ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzen + Beissen und Essenspielerei

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Kratzen + Beißen und Essenspielerei

Beitrag von Winziger Lachs » 20.08.2007 21:11

Hallo

meine kleine dürfte jetzt schon 17 Wochen alt sein und ist sehr temperamentvoll. Sie hat sich irgendwie angewöhnt zu kratzen und zu beißen, was bei uns auf sehr großes Unverständnis stößt - verständlich!

Oft geht sie so, kratzt jemanden auf die Ferse und haut ab. Genau wie wenn man sie heben möchte, dann kratzt sie, beißt und versucht mit ihren Pfoten die Hand wegzudrücken... Was ist bloß los mit ihr?

Dann noch eine andere Feststellung: Sie spielt mit dem Fressen. Das tun ja Katzen glaube ich normal nicht. Sie steckt ihre Pfote in die Schüssel, holt damit essen raus und verteilt es in der Wohnung oder isst es dann... Ist das normal?

Das mit dem Essen stört mich jetzt nicht so, dass sich das Futter in einem bestimmten Areal befindet aber das mit dem Kratzen und Beißen ist doch schon heftig.

Gerade davor wollte ich mit ihr etwas schmusen da kratzt sie mir voll die Lippe auf... Ist das normal in dem Alter?



Bitte helft mir.
Euer überforderter Lachsi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.08.2007 08:32

In dem Alter ist das meiner Meinung nach total Normal, da du ja auch selber sagst, dass sie sehr Temperamentvoll ist.

Das legt sich aber, hab auch so nen Wilden.
Ist deine Katze schon mal an deinem Bein hoch geklettert?

Viele Katzen mögen es garnicht, getragen zu werden. Am besten nimmst du sie öfter mal kurz hoch und gibst ihr ein Leckerchen und dann halt immer ein bisschen länger.

Das mit dem Futter haben meine nicht gemacht, aber das Katzen mit ihrem Futter/Beute spielen halte ich auch für Normal.

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 21.08.2007 10:03

boaa das mit dem bein hat meine katze immer gemacht!!! die is mit am bein hochklettert und an meinem pullover und hat sich dann auf meine schulter gesetzt um mit mir zu schmusen ^^ als ob ich ein baum wär -.- ^^ war aber irgendwie auch lustig :P ...nur nicht wenn sie abgerutscht ist, und sich dann an meiner haut festhalten wollte... aua sag ich nur ^^ :D

Lg^^

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 21.08.2007 10:12

kathi hat geschrieben: ....aber das Katzen mit ihrem Futter/Beute spielen halte ich auch für Normal.
meine katzen sind zwar etwas jünger als deine und sie verteilen ihr futter auch nicht im ganzen Raum... aber sie stupsen teile davon auch immer auf den boden, nehmen sie in den in den mund und fressen sie dann doch wo anders und nicht aus dem napf... ich würd sagen, dass auch das Verhalten deiner Katze was das mit dem Futter betrifft normal ist!

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 21.08.2007 10:24

Ja, sie hat versucht am Bein hochzuklettern... :D Hat's aber nicht geschafft. Jedenfalls danke für eure Posts. Hab mir schon Sorgen gemacht, ob ich nicht evtl. eine Problemkatze habe. ;-)

Das mit den Leckerchen werde ich mal versuchen,... sie bisschen bestechen. :-)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.08.2007 10:25

Es kann aber auch sein, dass der Napf zu hoch ist. Katzen fressen lieber aus "flachen" Näpfen. Wenn sie es also mit der Pfote raus holt und dann vor den Napf legt, könnte das ein Grund dafür sein.

