ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"bestrafung" ...wie wann was?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von Bettyjockebina » 23.01.2011 09:52

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Bücher von Katzen - Fachleuten zum Thema Erziehung. Von dem berühmten Paul Leyhausen, glaube ich auch!
Ich finde es aber nicht schlimm, eine Katze aus der Küche auszusperren, wenn man kocht und man nicht sicher ist, was die Katze gleich wieder für Unfug anstellt, in den Backofen hüpft oder auf die heiße Herdplatte... Man muss sie ja nicht gleich aus dem HAUS werfen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von Teufelschen » 23.01.2011 13:16

puck hat geschrieben:Ja, die lieben Kleinen... wir haben hier ja auch ein Quecksilber und einen Vielfraß - tolle Kombi... Die Kleine hat inzwischen einige Unarten abgelegt, durch lautes Nein oder auch mal einen Wasserspritzer - naja, und sie wird halt auch einfach älter. Der Große ist sowieso schon weitgehend gut erzogen, aber weil er ja immer fressen könnte, sind Spüle, Herd etc. auch nicht wirklich vor ihm sicher... Das ist aber in sofern nicht tragisch, als die Küche für beide eh tabu ist, weil dort auch die Meeries wohnen. Der Große tut ihnen zwar nix, aber die Kleine angelt halt doch gern durch die Gitterstäbe und das mögen die zwei kleinen Wusel gar nicht. Und so bleiben beide Katzen aus der Küche raus.
Nur ein Problem haben wir noch: Beide sind nachts im Obergeschoß, weil ich nicht schlafen kann, wenn sie mit im Schlafzimmer sind und wenn wir nur das Schlafzimmer zumachen, dann sitzen sie im Stundenturnus vor der Tür und maunzen sich die Seele aus dem Leib, weil sie ja tagsüber reindürfen. Also kommen sie nach oben, da haben sie drei Zimmer, um sich zu vergnügen mit Kratzbaum und allem was dazu gehört und morgens dürfen sie dann wieder durch's ganze Haus toben.
Nun steht in einem der oberen Zimmer aber auch mein Sekretär aus Naturholz und leider musste ich mittlerweile feststellen, dass unsere Kleine den nächtens als Katzbaum missbraucht, was dem Holz absolut nicht gut tut, es hat schon richtige Rillen. Aber wie soll ich das unterbinden? Ich habe nicht den Nerv nächtelang auf der Lauer zu liegen, um sie ständig abzupflücken und zum Katzbaum zu bringen oder ähnliches. :wink: Das halt ich nicht durch! Aber wenn ich es in der Früh sehe, ist es ja auch zu spät, um darauf zu reagieren, so dass Madame begreift, dass sie das nicht tun darf. Wie verhält man sich denn in so einem Fall?
Danke für Tipps!
Puck
schmier etwas leinenöl drauf und die sache hat sich erledigt

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von puck » 23.01.2011 18:30

Leinenöl? Vielen lieben Dank!!! Werd ich machen!!! :D

Benutzeravatar
Lemontree75
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2011 13:41
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Mössingen

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von Lemontree75 » 26.01.2011 21:53

Ich hatte schon einige Katzen - Erwachsene, die ich übernommen hatte und Jungtiere jeden Alters.
Meiner Erfahrung nach bringt ein lautes NEIN schon viel. Wenn das nicht hilft, stampfe ich auch schon mal in einiger Entfernung von der Katze, so 1-2m) fest auf den Boden. Da wir Holzböden haben überträgt sich das bis zur Katze und es reicht um sie kurz zu erschrecken. Sie merken sehr schnell, dass ihnen nichts passiert, ich aber ordentlich sauer bin.

