ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pinkeln an Vorhang!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von puck » 09.02.2012 12:06

Hallo meine Lieben,
ich bin leicht am Verzweifeln: Ich habe in meiner Wohnung einen Vorhang um meine Abstellecke vom rest der Wohnung abzutrennen. Der Vorhang ist maßgenschneidert, weil die Ecke ungewöhnliche Maße hat, war also nicht ganz billig.
Nun hatten wir vor rund einem halben Jahr einen "Gastkater" für ein paar Tage. Wir haben ihn separat von unseren beiden eben in der oberen Wohnung gehalten, wo diese Vorhangecke ist - und der Herr hat dort an den Vorhang in die Ecke gepinkelt. Stress, klar! War soweit ja nicht dramatisch.
Das Problem ist: Seitdem markieren auch unsere Katzen diese Ecke und pinkeln regelmäßig an den Vorhang - also nicht nur ein paar Spritzer, schon üppige Seechen. Sie sind sonst beide total sauber, machen sonst auch nirgends in der Wohnung hin - aber diese Ecke ist seitdem zum "Pinkeleckchen" erkoren...
Zigmaliges Waschen des Vorhansg bringt nix, die Ecke mit Essigreiniger und ähnlichem reinigen bringt auch nix - es dauert ein paar Tagen und dann ist der Vorhang wieder nass...
Wie kann ich denn meinen beiden klarmachen, dass dies nicht zum zweiten Katzenklo werden soll? Leider machen sie es immer nur nachts, wenn wir es nicht mitkriegen - also können wir es ihnen nicht durch "Nein!" o. ä. abgewöhnen. Tasgüber machen sie es nie...
Hat jemand Tipps???
Danke!!!
Puck

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von fanny85 » 09.02.2012 12:23

Könnte man dort ein Katzenklo hinstellen?
Ansonsten würde ich versuchen, den Vorhang Nachts etwas hoch zu binden, damit die dort nicht dran kommen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Viel Glück

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von LSE » 09.02.2012 12:44

Mir würde nur noch chlor einfallen? !

Luzy

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von Luzy » 09.02.2012 13:02

Chlor bleicht aus....Katzenfernhaltespray.....

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von LSE » 09.02.2012 13:13

Ja deswegen,da bleibt nix mehr da.
Das Spray geht nur wenn man Glück hat.
Meine Freundin muss auch einmal die Woche wiederholen.
Aber versuch Is wert.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von Arthi » 09.02.2012 13:51

Wodka?

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von puck » 09.02.2012 13:59

Wow, ihr seid echt von der flotten Truppe! Super!
Katzenklo hinstellen haben wir schon versucht: Sie machen trotzdem dahinter an den Vorhang. Ob der Gastkater durch sein Gepinkel suggeriert hat: Hey, hier ist ein neues Klo! oder ob er unsere zum Markieren / Übertünchen seines Duftes animiert hat - keine Ahnung! Fakt ist eben: Trotz zigmal säubern, waschen etc. - es ist und bleibt eine beliebte Pinkelstelle! (die einzige außerhalb der Katzenklos im ganzen Haus...)
Hochbinden: Das wäre einen Versuch wert! Werd ich gleichmal heute Nacht probieren!
Fernhaltespray: ich hab bisher nur von solchen gelesen, die selbst für Menschen nicht unbedingt toll riechen - da der Flur klein ist und selbst kein direktes Fenster zum Lüften hat, vielleicht keine so gute Idee? Dann stinkt es zwar nicht mehr nach Katzenpipi aber dafür nach dem Zeug - :kratz:
Wodka? Ich hab bisher nur gelesen, dass Wodka hilft, den Gestank nach einer Pieselaktion zu beseitigen - dass er aber die Katzen davon abhält, dort auch von neuem hinzupieseln, war mir neu?

Also Fazit: Heute Nacht wird erstmal hochgebunden!
Trotzdem bin ich gern für weitere Ideen dankbar, da sie ja nicht nur auf den Vorhang selbst, sondern auch in die Ecke generell, in der der Vorhang hängt, pieseln...
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von LSE » 09.02.2012 14:23

Es geht ja um den Geruch, der Vorhang wird noch nach gast kater homone riechen also ich würd mal Wodka oder dann Chlor ausprobieren

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von puck » 09.02.2012 17:18

Na, dann werd ich mal 'ne Pulle Vodka besorgen - ist, glaub ich, schonender für den Vorhang als Chlor - sonst hab ich die weißen Flecken drin!
Und den Vodka, der übrig bleibt, nehm ich dann zum Anstoßen, wenn's tatsächlich geklappt hat!
Aber können da wirklich noch Geruchsspuren vom Gast drin sein, wenn das Teil schon 5-6 Mal bei 60 Grad gewaschen wurde? Wahnsinn!
Na denn, Prost!

