ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Loben/bestrafen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Gwen83

Loben/bestrafen

Beitrag von Gwen83 » 13.07.2011 08:35

Guten morgen zusammen. Ich habe im einigen Foren gelesen, wie Tiere immer noch bei Fehlverhalten bestraft werden z.B. ganz klassisch, mit schnauze ins pipi drücken und im Nacken packen und schütteln. So was schüttelt mich :( oder mit wasser bespritzen. Ich bin ja fest davon überzeugt, das nur positive konditionierung, also belohnen, funktioniert. So was zu lesen, fand ich echt schlimm. Meine Katzen dürfen auch nicht auf dem Tisch, aber ich setzt sie einfach runter und sag nein. Die gehen da eh wider drauf, sobald ich weg bin. Kennt ihr so was?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 08:51

Gehts noch??????????????????????????


unsere tiere, und ich habe meine kindheit schon mit einem haufen tiere verbracht, wurden noch nie SO bestraft!
ich hätte von meiner oma prügel bezogen, hätte ich ein tier grob angefasst!
und von ihr habe ich gelernt, es geht auch anders
ob hund katze huhn schwein rind.......................kein tier ist es wert geschlagen oder gedemütigt zu werden!!!!!!!!!

so nun runter mit dem blutdruck.......................

also, wir haben noch nie ein tier bestraft
tun sie etwas verbotenes oder ähnlich, analysieren wir wieso
zb: katze geht auf den tisch: wieso?
steht fleisch drauf, logisch
scheint die sonne, logisch

was tun?
runterheben, und ein klares nein, mit erkennbarem grund
wird der tisch sowieso die nächsten mins nicht genutzt, soll sie doch bleiben, wen störts
sind gäste da, wissen unsere, nix tisch----------aber drunter
ist weihnachten oä, wird fleisch und leckeres erst vor dem essen aufgetafelt

pinkelt unsere soey: nachschauen, ist es zu laut? passt die streu? hatte sie kummer? etc
ist die ursache behoben, wischen wir unvermittelt weg

Nase reinstupsen etc?????????????????? ein absolutes no go!

tiere tun nichts um dich zu ärgern oder ums dir zu zeigen oder oder oder

sie wissen nur nicht wie sies sonst aufschreiben oder mitteilen sollen, und solange wir menschen nicht wirklich perfekt sind, bis auf mich natürlich :roll: , und wir keine dr doolittle sind, haben wir zu solchen maßreglungen kein recht!!!

hinter jedem einzelnen fehlverhalten liegt ein ausgang!!! ein ursprung!!! meist bei dem halter selbst
tiere reagieren nur!!!
und indem du sie schlägst würgst schreist änderst du nimmer was!!!

sie verdienen respekt!! und bei solchen kommen sie dir auch mit respekt entgegen

übrigens: unsere antigewaltmethode hat bis jetzt noch nie versagt!
ALLE unsere tiere verstehen sich blendend
wir können sogar stundenlang ohne heim zu sein das meeri und den momentanen verletzten zögling, einen spatz, frei ohne aufsicht zusammen lassen
nicht mal der hund beißt!

sollte vllt mal zum nachdenken anregen
sorry, aber gewalt räscht mich uff!!
gewalt kommt zum einsatz wo die intelligenz nachläßt!
meine meinung

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 08:59

und übrigens, wir belohnen das gute 1000 fach, und noch nie ein problem gehabt, ausser dass sie gerade beim klickern schon loslegen mit ihren kunstaufführungen bevor der klicker überhaupt in der hand ist 8)

und so sehen die anderen: ah gut gemacht = leckerli lob +streicheln
und machen gutes automatisch nach

und geht einer erfolgreich auf klo
gehen die anderen erfolgreich nach
läßt der eine die pfote vom herd, lassen das die anderen auch

schimpfen ist bei uns fast nie nötig
nur wenn percy wieder die eierpackung auf dem gewissen hat oder soey die blumen
aber das sind ersetzbare dinge
und wer hier kinder hat und nicht nur katzen, wird mich verstehen

