt du ja auch, für alle die es nicht wissen unter www.cats-convenience.net. Wir haben zwei Jahres getestet bis wir sie auf den Markt gebacht haben und sie sind seit drei Jahren von unsere Katern täglich getestet wurden.

Antworten