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von LSE » 09.02.2012 18:49

60 ? hätte schon 90 gemacht ;)

Naja dachte lieber Flecken als Pippi :lol:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von fee » 13.02.2012 16:52

mein mitgefühl!
ich hatte auch mal so eine riesenschweinerei, als ich ahnungslos den (unkastrierten) kater von bekannten für 2 tage aufnahm.
ergebnis: meine katze benutzte NIE mehr die kisten.
keine reinigungsaktion half. ich musste alle kisten neu kaufen. katze haben eben viel bessere nasen.
der finanzielle schaden hielt sich aber im rahmen.

meine katze wich aus, Deine scheinen den gestank des frechen eindringlings überdecken zu wollen.

3 tips hätte ich aber noch.
salmiak:
(nur ganz wenige tropfen. und NICHT die nase in die flasche stecken und tief einatmen!) der geruch ist bei vorsichtiger dosierung für menschen nicht mehr wahrnehmbar, wirkt auf katzen aber sehr abschreckend.

wohlfühlspray:
damit macht man katzen eine stelle angenehm. vielleicht löscht das den verhassten geruch.

chemische reinigung:
gegen den gestank kommt katerpisse nicht an.

wenn das alles nicht hilft, haben die katzen ihre abneigung schon auf den vorhang übertragen.
dann hilft nur noch: weglassen oder einen neuen kaufen.
viel erfolg!
fee

Kiri2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2013 17:37
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von Kiri2000 » 29.01.2013 01:25

Hallo :)

Mich würde intressieren ob einer der Tipps noch funktioniert hat. Ich habe da nämlich so ein ähnliches Problem...
meine Eltern habe einen Katze. Sie darf allerdings nur oben im Haus sein und von dort aus auch nur raus da sie sich nicht mit meinem Kater versteht und man die beiden auch nicht aneinander gewöhnt kriegt. Mein Kater ist da ziemlich seltsam..
Naja.. auf jeden Fall hat sich die Katze meiner Eltern gestern doch zu mir runtergeschlichen um von meinem Zimmer aus in den Garten zu gehen, hat es aber wohl für nötig gehalten an meinen neuen Flächenvorhänge bestellt, ihr Geschäft zu erledigen..

Nun macht das mein Kater auch. Ich denke auch, dass er ihren Geruch überdecken will aber auch bei mir hat waschen nichts geholfen und ich mag diese Vorhänge sehr gerne :(

Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von Lalu am 29.01.2013 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt!

Benutzeravatar
Cammily
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2012 01:18
Katzenrasse: 2 EKH
Kontaktdaten:

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von Cammily » 29.01.2013 14:22

Vielleicht hilft Zitrone? Meine Kater mögen den Geruch von Zitrone gar nicht - ich habe mir damals Zitronenöl gekauft und das mit Wasser in einer Spühflasche vermischt und die betreffende Stelle eingesprüht...hilft, aber nur kurzzeitig.

Ansonsten ist mir grade noch eine Idee gekommen, ich habe keine Ahnung, ob das funktionieren würde... es gibt doch so Luftbefeuchter, die warmen oder kalten Dampf ausstoßen. Einige davon haben einen Timer, so dass sie z.B. alle zwei Minuten, alle 10 Min., jede halbe Stunde, etc. einen Dampfstoß abgeben. Was wäre, wenn du so ein Ding vor den Vorhang stellst (mit kaltem Dampf), oder an die Stelle, wo der Vorhang runterhängt und den Vorhang dann für eine Weile hochbindest? Und es dann einfach laufen lässt? Zur Not würde es auch ein billiger Luftbefeuchter ohne Timer tun, da könntest du dann einen Timer für die Steckdose vorschalten, so dass der Luftbefeuchter unregelmäßig anspringt... ok, ein bisschen fies, aber vielleicht hilfts?

Glöckchen91
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2013 11:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von Glöckchen91 » 29.01.2013 14:34

Sollte es nicht funktionieren (wobei ich die Tipps auch schon echt Genial Fand) wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Vorhang über Nacht hochzustecken oder zu Knoten? Wo meine Katze noch klein war ist Sie immer die Gardine hoch geklättert ich hab die dann einfach eingewickelt (zusammengedreht) und ein lockeren Knoten gemacht. Das ist zwar keine dauerhafte lösung aber wenn du das 2 oder 3 Wochen jede Nacht machst vielleicht vergessen sie die Ecke dann :Kopf:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pinkeln an Vorhang!

Beitrag von RoteZora » 29.01.2013 15:20

Hallo,
wenn Wodka den Geruch nicht neutralisiert, dann brauchst Du auch nichts anderes zu versuchen. Fernhaltespray schon probiert? Vorhang hochbinden finde ich auch nicht falsch. VIel Glück! :daum:

Antworten