Das Bein hoch klettern hat sie noch nicht geschafft, dann warte mal noch ein bisschen.
Charly hat das immer ganz Hinterhältig gemacht z.B. wenn ich Zähne geputzt hab - das tat ganz schön weh. Aber Gott sei Dank ist das schon Lange vorbei.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.08.2007 10:30

steckt nicht in jeder katze eine chaoskatze :D
unser spielt noch nicht mit seinem fressen,kenne es aber von anderen katzen
und die katzen von meiner oma haben immer ewig mit den gefangenen mäusen gespielt,bevor sie gefressen wurden

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 21.08.2007 10:34

kathi hat geschrieben:Es kann aber auch sein, dass der Napf zu hoch ist. Katzen fressen lieber aus "flachen" Näpfen. Wenn sie es also mit der Pfote raus holt und dann vor den Napf legt, könnte das ein Grund dafür sein.
Kann eigentlich nicht sein, weil sie schon etwas größer ist und da problemlos rausfressen kann. Und zweiten hat sie früher schon "anständig" daraus gefressen. :-) Naja mir solls ja egal sein :-)

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 21.08.2007 11:15

*charlycat* hat geschrieben:boaa das mit dem bein hat meine katze immer gemacht!!! die is mit am bein hochklettert und an meinem pullover und hat sich dann auf meine schulter gesetzt um mit mir zu schmusen ^^ als ob ich ein baum wär -.- ^^ war aber irgendwie auch lustig :P ...nur nicht wenn sie abgerutscht ist, und sich dann an meiner haut festhalten wollte... aua sag ich nur ^^ :D

Lg^^
Ja das kenn ich auch noch, sie ist mir auch liebend gern von irgendwo auf den Rücken gesprungen, um sich dann zu meiner Schulter hoch zu kämpfen :? aua, sag ich da nur, weil ohne Krallen kann man sich nicht festhalten... Bin ich froh, dass die Zeit mit Soraya vorbei ist.
Mal sehen was sich mein Gilbert noch so alles einfallen lässt :roll: bisher wird er nicht gern getragen/hoch gehoben und bisher kratzt und beißt er auch nicht - mal sehen ob das so bleibt :wink:

@ winziger Lachs: Das mit dem Fressen aus dem Napf holen hat Soraya auch gemacht, warum weiß ich nicht. Hat aber schon lange mit aufgehört.
Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten mit dem Kratzen und beißen als Soraya noch klein war, meine Arme und Beine haben zu der Zeit die meiste Zeit echt schlimm ausgesehen. Jetzt ist sie super lieb/verschmust und sie beißt und kratzt so gut wie gar nicht mehr :wink:
Das mit dem an mir hoch laufen macht sie immernoch ab und zu aber sie hat verstanden, wie es geht ohen mir dabei Schmerzen zuzufügen und dann läuft sie mir immer einmal um die Schulte und lässt sich in meine Arme gleiten (hat dann was von nem kleinen Baby) und wir kuscheln -richtig süß :P

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 24.08.2007 19:15

Seid ihr euch wirklich sicher, dass das so normal ist? Also sie kratzt jetzt ziemlich oft und beisst auch dolle zu. Hab schon paar mal geblutet und seh aus, als würde ich mich täglich selbst ritzen... Ich möchte ihr das irgendwie abgewöhnen, weil sie das auch bei fremden Leuten macht, die dann immer total verschreckt reagieren. Will ne Schmusekatze und keine Killerkatze... Wie am Besten dagegen vorgehen?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 26.08.2007 09:26

Hallo,

also ich kann jetzt leider nicht aus erfahrung sprechen, weil ich zwei Kätzchen habe, die mit einander spielen und ihre überschüssige Energie aneinander abreagieren. Aber ich habe in meinem schlauen Ratgeber "Unser Kätzchen" nachgelesen und da steht folgendes zu diesem Problem drin:

Aggressionen

Problem: Das Kätzchen beantwortet Ihre Streichenversuche mit Beiß- und Kratzattacken.
Das könnte helfen: "Erspielen" Sie sich langsam das Vertrauen, Spiele mit der Angel (Distanz!) eignen sich am besten. Sprechen Sie Ihr Kätzchen stets an, vor anfassen und halten Sie ihm die Hand zum Schnuppern hin. Keine hecktischen Bewegungen.

Viel Glück!!!

