ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hören Katzen auf ihre Namen?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Levisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2012 13:34
Katzenrasse: Europäische
Land: Schweiz

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Levisa » 10.10.2012 19:40

Hallo :)

Meine Mucki hat auf ihren Namen gehört. Sogar wenn sie draussen war und ich nach ihr gerufen hab, kam sie angerannt. Auch daheim, ganz egal wann, sie kam immer....oder meistens ^^
Ich schicke ganz viele Bussis in den Katzenhimmel ♥

Benutzeravatar
Erna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2012 05:16
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: 53° 33´ N 10° 00´ O
Kontaktdaten:

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Erna » 12.10.2012 05:52

Morgen!

Meine beiden hören auch auf ihre Namen. Auch wenn ich bei Mike sagen muss, er nimmt es zur Kenntnis und kommt evtl. später drauf zurück... :mrgreen:
Aber Lemmy kommt direkt angaloppiert.

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 16.10.2012 12:32

meine katze hört nicht auf ihren namen, nur auf komm, leckerchen. 8)

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von MarRai » 18.10.2012 13:11

Lilli~Engelchen hat geschrieben:meine katze hört nicht auf ihren namen, nur auf komm, leckerchen. 8)
Sicher denkt sie, dass das ihr Name ist :wink:

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Lilli~Engelchen » 18.10.2012 13:25

ich weiss es nich

Louis1
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2012 12:08
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Louis1 » 15.11.2012 14:42

Ich gehe aufgrund eigener Erfahrungen davon aus, dass sich der Wortlaut mit dem beforstehenden Ereignis/der Situation im Gehirn der Katze verfestigt hat. 8)
Wenn du immer ein bestimmtes Bellen von einem Hund hörst, bevor du gebissen wirst, merkst du dir das schließlich auch. :idea:
Sprachüberbrückung ist also nur eine Sache der Reize, die damit verbunden sind und wie intensiv die Reize sind.
So lernt ein Gehrin ja schließlich auch :mrgreen:

LG

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von puck » 21.04.2013 10:23

Unsere beiden kennen ihre Namen - sobald er fällt, drehen sie den Kopf zum Sprecher und schauen ihn an, eigentlich egal in welchem Zusammenhang. Darauf hören - naja, wie das bei Katzen so ist: Wenn es Ihnen passt kommen sie bei leisester Namensnennung sogar aus dem hintersten Zimmer im jeweils anderen Stock angetrabt - wenn es ihnen nicht passt, können sie drei Meter neben mir sitzen und mich gelangweilt anschauen: "Du kannst mir mal am Abend begegnen..."
Danaben kennen sie das Wort "fressen" - vor allem bei unserem Großen muss man aufpassen. Sobald er es hört, witscht er im Affenzahn an den Futterschrank. Die Kleine reagiert auf das Wort "Bett" - früher haben die beiden ja im 1. Stock geschlafen, was sie meist sehr mochten - aber eben nicht immer. Und sobald ich bloß zu meiner Freundin gesagt hab: "Du, wollen wir langsam ins Bett?", war die kleine Maus bereits hinter irgendeinen Schrank geschlüpft, wenn sie keine Lust hatte, rauf zu gehen. Wir haben es dann mehrfach getestet, ob es das Aufstehen ist, dass sie reagieren lässt, oder der Tonfall - aber es passierte immer nur in der Kombination: Abends, dunkel und die Erwähnung des Wortes "Bett", egal in welchem Zusammenhang.
Daneben hören beide noch auf "Spieli" für Spielzeug. Erwähnt man das Wort und sie sind in Spiellaune, wetzen sie zu ihrem Spielzeug-Körbchen und kicken die Bälle raus oder was Ihnen grad in den Kram passt.
Komisch, für mich waren diese Verhaltensweisen unserer Mäuse bisher so normal, dass ich gar nicht drauf gekommen bin, dass es bei anderen anders wäre. Wir haben das auch nie speziell trainiert oder so. Deshalb fand ich es immer völlig normal.
Beste Grüße und schönen Sonntag von Vinci und Luna

Benutzeravatar
Imp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013 13:55
Katzenrasse: gewöhnlicheHauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von Imp » 22.04.2013 14:51

Kann ich auch nur bestätigen, man kann seine Katze auf jeden Fall trainieren, dass sie auf ihren Namen hören. Das mit dem Futter oder Leckerli funktioniert ziemlich gut :D

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Hören Katzen auf ihre Namen?

Beitrag von koshka » 20.06.2013 07:14

Unsere Katze hört weitgehend auf ihren Namen.
Das heisst - Wenn man sie ruft (einigermassen enthusiastisch, bzw. wenn man Futter hat) dann kommt sie auch - also sie kann zumindest assoziieren, dass diese Lautfolge an sie gerichtet ist.
Aber: nur zum Spass und zum testen hört sie nicht, auch nicht wenn man schimpft.
Sie hört also, aber nur wenn sie mag.
Und ich denke die Betonung ist sehr wichtig.
Sie 'gehört' eigentlich meinem Mann (oder umgekehrt...), bzw. er hat sie als kleines Kätzchen geholt und auf ihn hört sie besser. :)

Antworten