ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenklappe

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Katzenklappe

Beitrag von Arthi » 25.10.2011 09:08

Manchmal entstehen Probleme wo man es nicht gedacht hätte :kratz:

Wir haben vom Wohnbereich zum Schlafbereich eine Tür, die im Winter geschlossen ist, damit die ganze Wärme vom Kamin nicht hochzieht, wir schlafen gerne kühl :)

Damit die zwei aber trotzdem das ganze Haus unsicher machen können ist eine Katzenklappe eingebaut. Die war bisher zugeklebt, weil die beiden nicht "unkontrolliert" nach oben sollten, also nur wenn einer von uns zuhause war, dann haben wir die Tür geöffnet und sie konnten überall rumtollen.

Gestern haben wir sie "geöffnet", damit die zwei auch ohne uns überall hinkommen. Ich dachte das ist kein Thema, unsere alte Katze ist da auch mühelos durch, das die das erst lernen müssen, man bin ich naiv...daran hab ich gar nicht gedacht :D

Problem ist, sie gehen schon durch, allerdings pfoteln sie auch gerne da rum, und sie hat sich dann auch gleich mal das Pfötchen eingeklemmt...also durchgefasst, zurückgezogen, hängengeblieben :(

Jetzt frag ich mich, wie krieg ich sie dazu mit dem Köpfchen das Türchen aufzustossen? Und LACHT NICHT, ich war davor gekniet und hab mit meinem Kopf dagegen gestossen, bin allerdings nur ziemlich dumm angeguckt worden :)

HAt jemand nen Tip?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Teufelschen » 25.10.2011 09:13

was bitte hast du für eine klappe????

sowas ist fahrlässig!

eine gute klappe kostet geld, sicher, aber sie hat im notfall sofort aufzuschwingen, damit es olche peinlichen situationen wie pfote einklemme nicht gibt!!!

erst wenn das sicher gestellt ist, kannst du sie überhaupt dran gewöhnen

locke sie mit einem leckerli von der andeen seite

aber solche klapperklappen haben in einem haushalt nichts zu suchen!
entweder ein ordentliche schwingklappe die mind 3 cm rahmenfreiheit hat, as du sicher nicht wünschst, oder eben geld ausgeben für eine vernünftige automatik!

es können sonst ernsthafte verletzungen rauskommen

eine katze ist kein hund!

arthi, sorry, da muss ich echt schimpfen

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Arthi » 25.10.2011 09:26

Also langsam nervts mich echt!!!!

Liebes Teufelchen Google mal bitte! Selbst bei Pet Portes kommt das vor!!! Und ich bin bestimmt NICHT geizig und spare am falschen Ende!!!

In Zukunft werd ich es mir verkneifen, HIER nach Rat zu fragen! Krieg ich komischerweise mit Google andere Foren angeboten, da wurde das auch gefragt aber dort kriegt man normale Antworten und wird nicht jedesmal gleich angeschnauzt.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Teufelschen » 25.10.2011 09:33

ich schnauze dich nicht an,

es ist eine tatsache, dass es bei sowas sehr viele unfälle gegeben hat

und wir selbst schon erfahrung sammeln durften, weswegen ich um diese tatsache weiß
katzenklappe ist nicht katzenklappe

du kannst nichts dafür und ich weiß auch, dass man in anderen foren über alles möglich postet
wir wissen auch nicht alles
wir versuchen nur nach besten wissen und gewissen zu helfen

und du warst daheim als es passierte

wir waren erst stunden später vor ort

versuche es einfach mit leckerlis

Gwen83

Re: Katzenklappe

Beitrag von Gwen83 » 25.10.2011 09:35

Hallo Arthi. Eine Freundin von mir, hat auch eine Katzenklappe, damit ihre beiden ins Schlafzimmer kommen und der Hund nicht. Keine sorge, abends liegen alle im Schlafzimmer, das ist nur wenn sie nicht da ist, als Rückzugsort. Sie hat, um den beiden zu zeigen wie es geht, immer mal einen ball oder anderes Spielzeug durch geworfen. Die beiden sind nach gejagt, ohne darauf zu achten, das der kopf zu erst durch was. Das haben die dann, nach kurzer Zeit beibehalten.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Arthi » 25.10.2011 11:47

Gwen83 hat geschrieben:Hallo Arthi. Eine Freundin von mir, hat auch eine Katzenklappe, damit ihre beiden ins Schlafzimmer kommen und der Hund nicht. Keine sorge, abends liegen alle im Schlafzimmer, das ist nur wenn sie nicht da ist, als Rückzugsort. Sie hat, um den beiden zu zeigen wie es geht, immer mal einen ball oder anderes Spielzeug durch geworfen. Die beiden sind nach gejagt, ohne darauf zu achten, das der kopf zu erst durch was. Das haben die dann, nach kurzer Zeit beibehalten.
Hey Gwen, danke das ist n super Tip, werde ich heute abend gleich mal ausprobieren :daum:

@Teufelchen: Sorry aber wenn mich jemand hinstellt als wäre ich zu geizig ne gescheite Klappe zu kaufen (woher weißt du wieviel unsere gekostet hat?? ) auf Kosten meiner Süssen dann find ich das nicht lustig.