Benutzeravatar
mietze07
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2007 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: erfrut
Kontaktdaten:

Beitrag von mietze07 » 07.10.2007 21:00

hallo an alle und an winziger lachs

mein freddy hat leider auch die schrekliche angewohnheit zu beißen und zu kratzen.
das kratzen ist zwar nicht so schlimm aber das beißen ist echt heftig, so das meine hände und arme schon mit vielen kratzern bestimmt sind.
das schlimme an der sache ist eigentlich das er so unberechenbar ist.
in einem moment legt er sich vor einen um gegrault zu werden und um zu kuscheln und im nächsten moment hält er die hand mit dem forder pfoten fest beißt richtig derb rein und demmelt mit dem hinter pfoten dagegen.
er macht das vielleicht nur im spiel aber es tut mittlerweile verdammt weh ich schimpfe ihn dann und versuche meinen arm zu entziehen aber das hilft nicht mehr.
bitte helft mir was kann ich noch tun um das aus ihm wieder rauszubekommen????

gruß kathi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 08:11

Ich denke, der Kleine will nur spielen. Der ist doch noch jung und wild. Aber mein Charly macht das auch heute noch, er hat aber gelernt, das nicht so doll zu machen.

Die kriegst doch bald eure Zweitkatze ne? Warte mal ab, dann legt sich das bestimmt.

LG Kathi

Benutzeravatar
mietze07
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2007 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: erfrut
Kontaktdaten:

Beitrag von mietze07 » 08.10.2007 15:40

hallo kathi

das denke ich auch, habe es ja schon gesehen als sein bruder alle 5 tage kam da war das auch ganz anderst.
leider hat die bekannte von mir die freddy's bruder hat keine zeit mehr das sich die beiden sehen können.
Daher ja auch meine reichlich überlegte entscheidung den 2.engel dazu zuholen.

ich freue mich schon sehr und denke das sich freddy auch freuen wird!!!

Benutzeravatar
Sunday
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2008 13:53

Beitrag von Sunday » 26.05.2008 17:51

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Beißattacken.
Mein Kater "Sunday" ist jetzt knapp 1 Jahr alt, so vermutet man. Ich habe ihn letztes Jahr im Oktober bei uns im Treppenhaus gefunden. Er saß zusammengekauert da und hat sich sofort nehmen lassen. Dann hab ich ihn erstmal ins Tierheim gebracht. War total überfordert und noch gar nicht auf das Katzenmami-Dasein eingestellt. 2 Monate später durfte ich ihn wieder abholen (nach langer Katzenschnuppen-Behandlung). Seit Dezember wohnt er bei mir.

Anfang Januar wurde er kastriert. Jeder sagte mir, er würde danach ruhiger werden, aber ganz im Gegenteil. Er hat nach wie vor, die Lust am Spielen mit Kratzen und Beißen nicht verloren. Was mir aber in der Seele weh tut, warum tut er das, aus Verzweiflung weil er tagsüber alleine ist?!

Freunde meinten, er müsste sich dann abreagieren und seine ganzen Aggressionen, die sich tagsüber aufgestaut haben, an mir auslassen.

Wenn ich heim komm, spielen wir auch erstmal 1 Stunde zusammen mit seinem Flummi. Er holt ihn immer wieder zurück, aportiert ihn. Das ist echt witzig. Aber normal?

Das Hauptproblem ist das Beißen.
Er kommt manchmal aus dem Nichts auf mich zu und springt meine Beine an. Wenn ich im Bett liege, versucht er sich immer an meinen Armen abzureagieren. Autsch.

Gibt es Bestrafungen? Obwohl ich davon nichts halte. Aber irgendeine Methode muss es doch geben ihn begreiflich zu machen, dass mir das weh tut. Helfen irgendwelche Kräuter zur Beruhigung?

Ignorieren klappt leider bei ihm nicht. Hab es schon auf Anraten des Tierarztes versucht, dass wenn er mich an maunzt und mich provoziert, soll ich aufstehen und ihm aus dem Weg gehen, aber es hilft nicht.

So jetzt habt ihr die Aufgabe mir mit kleinen Tipps zu helfen, meinen Kater "Sunday" tiefgründig liebzuhaben.

Vielen Dank schonmal

Eure Jnet

Ich weiß net mehr, wie ich die Aggressionen unterbinden soll. Auch ich möchte mal in Ruhe ein Buch lesen ohne "attackiert" zu werden.

Antworten