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Kefa » 13.07.2011 09:01

@Gwen: Ich seh es auch so wie du, ich bin ein Freund der positiven Konditionierung, sowohl bei Katzen als auch bei Menschen, im speziellen Kindern. Nachdem ich bei meinen MIezen gesehen habe, was man alles mit Klickertraining macehn kann, bin ich vollends überzeugt. Leider ist das Bestrafen immer noch recht weit verbreitet, das liest man öfter mal in Foren. Aber dafür sind sie ja da, zur Aufklärung. :D

@Teufelschen: Hast du Gwens Beitrag richtig gelesen? Ich hab das jetzt so verstanden, dass sie das Bestrafen auch ablehnt. Klingt bei dir so, als würde sie ihre Tiere bestrafen. Immer schön ruhig bleiben. ;-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 09:06

im einigen Foren gelesen, wie Tiere immer noch bei Fehlverhalten bestraft werden z.B. ganz klassisch, mit schnauze ins pipi drücken und im Nacken packen und schütteln.
nee nee

sondern der satz läßt mich qualmen, mein kollege hat schon die volle dosis bekommen :?

er verdonnerts auch

und kefa, du glaubst gar nicht wie weit es verbreitet ist
da wird unterwegs die leine am hund geschüttelt bis er eine gewinkt kriegt
da werden katzen am kragen gepackt
meeris getreten
kanins hungern
liste ist lang, würde ein eigenen thread füllen und viele halten es auch noch für normal :pillepalle:

Minusch

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Minusch » 13.07.2011 09:08

Also wenn meine Katzen irgendwo ran/raufgehen, wo sie nicht sollen, dann gibt es einen Strahl mit der Pflanzensprühflasche, die hier steht und gut ist.
Da gibt es auch nichts zu analysieren.

Verstehe auch nicht, wie man "mit Wasser bespritzen" in einem Zug mit schlagen oder schütteln erwähnen kann.

Gwen83

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Gwen83 » 13.07.2011 10:19

Sorry ich finde nass spitzen genauso schlimm wie schütteln ins pipi und drücken oder ähnliches. Mein Tier soll keine Angst vor mir habe. Ich habe bis jetzt auch nie so was gemacht, und der Lohn dafür, das ich lobe, ist 2 Katzen die viel vertrauen zu mir haben. Wenn ich Besuch habe , sind die immer positiv überrascht , wie ruhig und lieb die sind. Da springt keiner auf dem Tisch oder man wird beim essen belagert. Niemand sollte bestraft werden wenn er wo hin pullert , und außerdem kann ich so ein Tisch einfach putzen bevor ich esse.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 10:23

Gwen83 hat geschrieben:Sorry ich finde nass spitzen genauso schlimm wie schütteln ins pipi und drücken oder ähnliches. Mein Tier soll keine Angst vor mir habe. Ich habe bis jetzt auch nie so was gemacht, und der Lohn dafür, das ich lobe, ist 2 Katzen die viel vertrauen zu mir haben. Wenn ich Besuch habe , sind die immer positiv überrascht , wie ruhig und lieb die sind. Da springt keiner auf dem Tisch oder man wird beim essen belagert. Niemand sollte bestraft werden wenn er wo hin pullert , und außerdem kann ich so ein Tisch einfach putzen bevor ich esse.

so sehe ich es auch :Daumen: :Daumen: :Daumen:
meine haben keine angst vor wasser, sie baden und schwimmen sehr sehr gerne

dennoch, kein tier sollte angst vor seiner familie haben
nochmals wiederholt: mit lob haben wir das milliardenfache erreicht, was jemand mit prügel zurechtbiegt
wenn man zurecht überhaupt verwenden darf in diesem zusammenhang

Minusch

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Minusch » 13.07.2011 10:26

Wow, meine haben trotz Wasserspritze keine Angst vor mir und lieben es trotzdem in der Dusche oder am Wasserhahn im Wasser rumzupuddeln. Ist das zu fassen.. :roll:

Man kanns auch echt übertreiben.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von bumblebee » 13.07.2011 10:39

schütteln? :shock:
Auf keinen Fall!!!!
im Nacken packen?
Ja! Sagt mir eine andere Methode wie ich (vor allem) Ironhide von meinem Rücken runter bekomme wenn er mal wieder meint Mami ist ein Kletterbaum und sich teilweise echt tief in meinen Rücken krallt und ich pack ihn nie wieder im Nacken. Nein funktioniert da nicht genauso wenig wie mit Spielzeug oder Leckerli locken, er lässt einfach nicht los :pillepalle:

Davon abgesehn bin ich gegen Bestrafung, auch wenn die Besitzerin von Bumbles Mutter damals meinte, wenn er scheiße baut einfach im Nacken packen und durchschütteln wie es die Mutter Katze macht. Mag ja sein das Katzen das bei ihren Kitten machen aber bin ich eine Katze? Wenn einer der Beiden auf dem Klo war leck ich ihnen ja auch nicht den Po sauber! :shock:

Das Wissen meiner geliebten zukünftigen Schwiegermutter ist auch in diesem Bereich sehr umfangreich. Zum Glück hat sie dieses noch nicht mit mir geteilt aber sie hat es an ihren Sohn (meinen Verlobten) weitergegeben.
Mittlerweile ist es aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Deswegen gab es sehr viel Ärger und Streit. Gerade was so Sachen wie Nase reintunken angeht. :evil:
Als zB Ironhide seine Kotz Phase hatte weil er ja alles runterschlingen muss kam der Kommentar ,,wenn der jetzt nochmal kotzt .... :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Als Antwort bekam er von mir ,,noch so ein Spruch und ich steck DEINEN Kopf mal ins Klo!!!!´´
echt, wie kann man denn so sein!? .... Danke Mutti!!!! :evil:

Aber wie gesagt, mittlerweile hat er wohl verstanden das die Art wie seine Mutter Dinge wie zB Katzenerziehung und vor allem auch die Ernährung handhabt nicht so toll ist (unsere bekommen keine Sprühsahne oder sitzen während wir am Essen sind fast schon auf dem Teller weil sie etwas vom Essen abbekommen).

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 10:45

doooooooooooooooooooooooooooooosi bumble,mein blick willste nicht sehn..............

dass iron auf deinen rücken springt ist logisch, duuuuuuuuuuuuu bist sene dosine
erreichst du ihn mit der hand?
wenn ja, drücke vorsichtig seine krallen zusammen so lernt er ohne krallen zu springen
percy tuts auch
kotze tunken???? nein!

und thema schütteln, also ich kenne keine katzenmutter die es macht, nur zu boden drücken und fauchen

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von bumblebee » 13.07.2011 10:59

wie drückt man denn die Krallen von 4 Pfoten vorsichtig zusammen während Mr Kater auf dem Rücken sitzt? Und vor allem wenn das funktionieren sollte wie bekomm ich ihn dann runter vom Rücken?
Sobald meine Hand, unter tierischen Schmerzen, seinen Nacken erreicht hat fährt er seine Krallen ein und ich kann ihn vorsichtig absetzten.
Das ganze dauert keine 2 Sekunden und nachdem er wieder richtigen Boden unter den Pfoten hat streift er schnurrend um meine Beine. Also was soll da so schlimm dran sein?

Gwen83

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Gwen83 » 13.07.2011 11:08

Ich kenn leider auch so Leute die noch so Steinzeit Methoden drauf haben. Was früher gut war, muss heute auch gut sein. So von wegen schmeiß ins Wasser die lernt schon schwimmen. Meine Freundin jetzt noch Panik bei Wasser. :cry: ich glaube auch das nass spitzen ist keine Lösung.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 11:10

packst du eine katze mit mehr als 400gr am nacken, können leicht die muskelfasern abreisen, was dem gewicht geschuldet ist
folge sind gewebsverletzungen und schmerzen
ich glaube dir, dass er keine angest hat, so schätze ich dich keineswegs ein
sonst würde er dich auc hnicht anspringen
es ist ein zeichen der sicherheit
katzen springen nur hoch, wo sie sich sicher sind
ich habe auch manches blut dagelassen
percy auf meinem rücken und soey machte die beine hoch
aber du musst seine pfote, und wenns nur eine ist, zu fassen bekommen und sanft zusammendrücken
nach 2 oder 3 mal realisiert er es, dass er sich ohne krallen auf dir bewegen kann

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Loben/bestrafen

Beitrag von bumblebee » 13.07.2011 11:21

ich werds beim nächsten Mal versuchen, versprochen.
:kuss:

Antworten