ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"bestrafung" ...wie wann was?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

"bestrafung" ...wie wann was?

Beitrag von catscrypt » 18.10.2007 13:10

hallo meine lieben weidereinmal,

ich hab mir so gedanken heute morgen gemacht.
mein kater hat wieder einmal etwas angestellt. und ich hab mich gefragt was wohl die richtige "bestrafung" wäre??!!
wenn er wieder nervt oder einfach ungezogen ist und keine ruhe gibt schimpf ich mit ihm nehm ihn kurz am nackenfell und trag ihn ins bad wo ich ihn dann für 1st einsperr.
bringt das was? wie "bestraft" ihr eure lieben??

(bitte nicht falsch verstehen. ich meine nicht das sie gekloppt werden oder den mietzen was angetan wird wenn ich von bestrafen reden.)

für ideen tipps und antworten schon mal danke

alles liebe eure cat

Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Molly » 18.10.2007 13:21

Ach meine Katzen haben schon soviel angestellt,aber ich könnte sie nicht bestrafen.

Ich sage nur NEIN dann wissen sie das es nicht gut ist/war und gehen.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 18.10.2007 14:00

bei mir hauts auch recht gut hin mit dem NEIN sagen...

vor einiger Zeit sind sie hin und wieder nicht ins Katzenklo gegangen sondern überall anders hin (teppich, blumentopf etc.) da hab ich sie immetr genommen und aufs Katzenklo gesetzt!

Weil so weit ich weiß, muss bei einer Katze sofort nach einer (falschen) Handlung die Konsequenz folgen (auf den Teppich gehen = Falsch ---> Katzenklo)

Aber anschreien oder schlagen z.B. (ich mein jetzt NICHT dich persönlich) hilft soweit ich weiß überhaupt gar nichts! Davon bekommt die Katze nur Angst und verliert das Vertrauen in den/die Besitzer(in)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.10.2007 14:28

Eine Katze sollte man grundsätzlich nicht bestrafen. Weil sie die Strafe nicht mit ihrer Tat in Verbindung bringt. Wie oben schon gesagt muss man sie auf frischer Tat ertappen und mit einem strengen Nein, Finger erheben mit der Wasserspritze oder durch anpusten ermahnen. Bei uns funktioniert das Nein in Verbindung mit der Wasserspritze (beo ganz schweren Delikten) am besten. Ideal ist es, wenn die KAtze nicht mitbekommt, dass der Wasserstrahl von dir kommt, damit sie ihre Missetaten nicht heimlich durchführt. Zur Untermalung des Neins kannst du auch eine Gliederkette oder soetwas auf den Boden schmeißen. Die meisten KAtzen beieindruckt das ziemlich. Meine nicht.

Auf keinen Fall darf man eine Katze schlagen, am NAcken schütteln oder sie sonst irgendwie grob anfassen, weil dadurch das Vertrauen zwerstört wird. Katzen haben ein gutes Gedächtnis. Ein Ausrutscher genügt schon, um das Verhältnis für immer zu verändern.

Aber es gilt: Eine Katze fühlt sich grundsätzlich zu unrecht schickaniert :!:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.10.2007 09:53

wenn queenie beim strecken mit ihren krallen an die stuhllehne geht und da kurz kratzt, sage ich nein und trage sie zum kratzbaum. das funktioniert gut. anders bestrafen würde ich auch nie tun, aber sie machen ja sonst auch nichts böses :D

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 19.10.2007 13:19

Bei uns gibt es auch ein NEIN! und die Wasserpistole :wink:

Benutzeravatar
Domenic
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 17.09.2007 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wennigsen

Beitrag von Domenic » 19.10.2007 15:05

Ab und an wenn unser Kater garnicht hört gibt es schon einen klapps aufn hintern. Denn irgendwann ist man schon genervt zu allen 1000 mal nein zu sagen.
Was auch gut hilft ist ihn hochzunehmen und kräftig anzupusten denn das mag er garnicht.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 19.10.2007 16:36

Also ich finde "klapse" bei sämtlichen Lebewesen völlig indiskotabel! Außerdem habe ich noch nie gesehen das es wirklich etwas hilft :wink:

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 19.10.2007 17:10

dip hat geschrieben:Also ich finde "klapse" bei sämtlichen Lebewesen völlig indiskotabel! Außerdem habe ich noch nie gesehen das es wirklich etwas hilft :wink:
:zustimm: :zustimm:


Bild



LG Trinity

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 20.10.2007 01:22

schlagen würd ich sie auch niemals meine kleinen.
aber ich finde son kleiner klaps ist kein schlagen. er tut nicht weh und er ist ein zeichen das sie etwas falsch gemacht habe. aber bis etz hat min katerchen auch noch nie etwas angestellt was das erfordert hat.
das seltsame ist das sie brav ist und aufs wort hört. fast wie ein hund manchmal. er ist der "ungezogene" der öftr mal mist baut.
wenn gar nicht mehr anders geht setz ich ihn in badewanne und lass ein paar tropfen wasser auf ihn rieseln. manchmal funktionierts manchmal net.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.10.2007 07:00

wir sagen auch nur nein!
aber wenn mein freund das sagt ist es viel effektiver
erst heut nacht als cosmo mauzend vor der schlafzimmertür stand müsste tom nur einmal nein rufen und schon war draußen ruhe

aber als ich heut morgen aufgewacht bin lag er schnurrend zwischen unseren köpfen und hat mein kinn massiert Bild

klar kriegt er nein auch nur zu hören wenn er frisch verwischt wird,sonst kann er die bestrafung nicht mehr zu ordnen und das vertrauen ist irgendwann weg

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 20.10.2007 20:15

sorry der einmische....

also reicht es aus, der katze nur laut nein zu sagen, und mit der pistole zu erschiessen (mit wasser^^)??

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 21.10.2007 12:16

Ja :D

Benutzeravatar
Woody
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 17.10.2007 09:02
Katzenrasse: Waldkatze/EKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Woody » 14.11.2007 22:20

thx

Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Bestrafung von Katzen

Beitrag von Lisa796 » 12.12.2008 21:20

Hallihallo,
Wenn mein kleiner Kater etwas macht wo er eigentlich nicht sollte,mache ich eigentlich nur eines:
Ich sprühe ihn etwas mit einer Pflanzen Sprühpistole ab und sage Laut "Nein!"

Wenn er es dann immer noch nicht richtig begreifen will dann gebe ich ihm einen kleinen aber feinen Klaps auf den hintern,was eigentlich noch weniger hilft als wie mit der Sprühpistole.

Antworten