ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
libea
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2012 14:26
Land: Deutschland

Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von libea » 28.03.2012 14:49

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Unsere beiden Kater Max und Moritz sind fünf Jahre alt und sind bei uns, seit wir sie mit 12 Wochen bekommen haben. Bei uns nachts im Schlafzimmer haben sie noch nie geschlafen, allerdings dürfen sie tagsüber gerne mal im Bett ihr Schläfchen machen bzw. morgens mal kurz zu uns kuscheln kommen.
Sie haben auch in den ganzen Jahren schon ab und zu mal nachts an der Schlafzimmertür gekratzt, allerdings haben wir darauf nicht reagiert und so hat sich das meistens bald wieder gegeben.
Vor 9 Monaten kam unser Sohn zur Welt und der schläft noch bei uns im Schlafzimmer und jetzt ist das Kratzen an der Tür zum Problem geworden. Da unsere lieben Mietzies nämlich nicht so schnell aufgeben, beibt meinem Mann oder mir nichts anderes übrig, als aufzustehen, wenn mal wieder einer nachts vor der Tür steht und Streicheleinheiten braucht, denn sonst wird unser Kleiner wach und dann ist an schlafen erstmal nicht mehr zu denken und so sind die beiden jetzt auf den Geschmack gekommen - ein kurzes Kratzen an der Tür und schon bekommt man ein bisschen Zuwendung - obwohl die beiden tagsüber mehr als genug Streicheleinheiten bekommen! Und auch noch dazu das Haus verlassen und betreten können, wann immer sie wollen. So kommt es schon mal vor, dass ich - wie auch heute nacht - bis zu fünfmal aufstehe um die Kater von der Tür wegzubringen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich meine zwei Stinker dazu kriege, uns nachts wieder in Ruhe zu lassen?

Vielen Dank!

Gruß
Libea

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von KiSaLi » 29.03.2012 12:37

Hallo Libea,

ich befürchte, dass ihr nur mit Konsequenz zu eurem Ziel kommt.
Natürlich ist das so, wie du auch schon festgestellt hast, dass die beiden raus haben, sie müssen kratzen und ihr funktioniert, wie sie es wünschen :D
Also wie schon gesagt, mir fällt dazu nur absolute Konsequenz ein...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von Stefanie » 29.03.2012 13:36

Hallo,

ich habe hier mal irgendwo den Tipp gelesen, dass man doppelseitiges Klebeband an der Tür (da, wo sie kratzen) kleben soll. Bei derjenigen, die dasselbe Problem hatte, hat es geholfen. (Ich weiß jetzt nicht mehr wer es war)
Ansonsten ist es für die Katzen mit Sicherheit auch verwirrend, dass sie zwar tagsüber ins Schlafzimmer dürfen, es Nachts jedoch tabu ist. Das werden sie nicht verstehen. Ich nehme mal an, dass es auch so ein kleines Protestkratzen ist.

Ich kann verstehen, dass ihr die Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen möchtet, wo der Kleine ist. Allerdings hätte es gute Maßnahmen gegeben die Katzen langsam an den Neuzugang zu gewöhnen. Aber okay, das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter.

Vielleicht versucht ihr es mal mit dem Klebeband?

Was befürchtet ihr denn das passieren könnte, wenn die Katzen mit im Schlafzimmer sind?


PS:
Und ich glaube auch, dass euch die Katzen sehr gut auf ihr nächtliches Kratz-Streichel-Ritual konditioniert haben :mrgreen:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von bluna » 29.03.2012 16:22

Hallo! Ich habe auch son Exemplar zu Hause :roll:
EIgentlich würde ich dir raten garnicht drauf zu reagieren, damit sie von selbst aufhören. Aber du hast ja schon geschrieben, dass es wegen deinem Sohn nicht geht und die Beiden schon auf den Geschmack gekommen sind.
Ich hab hier auch den Tipp bekommen Doppelseitiges Klebeband zu nehmen. Ich hab das versetzt in STreifen an die Tür geklebt. (erst durchsichtige folie und darauf die klebe) Hat eignetlich gut geholfen, zur Zeit zwar nicht mehr, aber ich glaub sie haben irgendwas gefunden wo sie trotzdem kratzen können :kratz:
Ich weiß nicht wie deine Türen so aussehen, aber sofern es geht würd ich dir aufjedenfall empfehlen das auszuprobieren! :)
Wenn sie mit den Pfoten kleben bleiben lassen sie es schnell bleiben.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von LilliMarleen » 29.03.2012 21:26

Ich sehe das so, dass Du langfristig nur zwei Alternativen hast:
A - Du lässt sie ins Schlafzimmer, auch nachts. Ich kann verstehen, wenn man das bei Freigängerkatzen nicht möchte, aber dann würde ich das Schlafzimmer immer dicht machen. Ein Baby sollte kein Grund sein, im Gegenteil, die Mär von der Katze, die ein Baby erstickt hat, ist ungefähr genau so gehaltvoll wie die von der Spinne in der Yucca-Palme. Die meisten Katzen meiden Babies sehr schnell, weil sie ihnen schlicht zu unberechenbar und hektisch und laut sind.
B - Du lässt sie kratzen, reagiert gar nicht - auch nicht mit Rufen - und akzeptierst, dass Dein Zwerg dann mal ein paar Nächte Radau macht und gut iss. Normal begabte Katzen lernen schnell und Du wirst das nicht monatelang durchexerzieren müssen, bis sie es kapiert haben, dass ihre Erziehung nicht mehr funktioniert.