Wenn ein Malheur passiert, setze ich sie so schnell wie möglich mit finsterer Mine ins Katzenklo und streichle sie dann dort, damit sie merken, dass es hier "richtig" ist. In ganz harten Fällen gibt's auch ein Leckerli auf dem Katzenklo. Nach zwei-drei Mal haben sie's kapiert.
Zwischen "Untat" und "Strafe" sollten nicht mehr als zwei Minuten vergehen. Alles was drüber hinaus geht, wird nicht mehr zueinander in Beziehung gesetzt. (Kinder unter drei Jahren ticken da übrigens gleich. :roll:)

Ansonsten... wenn sie richtigen Blödsinn machen, also z.B. an Gardinen hoch klettern, Möbel als Kratzbaum mißbrauchen oder mir mit gezückten Krallen aus dem Regal auf den Rücken springen (eine Spezialität meiner Filou) zücke ich nach mehrmaliger Wiederholung auch mal die Wasserpistole mit lauwarmen Wasser. Einmal Schwanz treffen reicht und sie haben kapiert, dass sie das bleiben lassen sollen. Es tut mir zwar in der Seele weh, ist aber besser, als sinnloses Rumgebrülle oder sogar Schlagen!

Bis jetzt haben meine Aktionen ausgereicht um sie vom Küchentisch (Koko ist hier eine Ausnahme, aber wehe er sieht mich, dann ist er weg wie der Blitz und verkriecht sich in der Altpapiertüte), aus meinem Bett (bei den Kindern dürfen sie, ich mag das irgendwie nicht) und von der Küchenarbeitsplatte fern zu halten.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von Gucci » 26.01.2011 22:36

Also bestrafen würde ich meine beiden aauch nie...
Das besagte ,,Nein" hilft aber auch nicht immer...Aber wer kann Katzen schon richtig erziehen :lol:
Der einzige Trick bei uns: Zeitung einrollen...ne nicht damit hauen!.....einmal in die eigene Handfläche hauen..und zack,erschrecken sie und hören dann eigentlich auch immer auf :daum: Zumindest für eine Weile :lol:
Finde,das tut ja niemandem weh udn klappt gut

Benutzeravatar
Colorcat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2011 13:14
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Ottobeuren

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von Colorcat » 27.01.2011 16:53

Hallo Ihr Lieben!!
Bin auch neu hier und muss sagen, es gibt hier super Themen!!^^
Zum Thema Erziehung muss ich sagen, hab ich auch ab und an zu kämpfen!!
Meine Beiden lieben es mich von irgendwas abzuhalten-auch vom schlafen!!
:wink:
Ich bestrafe meine Süßen auch nicht, aber bei meiner kleinen greife ich (nur selten) zur wasserspritze!
Meistens jedoch interessiert sie das nicht und ich bin gerade dabei ihnen das Wort NEIN beizubringen!
Das funktioniert immer besser!!hehe
Manchmal diskutiert Chiara sogar mit mir bis sie irgendwann zu mir gelaufen kommt und anfängt zu schnurren!^^
Kuro ist ein ziemlicher rummauzer!!!
Da hilft leider noch nix gegen...

Weiß mir jemand vielleicht Rat hierzu???
Erläuft durch die Gegend und Mauzt ununterbrochen.
Bis ich mit ihm spiele.Dann ist er natürlich beschäftigt!!
Er gibt allerdings keinen Ton von sich wen jemand zu Besuch kommt!
Er ist bei Fremden etwas ängstlich und will nur von mir angefasst werden!!XD
Typisch!!!
hehe
Ich denke er will aufmerksamkeit, aber wenn ich heimkomm muss ich erst mal noch Schulkram machen, da ich gerade eine Umschulung mache.
Das ist nicht so einfach-möchte ihm ja nicht das Gefühl geben, dass andere Sachen mir wichtiger sind!!
Also wie auch immer!XD
Vielleicht weiß jemand Rat!^^
Liebe Grüße,
die Katzenmami!!!

KundI

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von KundI » 27.01.2011 19:57

Ich denke, Du hast das richtig erkannt und er will Aufmerksamkeit :smile1:
Meine lütte Mietze macht so ein "Theater" :wink: immer, wenn sie will dass ich mit ihr nach draussen gehe..oder wenn sie wünscht, dass ich sie bürste, oder mit ihr spiele und irgendwie, scheint sie, zu finden, nur ich spiele so mit ihr, wie sie das haben will, denn wenn mein Mann sich dann zu ihr gesellt, "quatscht" sie solange weiter, bis ich mich erweichen lasse. :lol:
Aber manchmal geht es eben nicht, dann muss sie warten..und ich glaube, auch Kuro kann das, wenn Du gerade mal keine Zeit für ihn hast..wie man ihn ablenkt, ohne sich mit ihm zu beschäftigen, weiss ich garnicht, ich lasse mich fast immer von der Melody "rumkriegen"..sogar manchmal wenn ich morgens müde :schlafen: von der Arbeit komme uns sie so richtig ausgeschlafen ist..Bild
Ich wünsche Dir dennoch einen guten Abschluss für Deine Umschulung . :daum:

LG. Ute

Benutzeravatar
Colorcat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2011 13:14
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Ottobeuren

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von Colorcat » 31.01.2011 11:54

^^
Vielen Danke für die Antwort!!
Habe mir was gutes ausgedacht!^^
Habe am Wochenende mit einem Freund einen Kratzbaum selbstgemacht!!^^
Ein riesen Ding das bis zur Decke reicht und zahlreiche Spiel,-Fang.- und Versteckmöglichkeiten bietet!
Damit hoffe ich auch ihnen abwechslung zu bieten wenn ich nicht da bin!!!
Sie haben sich beide jedenfalls sehr gefreut und sind voll abgegangen!!Dannach waren sie so kaputt das sie mich sogar gleich schlafen ließen als ich ins Bett ging!
:rooofl: :rooofl: :rooofl:
Freu mich jedenfalls sehr das es ihnen gut geht!!!^^
liebe Grüße

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von mimmi » 31.01.2011 13:36

also bei Mimmi sagt ein NEIN alles, sie folgt wie am Schnürchen, obwohl sie eigentlich kein NEIN mehr braucht, denn sie weiss genau was sie darf und was nicht. Bei Molly nützt ein NEIN gar nichts, denn nach 1 Sekunde hat sie es schon wieder vergessen und bei der könnt ich tausendmal NEIN sagen, bei der Molly hab ich NEIN sagen aufgehört, ist mir auch egal, die eine folgt, die andere eben nicht, was soll`s....liebe Grüsse Wilma

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von Bina » 31.01.2011 14:39

Ich glaub bei meinen beiden Rackern ist das tagesabhängig ob sie *hören* oder nicht :wink:
Bei Simba reicht oftmals schon ein böser Blick und einmal rufen, Cleo ist dagegen aber meistens
resistent :kratz: Ich rufe aber grundsätzlich auch "Nein" wenn ich sehe das die zwei irgendwas tun,
was ich nicht erlaube. Und dann hab ich sie als sie noch so klein waren immer davon runtergehoben
und in einen anderen Raum getragen.
Aber das ist alles was ich so mache, ich würd die zwei niemals richtig "bestrafen"

maja2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2011 14:19
Katzenrasse: Maine-Coone
Land: Deutschland

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von maja2011 » 02.02.2011 11:41

Hallo zusammen,
also bei uns hilft die Wasserpistole gar nix. Mein Maine-Coon fühlt sich dadurch nur zum spielen animiert. Was sehr wichtig ist-du musst den Übeltäter im Moment des Geschehens erwischen und SOFORT bestrafen. Ausserdem ist nur ein zartes NEIN nicht genug-du musst schon etwas autoritärer mit ihnen schimpfen, damit verstanden wird, dass hier grad was schief gelaufen ist. Und ich finde auch diese Diskussion, ob nun ein Klapps gleich rohe Gewalt ist völlig übertrieben. Es soll ihm ja nicht wehtun, sondern ihn eher erschrecken und zum nachdenken bringen. Dass er eine Verbindung schafft zwischen der Situation und der Bestrafung, wie eine Gleichung: Pflanzen ausgraben und in die Erde pinkeln = Ärger mit Frauchen/Herrchen
Also: was du mit dir selbst vereinbaren kannst und du dir selbst treu bleibst und kein tyrann zu deiner katze wirst, nur um sie davon abzuhalten in die Pflanzen zu pinkeln, ist ok...meine hören zum beispiel super -wie ein hund- auf das komando "AB" - gehen aus dem Badezimmer wenn ich duschen will, kommen von der Terrasse rein wenn ich die Tür schließen möchte...und wenn sie Mist machen, dann haben sie halt ein sehr, sehr lautes "AAABBBB" im Ohr, verstehen sie wirklich sehr gut..!! :daum:
Also, viel Erfolg noch

lieben Gruß

KundI

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von KundI » 02.02.2011 21:58

