ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von steffino » 06.12.2011 22:32

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich:
Mit unserem Großen, Garfield, hatten wir letztes Jahr überhaupt keine Probleme zu Weihnachten wegen des Weihnachtsbaums und der Krippe. Er hat dran geschnüffelt und es ignoriert.

Nun ist Cookie da, und Cookie sprint an allem hoch, was nur so geht.
Wie können wir trotz dem Kleenen einen Weihnachtsbaum aufstellen??? Ich möchte nicht auf einen Plastikbaum mit Plastikkugeln ausweichen...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps... Kann ich vllt. irgend einen Geruch unter den Baum stellen, so dass er nicht dran geht oder sonst etwas? Ich hab ja sogar Angst neue Christbaumkugeln aus Glas zu kaufen... bevor er in den Baum springt und alles umfällt und er in den Scherben liegt...
Nur gehört der Baum doch einfach zu Weihnachten dazu...

Ich hoffe auf eure Tipps.

Liebe Grüße
Steffino

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von Bea » 06.12.2011 22:46

Meine Mietzen sind ja inzwischen "Weihnachtsbaum erprobt". :wink:
Als sie noch jünger waren, habe ich zum einen immer eine Fichte als Baum genommen, weil die schon sehr pieksen und zum anderen im unteren Bereich die Kugeln weggelassen, damit sie nicht zum hangeln förmlich einladen. :D
Bei uns hats funktioniert.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von DjuSaGi » 06.12.2011 22:49

wir haben auch so einen Kandidaten, der in alles hineinspringen muss ;-) allerdings hat er es beim Weihnachtsbaum letztes Jahr gelassen. Ich habe Kunststoffkugeln gekauft. Ich finde, dass man den Unterschied zu Glaskugeln eigentlich nicht sieht. Ganz unten hängen dennoch kein Kugeln ;-)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von Stefanie » 06.12.2011 22:52

Darüber habe ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht. Allerdings verschiebe ich die Gedankenmacherei jetzt um 1 Jahr, weil ich dieses Jahr den Weihnachtsbaumes gegen ein Geschwisterchen für meinen Stimpy tausche. :mrgreen:
Wenn mir dann doch der Weihnachtsbaum fehlt, dann werde ich meinen Eltern einen Besuch abstatten. Ansonsten kommen hier dieses Jahr nur Gestecke hin.
Aber ich habe mir da trotzdem auch schon Gedanken gemacht. Wegen dem ganzen Lametta und so :? Da hab ich ja auch bissl Bedenken, dass sie dann da rangehen, wenn man mal nicht hinguckt. Und ein Weinachtsbaum ohne Lametta ist kein Weihnachtsbaum

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von DjuSaGi » 06.12.2011 22:54

Ich habe mal jemanden gekannt, bei dem die Katze das Lametta gefressen hat.. Ganz schlimme Sache gewesen :-(
Aber stimmt, Lametta ist schon eine schöne Sache.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von Stefanie » 06.12.2011 23:03

Jepp. Also wenn mir da nix einfällt, dann lass ich das mit dem Weihnachtsbaum. Das ist mir zu gefährlich mit dem Lametta. Und die haben schneller etwas im Maul als man gucken kann :?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von Bea » 06.12.2011 23:07

Lametta ist bei Katzen und Kleinkindern ein No Go!
Ich kaufe immer schönes Schleifenband und anstelle von Lametta kommen eben Schleifchen an den Baum. :wink:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von DjuSaGi » 06.12.2011 23:07

und so eine "Kette" drumherum ist nichts für dich? So "Lamettaketten" oder so Kügelchenketten. Mh, sind blöde Ausdrücke. Ich hoffe, du weißt was ich meinen könnte :D

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von Elke » 07.12.2011 07:49

Lametta geht gar nicht bei Katzen.
Und Glaskugeln auch nicht.
Bevor ich Heiligabend beim TA sitze weil meine Katze Lametta verschluckt oder die Pfötchen aufgeschnitten hat von einer Glaskugel,verzichte ich darauf.
In meinem Baum (ein sehr schöner Kunstbaum)kommt Holzschmuck.Und bunte Ketten.
Da kann nichts passieren.Und das ist mir persönlich wichtiger als irgendeine Deko.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von DjuSaGi » 07.12.2011 08:45

Elke hat geschrieben:Lametta geht gar nicht bei Katzen.
Und Glaskugeln auch nicht.
Bevor ich Heiligabend beim TA sitze weil meine Katze Lametta verschluckt oder die Pfötchen aufgeschnitten hat von einer Glaskugel,verzichte ich darauf.
In meinem Baum (ein sehr schöner Kunstbaum)kommt Holzschmuck.Und bunte Ketten.
Da kann nichts passieren.Und das ist mir persönlich wichtiger als irgendeine Deko.
sehe ich genauso. Nur, dass ich einen echten Baum bevorzuge :smile1: Sieht dein unechter Baum richtig unecht aus? Ich hab ja schon mal nach sowas geschaut aber einen wirklich schönen unechten habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von Elke » 07.12.2011 08:52

