ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schlafzimmer

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Schlafzimmer

Beitrag von bluna » 22.09.2011 10:28

Hallo :)
Die ersten zwei Nächte haben wir die Tür im Schlafzimmer aufgelassen, da die Kurzen ja grad erst angekommen sind. Gestern haben wir die Schlafzimmertür dann abends zugemacht. Ich hatte erst Angst das die Kurzen an der Tür kratzen und rein wollen. Aber man hat sie im Flur nur toben gehört. :) Sehr gute Wahl mit 2 Katzen ^^
Zu meiner Frage, ist es besser wenn sie nachts nicht in Schlafzimmer sollen tagsüber auch die Tür zuzulassen oder geht das auch wenn man die tagsüber rein lässt aber nachts nicht? Oder wäre das dann inkonsequent? Wisst ihr was ich mein? Ansonsten würd ich die tagsüber auch rein lassen aber nachts finden wir das besser wenn sie nicht im Schlafzimmer rumturnen.

Liebe Grüße

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schlafzimmer

Beitrag von dip » 22.09.2011 10:39

Bei uns ist die Schlafzimmertür zu. Tags und auch nachts und die Katzen außerhalb des Zimmers :wink:
Denn ich möchte wehniger die Katzen, als vielmehr ihre Haare aussperren und die verlieren sie ja den ganzen Tag 8)

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlafzimmer

Beitrag von bumblebee » 22.09.2011 10:40

hm, ich könnte mir vorstellen das eure Süßen es nicht verstehen würden wenn sie Abends bzw Nachts auf einmal nicht mehr ins Schlafzimmer dürften, tagsüber aber schon.
Also unsere dürfen ab und zu ins Schlafzimmer (meistens dann wenn mein Mann mal wieder nicht aus dem Bett kommt :lol: )

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer

Beitrag von Teufelschen » 22.09.2011 10:43

wieso gebt ihr ihnen nicht die möglichkeit, nachts ebenfalls ruhe zu findenpunkt 22 uhr gehen meine ins bett
ok wo ich hingehe ist nicht wichtig :twisted: , aber 22 uhr ist ruhe
natürlich dauert es, bis sie wissen, nicht mehr toben
aber es funkt
selbst fuchsl hält sich an die norm bis 3 uhr
und somit kann daas sz 24h offen bleiben

ansonsten kannst du es natürlich so machen
nur dann musst du zeiten einführen
zb 7 uhr offen bis 22 uhr oder so, sonst raffen sie es nicht und fallen schnell in eifersucht

aber ich bin eher für die zarte variante
aufstehen mit leckerli: ahhhhhhhh tag beginnt
abrunden gegen 22 uhr mit leckerli: ahhhhhhhh nachtruhe, wir müssen leise sein

wer tobt wird ermahnt von seinen geschwistern
fuchsl bekam am anfang von percy genickbiss, und dann gings brav zurück an mamis kopfkissen :mrgreen:

wie gesagt, nun funkts

gegen 21 uhr spielen mit dosi
gegen 22 uhr oder 22.30 Uhr leckerli, gemeinsamer klogang und ab ins nest :Daumen:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer

Beitrag von Teufelschen » 22.09.2011 10:45

dip hat geschrieben:Bei uns ist die Schlafzimmertür zu. Tags und auch nachts und die Katzen außerhalb des Zimmers :wink:
Denn ich möchte wehniger die Katzen, als vielmehr ihre Haare aussperren und die verlieren sie ja den ganzen Tag 8)

:kratz:

kämmen? ich weiß wqovon ich rede, habe ja auch son langhaar und mit flip 2

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schlafzimmer

Beitrag von Lalu » 22.09.2011 10:52

Bei mir ist es so, dass meine nachts nicht ins Schlafzimmer wollen, da kann ich Tür auch zu machen ohne Probleme. Tagsüber ist Tür auf, da es Leos Fluchtstätte ist, wenn es klingelt. Klappt ganz gut bisher. Ich mach eine Tagesdecke übers Bett (bringt manchmal natürlich nicht viel), da isses mit den Haaren nicht so schlimm.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer

Beitrag von Teufelschen » 22.09.2011 10:53

luna, aber einer gewissen anzahl mit haaren, sieht es aus wie ne decke :lol:
wirklich