Ich finde einen "Klaps" in jedem Fall übertrieben..und sehr wohl halte ich sowas für Gewalt..
und ich meine, Katzen können nicht nachdenken, was sie falsch gemacht haben..das halte ich für übertrieben.
Meine Katze hört auf kein Kommando..und das macht mich auch nicht traurig, denn sie ist ja kein Hund. Und bevor ich sie mit sinnlosen lauten Kommandos erschrecke, lass ich sie lieber hin und wieder mal Pflanzen ausgraben und Dinge tun, die ich als Dosine nicht unbedingt so wirklich toll finde, :roll: die sie aber als kleines, sensibles neugieriges Raubtier eben hin und wieder mal macht.. :wink:

Tommissi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2011 18:00
Katzenrasse: NWK u. EKH

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von Tommissi » 03.02.2011 08:35

Mit der Bestrafung von Katzen ist das so eine Sache. Wenn man sie genau in dem Moment erwischt, in dem sie gerade was anstellen, reicht meistens ein "scharfes" NEIN. Sie hoeren ganz genau am Tonfall ihrer Dosenoeffner heraus, wanns brenzlig wird. Und sie haben sowohl fuer leise liebevolle Toene als auch fuer eben die anderen Toene ein sehr feines Gespuer. Spaeter bestrafen bringt gar nichts, das ist genauso wie beim Hund. Alle Vierbeiner wissen ja dann die Bestrafung ueberhaupt nicht mehr "einzuordnen". Man muss eben im voraus immer wohlbedacht vorbeugen. Wenn ich aus dem Haus gehe od. mich nicht in der Kueche aufhalte, lasse ich grundsaetzlich keinerlei Fr(ess)bares offen liegen, denn sie klauen alle gerne mal heimlich wie die Elstern. Wenn evtl. mal ein Blumentopf umfaellt, dann ist das nicht die Schuld der Katze, sondern unsere. Sie sitzen nunmal auch alle gerne mal am Fenster, um zu beobachten, was draussen so abgeht. Also muessen sie dort auch immer ihren Sitzplatz eingeraeumt bekommen. Und so gibts eben auch noch viele andere Dinge, die wir beachten muessen, damit sich der Schaden in Grenzen haelt. Und Kommandos......? :lol: Wenn sie koennten, wuerden sie uns einen "Vogel" zeigen:smile1:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von harumi » 19.04.2011 00:43

Ich hatte grad letztens mit einem Nachbarn die leidige Diskussion, dass man Katzen bestrafen muss. Die Viecher sind ja so eigensinnig und brauchen nen Klaps. Mein Nachbar hat zum Glück keine Haustiere und bräuchte selber mal einen Schlag in den Nacken. Und nein, ich hab das Netz am Balkon nicht gespannt, damit meine Miezen nicht in seiner Wohnung Vasen kaputt machen, sondern weil ich sie lieb habe und nicht will, dass sie runter fallen. Aber ich komme vom Thema ab.

Ein strenges Nein und ein erhobener Zeigefinger und eine engelsgleiche Geduld helfen enorm. Und das in schneller Reihenfolge gleich nach dem "Vergehen". Heute brauche ich nur noch den Finger zu heben und meine beiden Damen wissen, was los ist. Selbst bei geöffneter Küchentür bleiben sie brav auf der Schwelle sitzen. Aber das hat Monate gedauert, wir haben sie immer wieder auf den Flur gesetzt, begleitet von einem NEIN. Das hat für alle Situationen gewirkt- egal, ob Tisch, Gardinen, Pflanzen oder was anderes. Heute reicht teilweise auch ein strenges Räuspern oder der Name in einem gewissen Tonfall- auch wenn man den Namen nicht in Verbindung mit etwas Negativen bringen soll- es wirkt.

Bestrafen hilft da eh nicht, denke ich.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: "bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von bumblebee » 19.04.2011 01:30

Also bei uns ist es so das wir (wenn NEIN ignoriert wird) den Übeltäter im Nacken ,,packen´´, böse ankucken und nochmal nein sagen.
Wobei Bumblebee inzwischen los sprintet sobald einer von uns in seine Richtung kommt und das mit dem im Nacken packen somit hinfällig wird :roll:

Antworten