Viel Erfolg
- Moni

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von LSE » 29.03.2012 22:05

Ich habe an die Terrassen Türe eine Plexiglas Scheibe mit Doppelseitigen klebeband geklappt.
Er rutscht dann ständig ab und lässt es bleiben.

Falls das kleben bleiben der Pfoten, nicht funktioniert ;-)

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von Tami » 29.03.2012 22:15

Hallo zusammen,

unsere Miezen dürfen auch tagsüber das Schlafzimmer benutzen und in der Nacht nicht.
Wir hatten allerdings dieses Problem auch bei unseren Vorgängermiezen! Und es war sooooo nervig :evil: . Wir konnten es ihnen abgewöhnen in dem wir, wenn sie gekratzt haben, mit der Wasserspritze kurz rausgespritzt haben. Ich muss zugeben, daß hat zwar etwas gedauert (ca. 3 Monate) aber sie haben es dann gelassen. Katzen sind wie kleine Kinder. Sie wissen genau wie weit sie gehen können und hinterfragen gerne :D Deswegen haben wir sie auch so lieb....
Aber die Klebeband-Methode werde ich mir für die Zukunft merken. Vielleicht braucht man sie ja mal. Danke für den Suuuuuper-Tip!

Vielleicht eifern deine Katzen aber auch auf das neue Baby. Es darf ja schließlich etwas was was sie nie durften...und das obwohl es ganz neu ist....

Liebe Grüße
Tami

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von LSE » 29.03.2012 23:04

Ich glaube nicht das sie Eifern, eher das sie neugierig sind.
Ich würde aber dann das Schlafzimmer allgemein als tabu Zone erklären.
Und mich nach Lust und Laune rein lassen,das verwirrt nur.

Und mit Wasser schocken finde ich etwas hart.
Lieber Türe vor Schäden sichern und konsequent durch ziehen :Daumen:

libea
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2012 14:26
Land: Deutschland

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von libea » 30.03.2012 20:00

Vielen Dank für den Tipp mit dem Klebeband. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Daß ich die Katzen nachts nicht ins Schlafzimmer lasse, liegt nicht da dran, daß ich Angst habe, sie würden sich auf's Baby legen, sondern daß sie nachts oft Mäuse mitbringen und die möchte ich nicht grad im Bett haben. Ausserdem hat sich unser schwarzer das Babybett als Lieblingsplatz ausgesucht und wenn er nachts da plötzlich reinspringt, während unser Sohn schläft, kriegt der ja nen Schock für's Leben :wink:

lisa91
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2013 18:16
Land: Deutschland

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von lisa91 » 01.04.2013 18:20

Genau dasselbe Problem hatte ich auch - und habe es gelöst. Versuch mal ein Katzenfernhaltespray mit Bewegungsmelder, damit hat es bei mir geklappt. Einfach im Türrahmen aufstellen und einschalten, dann hast du nachts deine Ruhe. Mag zwar nicht die feine englische Art sein, aber das Gas das versprüht wird, wenn die Katze sich nähert ist absolut ungefährlich, die Katze schreckt nur vor dem Geräuch und dem Lufthauch zurück.

Edit: Werbelink entfernt

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Kratzen nachts an Schlafzimmertür

Beitrag von Deandra » 04.04.2013 15:20

Hallo Libea!
Also ich habe das jetzt so verstanden, dass deine Kater erst dieses Verhalten an die "Nacht" =) gelegt haben, seitdem der Kleine da ist. Ich gehe stark davon aus, dass deine Kater verwundert sind. Da ist etwas Neues, was abends mit ins Schlafzimmer kommt und sie nicht. Das hat sie etwas verunsichert. Du kannst es mal mit dem Klebeband probieren, vielleicht klappt es ja. Aber ich denke, da muss eine "Zusammenführung" mit dem Kleinen stattfinden.

Es ist normal, dass Katzen bei einem neuen Zuwachs verwirrt sind. Da muss man (das denke ich) anders mit umgehen, als mit einer Katze, die aus Langeweile heraus, anfängt an der Tür zu kratzen. Der Kleine ist da und sie denken, dass sie jetzt nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekommen. Wenn der Kleine sein eigenes Zimmer hätte, würden sie (glaube ich) nicht an eurer Schlafzimmertür kratzen.

Hoffe ihr findet eine Lösung.

Antworten