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlafzimmer

Beitrag von bumblebee » 22.09.2011 10:58

Teufelschen hat geschrieben:wieso gebt ihr ihnen nicht die möglichkeit, nachts ebenfalls ruhe zu finden
also 1. mein Mann SCHNARSCHT!!! - also ,,Ruhe´´ herrscht nie in unserem Schlafzimmer!
:bruell:
und 2. Warum gehst du davon aus das die Katzen nur im Schlafzimmer Ruhe finden? :kratz:
Ich hatte in irgendeinem Thread schon einmal geschrieben das unsere Beiden wenn wir Abends das Licht aus und die Tür zumachen sich ihr Schlafplätzchen suchen und ebenfalls schlafen bzw meistens sind sie schon halb am schlafen und schauen uns mit einem halben Auge nach wenn wir gehen.

Ich kenn das ja wenn wir bei meinen Eltern sind, da schlafen wir ja alle im selben Zimmer und von ruhe kann da nicht die Rede sein! :roll:
... wir sind alle froh wenn wir wieder zuhause sind und jeder seinen eigenen Schlafplatz hat

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schlafzimmer

Beitrag von Lalu » 22.09.2011 11:00

Das stimmt Teufli, da hab ich aber Glück, dass meine keine Bettschläfer sind, sondern nur aufs Bett hüpfen wenn sie ihre 5 (oder mehr) Minuten haben und sich kloppen :roll:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer

Beitrag von bluna » 22.09.2011 11:03

Haha ach mir gehts ja nicht um die Haare ich schmuse ja den ganzen tag mit denen, aber abends wollen wir auch einfach mal unsere Ruhe beim Schlafen oder was auch immer *hust* ich bin ja noch keine 80, wenn ihr versteht was ich meine ;) Unter Beobachtungen geht da sonst nichts mehr :bruell:
nur ich wusste halt nicht obs doof ist wenn sie nur halb tags ins Schlafzimmre dürfen oder nicht. Und bis Montag steht auch noch nen Hamster im schlafzimmer, deswegen bleibt bis Mo die Tür ganz zu.
Ja mit der Nachtruhe haben sie es noch nicht so, die schlafen sehr viel auch tagsüber , das geht immer so toben rennen spielen k.o auf der couch, wach toben rennen spielen fressen schlafen ^^ nen festen schlafplatz haben sie auch noch nicht, die Körbe benutzen sie garnicht, ehr Kratzbaum oder auf den küchenstühlen oder der Couch.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer

Beitrag von bluna » 22.09.2011 11:05

ach und mit festen Zeiten geht hier eh nichts, weil ich neben der Uni drei Jobs hab und einer davon im nachtdienst ;)

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Schlafzimmer

Beitrag von Shade » 22.09.2011 11:06

LunaMaus hat geschrieben: Tagsüber ist Tür auf, da es Leos Fluchtstätte ist, wenn es klingelt.
:lol: Ist auch die Fluchtstätte meiner Katzen. Unter dem Bett sind alle so nah vereint wie sonst nie :)

Das Schlafzimmer ist immer offen, so können mich hungernde Katzen am Morgen mit einem Biss in die Nase wecken.

@Teufelschen: Bei uns ist auch regelmässig Nachtruhe gegen 23 Uhr. Hat sich bei den Katzen selber so eingespielt.

LG Shade

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlafzimmer

Beitrag von bumblebee » 22.09.2011 11:08

bluna hat geschrieben:nen festen schlafplatz haben sie auch noch nicht, die Körbe benutzen sie garnicht, ehr Kratzbaum oder auf den küchenstühlen oder der Couch.
:bruell: diese lektion musste ich auch früh lernen. Was hab ich nicht alles an Schlafmöglichkeiten gekauft bevor die Beiden bei uns eingezogen sind! Und wo schlafen sie!? Überall nur nicht an den dafür von mir vorgesehenen Plätzen, Körben, Höhlen, Bettchen ect.
:lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer

Beitrag von Teufelschen » 22.09.2011 11:12

sind doch alle gleich
auch unsere haben alles und nutzen nur bett und couch und stuhl
manchmal baum :bruell: :bruell: :bruell:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer

Beitrag von Teufelschen » 22.09.2011 11:13

ich arbeite auch manchmal nachts
dann haben unsere LmA stimmung 22 uhr :lol:

Antworten