Genausowenig habe ich fahrlässig gehandelt, denn ich war die ganze Zeit daneben gesessen!!!! Ich lasse meine zwei nicht alleine rumprobieren und sie dann da drin rumzappeln! Es ging hier um 1 Sekunde dann war ich da und hab ihr gezeigt wie sie rauskommt! Die kleine war nicht panisch oder sonstwas!

Konstruktive Tips sind manchmal sinnvoller als jemandem Fahrlässigkeit und Geiz zu unterstellen, nix für ungut

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von bluna » 25.10.2011 11:57

@claudia: :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Bea » 25.10.2011 14:42

Arthi hat geschrieben: Und LACHT NICHT, ich war davor gekniet und hab mit meinem Kopf dagegen gestossen, bin allerdings nur ziemlich dumm angeguckt worden :)
ich stell mir das grad bildlich vor. :lol: :mrgreen:

Kannst Du die Klappe rausnehmen? Vielleicht hilft es ja, wenn Du erstmal ein Tuch vorhängen würdest?
So quasi zum üben?

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von bluna » 25.10.2011 15:23

also ich bin gespannt auf tipps.ich musste sogar die klappe beim klo abnehmen,weil ayden da nicht durchgeht...egal was man tut :roll:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Arthi » 25.10.2011 15:26

Bea hat geschrieben:
Arthi hat geschrieben: Und LACHT NICHT, ich war davor gekniet und hab mit meinem Kopf dagegen gestossen, bin allerdings nur ziemlich dumm angeguckt worden :)
ich stell mir das grad bildlich vor. :lol: :mrgreen:
:bruell: Ich sagte doch, lacht nicht :D und meine Zwei sassen neben mir und haben mich so angeguckt :pillepalle:
Kannst Du die Klappe rausnehmen? Vielleicht hilft es ja, wenn Du erstmal ein Tuch vorhängen würdest?
So quasi zum üben?
hm auch ne Möglichkeit, ich werd heut abend mal nochmal mit Klappe drin üben, sollte es nicht klappen, lass ich die morgen mal von Schatzi (der arbeitet heute, bis morgenfrüh) mal ausbauen und dann häng ich was stoffiges davor...

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von laura.jackie » 25.10.2011 15:34

wir haben das damals einfach mit leckerlies gemacht und der hand. wie genau weiß ich aber nicht mehr ;D
nur sammy hat riiiiesen schiss vor der klappe... warum weiß ich nicht, aber der hat ja sowieso vor allem und jedem angst :bruell:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Catlovr » 25.10.2011 16:24

Bea hat geschrieben: ich stell mir das grad bildlich vor. :lol: :mrgreen:
Und ich stelle mir gerade vor, Arthi bleibt mit dem Kopf stecken. :bruell:

Übung macht den Meister. :wink: Wenn sie es einmal raushaben und die Klappe ist offen, geht es raus und rein und raus und rein.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Arthi » 25.10.2011 18:53

Catlovr hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:
ich stell mir das grad bildlich vor. :lol: :mrgreen:
Und ich stelle mir gerade vor, Arthi bleibt mit dem Kopf stecken. :bruell:

:bruell: ja ja wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu Sorgen gell?? :bruell:

Also er geht, wenn ich den Catdancer von der anderen Seite Rumzappeln lasse, schon durch, erst das Pfötchen dann das Köpfchen und schwups isser durch...Aber man sieht ihm die Unsicherheit schon an. Sie ist viel viel vorsichtiger, werde das jetzt täglich üben, allerdings wohl mit Klappe weg und Stoff davor. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die zwei checken, wann die Klappe auf ist und wann nicht...dann lieber mit Stoff und dauerhaft offen, oder was meint ihr?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Catlovr » 25.10.2011 19:07

Nimm doch zum Anfang Organza Stoff - am besten in weiß oder transparent und dann nach und nach festeren Stoff. Meist finden sich irgendwo noch ein paar Reste, z.B. von diesen preiswerten Organza Vorhängen.

Das wird schon, meine haben sich auch ziemlich deppert angestellt, dabei hatte ich für Kurt extra eine XXXL Klappe gekauft. :bruell: Bei ihm dachte ich, es gibt richtig Probleme - er war der einzige der ganz souverän dadurch stolzierte. :lol:

Ach....noch ein Buch-Tip für dich, wenn du die Katzenklappe ausprobierst:

https://www.amazon.de/b?_encoding=UTF8& ... 78katze-21

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katzenklappe

Beitrag von Bea » 25.10.2011 19:31

:bruell: Boah Catl! :bruell:

Ich würde einfach ein bisschen rumprobieren. Schieb die beiden doch einfach ein paar Mal mal ganz sanft durch die Klappe. Oder stell hinter die Klappe ihr Lieblingsfutter. Mit dem Organzastoff ist ne super Idee!
Aber ich glaube die beiden werden das irgendwann begreifen, weil eigentlich sind Katzen ja nicht doof. :mrgreen:

Antworten