ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Clickertraining

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Clickertraining

Beitrag von Kefa » 22.09.2007 12:57

Ich hab mir jetzt einen Clicker gekauft und will mal versuchen, mit den Katzen ein wenig zu trainieren. Bisher hab ich nur im Internet recherchiert und mir noch kein Buch angeschafft. Hat jemand Buchtipps zum Thema? Bin bei Amazon z. B. auf dieses gestoßen: Clickertraining für Katzen. Erziehung macht Spaß von Martina Braun.
http://www.amazon.de/Clickertraining-Ka ... HQ6AKPP3AB

Bin jetzt gerade erstmal dabei, die beiden Mietzen auf den Clicker zu konditionieren. Immerhin läuft Patty nicht mehr weg und versteckt sich unterm Bett. Anfangs war ihr der Clicker wohl zu laut.
Wenn von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Clickertraining gemacht hat, würde mich mal folgendes interessieren:

Wie geht man bei zwei Katzen vor? Trainiert man immer mit einer in einem abgeschlossenen Raum? Alles andere käme mir unsinnig vor, weil sie sich ja nicht gleichzeitig gleich verhalten.

Was für Leckerlis benutzt man? Ich könnte mir vorstellen, dass beim Training ganz schön viele Leckerlis gefuttert werden, gibts da "Diät-Leckerlis"?

Welche Bücher sind empfehlenswert? Ist oben genanntes gut?

Ja, das wärs erstmal von mir, ich kann ja mal berichten, wann die Katzen erste Kunststückchen können, hehe...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.09.2007 07:35

Hallo Kefa,

ich hab hier auch schon mal ein Thema dazu eröffnet.

Ich würde mir vorher ein Buch kaufen und erstmal Gründlich lesen.

Ich hab das Buch "Clickertraining mehr als Spaß" von Birgit Laser, dass Buch habe ich aber direkt bei ihr bestellt. Ãœbrigens finde ich das Buch sehr gut und kann es weiter empfehlen. Ich hatte aber bisher noch keine Zeit, mit Charly anzufangen.

Auf jeden Fall nimmst du nur eine Katze zum Training und ich will dafür das ganz normales TroFu nehmen, da ist er aber eh total verrückt nach. Mein Charly soll sich damit sein Futter erarbeiten und das was er dabei kriegt, ziehe ich dann beim Füttern wieder ab.

Aber wie gesagt, ich würde mir erstmal ein Buch kaufen, das dann lesen und dann mit dem Training anfangen.

Antworten