Mein "unechter" Baum sieht gar nicht wie so einer aus.Er war aber allerdings nicht billig.
Aber mit den Jahren hat er sich bezahlt gemacht.
Ich habe mich für einen künstlichen entschieden,weil meine Katze damals das Wasser vom Tannenbaum getrunken und sich vergiftet hat.
Sie hat es überstanden aber meine Nerven waren am Boden ,Weihnachten war gelaufen und mein Geldbeutel um 250,- damals DM leerer.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von bumblebee » 07.12.2011 08:57

wir haben dieses Jahr auch Feuertaufe! :schwitz:

Von daher kann ich dir leider keine Tips in dem Sinn geben sondern nur berichten wie ich es vorhabe:

- Weihnachtsbaum an der Decke und an der Wand befestigen (mit Karabinerhaken)
- nur Weihnachtsbaumkugeln aus Kunststoff
- Baumständer so abdecken das die Beiden nicht ans Wasser kommen
- die Kabel der Lichterkette nicht auf dem Boden verlaufen lassen (bei uns steht der Baum neber dem Wohnzimmerschrank sodass wir die Kabel leicht über dem Schrank verlaufen lassen können)


weitere Weihnachtsdeko
- alles soweit nach oben wies geht! :lol:

.... Aber ich muss jetzt doch auch mal meine beiden Terrorkater loben, an die Lichterkette am Fenster sind sie nur die ersten 3 Tage gegangen. Mittlerweile ist sie total uninteressant.
:Daumen: :mrgreen:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von dip » 07.12.2011 09:51

Wir haben auch einen künstlichen Baum, er siet recht echt aus. Und in den unteren Etagen hengen keine Glaskugeln, weiter oben schon. Auf Lametta verzichten wir auch und hängen anstat dessen so Ketten hinein. Sieht dann auch ganz hüpsch aus.
Allerdings denke ich jedes Jahr, wir könnten auch auf diese Vorsichtsmaßnahmen verzichten... unsere Mietzen interessieren sich ÜBERHAUPT nicht für die Weihnachtsdeko :wink:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von puck » 07.12.2011 18:15

Wir hatten letztes Jahr unser erstes Weihnachten mit den beiden Herrschaften: Wir haben nur "unkaputtbaren" Schmuck gewählt: Plastikkugeln (denen man aber das Plastik, wie ich finde, nicht ansah), Filzanhänger, Holzanhänger, Strohsterne solche Sachen halt. Von Lametta, Ketten und Co. war ich noch nie ein Fan, weil ich es lieber ganz klassisch "bayerisch" eben mit Holz- und Strohsachen und in Rot mag...
Fazit war jedenfalls: Hochklettern haben beide nicht versucht - war wohl zu pieksig, Spielen mit den unteren Ästen, ja, aber da hing eh kaum was...
Ein Kugel wurde irgendwann "erlegt" und diente ab da eben als Spielkugel - was soll's!
Wegen Kabel, Wasser etc. durften die beiden aber dennoch in der Weihnachtszeit nur ins Weihnachtszimmer, wenn wir da waren - ansonsten war dieser Raum halt für 2 Wochen gesperrt, wenn wir außer Haus waren. Sie haben es mit Fassung getragen, und mir war einfach wohler!
Ansonsten: Die Krippenfiguren sind öfter mal geflogen, aber die sind aus Kunstharz, da war das nicht schlimm. Die Krippe selbst haben sie in Ruhe gelassen. Und die restliche Deko ist ihnen ziemlich egal - es sei denn ein Strohenglein fällt direkt vom Adventsstrauß vor Lunas Nase - da kann sie nicht widerstehen und muss es natürlich durch die Wohnung kicken - aber das darf sie dann ja auch! DaVinci schaut dann höchstens irritiert, aber ihn interssiert das weniger.
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Weihnachten IM Weihnachtsbaum??

Beitrag von steffino » 24.01.2012 19:33

Hallo zusammen,

wo ich nun endlich meinen Laptop wieder habe kann ich euch nun von unserem Weihnachten berichten:
Cookie hat die Krippe viel viel mehr begeistert als der Weihnachtsbaum. Der blieb problemlos stehen. 2 Kugeln sind zerbrochen weil ich sie leider zu nah an die Fensterbank gehängt habe. Blöd von mir.... aber das habe ich direkt korrigiert und danach war alles perfekt.

Leider hat Cookie die Krippe arg auseinander genommen, immer wieder drin gewühlt, etc. Da ich sehr daran hänge (hat mein Papa selber gebaut) habe ich im Tierhandel nachgefragt und mir wurde ein Spray von beaphar empfohlen. Für knapp 8€ habe ich es mitgenommen und ich bin total begeistert!!!
2 Sprühstöße auf das Moos und Cookie ging noch einmal zum schnuppern hin, zuckte kurz mit dem Näschen und blieb dann davon weg. Nicht so, als wenn er gar nicht mehr in die Nähe gegangen ist, er ging nur nicht mehr genau an die Krippe dran.

Sicherlich sollte man es damit auf keinen Fall übertreiben! Aber für solche Sonderstücke wie die etwa 3 Wochen im Jahr stehende Krippe bin ich für diese Empfehlung sehr dankbar und teile sie daher gerne mit euch!!!

Viele Grüße

Antworten