ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Schlumpfine » 04.09.2012 10:22

Leider kann man ihr nur bedingt einen Vorwurf machen.

Ich weiß aus Erfahrung das Tierärzte und Tierheime froh sind über jedes Tier das ein Zuhause hat und sehen das alles ein wenig lockerer.

Leider liegen zwishcen Theorie und Praxis Welten... wieviele Tierheime und Tierschutzorganisationen geben die Kitten mit 8 Wochen fort??? Es sind zuviele....

Es hat seinen Grund warum ein Züchter seine Kitten erst mit 12 Wochen abgibt und er strenge Auflagen hat.
Diese sollten eigentlich auch mal für den Tierschutz greifen...
Aber das ist ein anderes Thema...

Und oft sitzten im Tierheim meist ehrenamtliche Helfer, welche von artgerechter Tierhaltung auch nur durch hören sagen etwas gehört haben.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Arthi » 04.09.2012 10:34

ja ist mittlerweile innerhalb kürzester zeit der zweite "Fall" hier, der vom Tierschutz gesagt bekommt das das schon ok ist.

Aber ich hab hier grad den Eindruck, das man es ja eigentlich besser weiss aber die Aussage des TH und TA als "Ausrede" nimmt, damit man doch seinen Willen bekommt.

Und es ist ja nun leider nicht so, das es nicht genügend Katzen geben würde die eh schon "versaut" sind und sich über ein Zuhause gefreut hätten als Einzelkatze...aber es muß ja klein und süss sein....

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Neelix » 04.09.2012 11:00

Ich kann Schlumpfine nur zustimmen, sowohl TÄ als auch TH geben Kitten recht klein (evtl. weil keine Mama mehr da ist) und auch als Einzelkatzen ab. Habe ja nun schon mehrere TH besucht und das auch immer wieder mitbekommen. Ein bisschen kann ich es auch verstehen, wenn man sieht, welche Flut an Tieren dort meist vorhanden ist und täglich zunimmt und dann auch noch Platzmangel vorhanden ist.

Die Pflegemami von Belanna hat deshalb momentan auch ein Prob mit ihrem TH, denn sie ist mit den Gegebenheiten dort auch nicht immer einverstanden...

Desweiteren denke ich, dass es schon noch einen Unterschied von Wohnungskatze zu Freigänger gibt, da der Freigänger auf jeden Fall sehr viel Kontakt zu anderen Katzen bekommt!

Aber und da stimme ich Lalu zu, bitte erst raus lassen, wenn die Katze kastriert wurde! Soviel Verantwortung muß sein!!!

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von RoteZora » 04.09.2012 12:51

Arthi hat geschrieben:Aber ich hab hier grad den Eindruck, das man es ja eigentlich besser weiss aber die Aussage des TH und TA als "Ausrede" nimmt, damit man doch seinen Willen bekommt.
Es gibt aber auch Leute, die das einfach glauben, ohne bösen Willen. Ich unterstelle Aya erstmal nichts, finde aber auch, dass der Zustand so nicht haltbar ist.
Das kitten ist ohne eigene Schuld (!) verhaltensgestört, und das lässt sich nur ändern durch Sozialisation durch andere Katzen. Wenn Du das nicht wahrhaben willst, Aya, gehen die Angriffe weiter, und es kommen möglicherweise noch andere Verhaltensauffälligkeiten hinzu. Da können wir hier Ratschläge posten bis St. Matthäi am Letzten, es wird sich nichts verbessern!
Meine Meinung ist, dass das Spielen mit Zweibeinern, egal wie viele Stunden am Tag, nicht ausreicht, andere Katzen zu ersetzen. Ende vom Lied.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Arthi » 04.09.2012 13:05

Zora da hast du natürlich recht.

Aber Aya ist jetzt schon relativ "lange" im Forum. Hier schreit fast jede Seite bei Verhalten nach "NIEMALS EIN KITTEN ALLEINE HALTEN"...Ich kann mir einfach nicht vorstellen das - wenn ich mich schon in nem Katzenforum anmelde und über die Anschaffung eines weiteren Kitten nachdenke - dort nicht nachlese...das beißt sich für mich einfach...

Naja egal, ich bin da halt etwas drastischer eingestellt, weil es mir einfach nur ums Tier geht, was hier einfach nur auf der Strecke bleiben wird, genau wie alle anderen Kitten die mit 8 Wochen vermittelt werden in Einzelhaltung.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von RoteZora » 04.09.2012 20:26

:zustimm:

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von Anna2010 » 05.09.2012 18:27

http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen ... d=11631284

Solange es soche Vermittlungsversuche gibt, sollte man sich nicht wundern!

Die Kitten, 7 Wochen alt, sind entweder alleine oder zusammen zu vermitteln! :roll:

Vielleicht sind da zuviele Katzenbabies?

LG, Anna

gundel_cat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2012 13:13
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kitten kratzt und beißt beim Spiel

Beitrag von gundel_cat » 10.10.2012 16:48

Wir haben bei unseren Tigern früher immer so einen "Klickapparat" benutzt, der unangenehm in den Ohren ist. Das hat prima funktioniert!

Antworten