ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater geht nachts an unsere Stühle!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Minchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2013 07:46
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Minchen » 13.01.2013 08:02

Hallo,

Wir haben seit einigen Tagen ein neues Problem mit unserem tauben Kater Flocke. Wir stellen leider fest, dass er seit einigen Tagen unsere Veloursleder-Esszimmerstühle zum Schärfen seiner Krallen nutzt. Was können wir tun? Die Taubheit ist da natürlich etwas hinderlich, Klaschen/Schreien/Rufen ist also "für die Katz"! Auch anpusten oder sogar mit Wasser ansprühen interessierten kein Stück. Tagsüber, wenn wir es mitbekommen, verscheuchen wir ihn von den Stühlen, aber seine Lieblingszeit ist nachts, so gegen halb 5!

Ein paar grundsätzliche Dinge zu ihm: Flocke ist, wie schon gesagt, von Geburt an taub, daher auch ein reiner Stubenkater. Er ist, wie auch sein Kumpel "Hiro" knapp 3 Jahre alt. Wir haben beide vor etwa 2 1/2 Jahren von einer Tierauffangstation. Sie sind beide kastriert, haben etwa 160 qm Auslauffäche in der Wohnung und dürfen auf den, natürlich gesicherten, Balkon, haben drinnen einen echten Baum als Kratzbaum, der Stamm ist mit Sisal umwickelt zum leichteren Kratzen ( wird von beiden zum Kratzen nicht so gut angenommen, wie gehofft), auf dem Balkon steht auch noch ein "richtiger" Kratzbaum. Flocke ist aber eine kleine Mimose, im Winter geht er kaum raus.

Ich hatte schon mehrere Katzen, stoße nun aber an meine Wissensgrenzen. Die Erziehung ist bei einem tauben Kater wesentlich schwieriger als bei einem normal hörenden, vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit tauben Katzen oder sonst eine gute Idee, wie wir unsere Stühle vor dem "Verfall" retten können und dem Kater diese Unart abgewöhnen können!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Catlovr » 13.01.2013 08:33

Hallo! :wink

Ich empfehle zusätzliche Kratzmöglichkeiten, die attraktiver sind, um Flocke von den Stühlen abzulenken.
Er nutzt die angebotene Kratzfläche nicht und geht nicht raus, um die zweite zu nutzen. Da bleibt bald nichts anderes, als sich selbständig was zu suchen.

Optimal ist dieser hier: https://www.amazon.de/b?_encoding=UTF8& ... 78katze-21

Beliebt bei den meisten Katzen und auch neuerdings für jedermann erschwinglich:
http://www.cat-on.com/de/2-kratzbretter ... -groesse-s

Machen sich auch äussert hübsch in der Wohnung!

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Pfirsicheis » 13.01.2013 08:55

Eine andere Möglichkeit ist, dass er das macht, weil ihr dann so "schön" in die Luft geht. Also er bekommt dann uneingeschränkte Aufmerksamkeit.

Dann würden neue Kratzmöglichkeiten nicht viel attraktiver werden, weil ihr da ja nicht reagiert.
In dem Fall würde ich versuchen, die Stühl wegzuräumen, zusammnzustellen, irgendwie so aus seiner Reichweite bringen oder etwas drüberdecken (alten Teppich?), wo es euch egal ist, wenn er dran kratzt. Und ihn dann anderweitig belustigen.

Wie gesagt, welche der beiden Varianten es ist (attraktivere Kratzmöglichkeit oder Aufmerksamkeit) müßt ihr testen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von RoteZora » 13.01.2013 12:08

Hallo Minchen,
ich hab nur 54 qm und zwei Kratzbäume, 1 Katzentreppe, 1 Raupe aus Pappe und an zwei Stellen Kratzkartons an der Wand. Ich habe den Eindruck, ihr habt zu wenig im Angebot...
Dein Kater kann doch riechen. Vllt klappt eine Kombination aus Katzenminze an der "erwünschten" Stellen und diesem Spray zur Abschreckung auf den Sesseln?

Minchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2013 07:46
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Minchen » 13.01.2013 19:55

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde definitiv morgen losfahren und noch mehr Kratzmöglichkeiten besorgen. Spielzeug haben wir eigentlich sehr viel, von Mäusen, Bällen bis hin zum selbstgebauten Fummelbrett und natürlich nicht zu vergessen unsere allabendliche Laserpointerstunde :) , aber vielleicht sind es ihm einfach zu wenig Kratzplätze. Dem werd ich Abhilfe schaffen!
Catnip und Baldrian als Geruchsstoffe hab ich schon ausprobiert, das interessiert ihn herzlich wenig...während unser zweiter Kater dabei vor Aufregung fast ausflippt :bruell:

Die Stühle werde ich mit Alufolie über Nacht abdecken, den Tipp aus einem anderen Thread fand ich sehr gut. Weil unser ganzes Esszimmer immer ausräumen hab ich ehrlich gesagt wenig Lust :roll:

Ich werde über unsere Fortschritte berichten!

Hat jemand noch eine gute Idee, welche Erziehungsmaßnahnen bei einem tauben Kater Früchten könnten?

Danke euch!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Catlovr » 13.01.2013 20:02

Minchen hat geschrieben: Hat jemand noch eine gute Idee, welche Erziehungsmaßnahnen bei einem tauben Kater Früchten könnten?
Bei mir fruchtet schon keine Maßnahme bei hörenden Tieren. :mrgreen:

Das was du nun vorhast, ist schon eine gute Idee. Ansonsten könntest du es über das Belohunungssystem versuchen. Das ist mir persönlich die allerliebste Erziehungsmethode und völlig unabhängig vom Gehör. :smile1:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von fee » 13.01.2013 21:14

kratzmöglichkeiten?
eigentlich hätte ich genug. meine Fee liebt es aber, die rattanstühle zu fetzen. was hilft, ist, einen pullover drüberzuhängen. leider zerfetzt sie dann aber den.
vielleicht würden bei Euch stuhl-hussen helfen. ich würde aber eine billige sorte nehmen.
:mrgreen: fee

Minchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2013 07:46
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Minchen » 14.01.2013 17:04

Ergebnisse Tag 1 mit neuem Kratzspielzeug: Flocke checkt's nicht! Neue Kratzbretter und Pappen gekauft, aber der Herr ist etwas schwer von Begriff... Trotz animieren, vormachen, belohnen... Wir bleiben dran!

Dafür sehen unsere mit Alufolie garnierten Esszimmerstühle toll aus! Und damit keine neuen Kratzspuren, obwohl offensichtlich (der Tischläufer hat's verraten) "jemand" auch auf dem Tisch war...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Catlovr » 14.01.2013 19:00

Dann klebt doch mal Velourleder um die Kratzbaumstämme, anstelle von Sisal. :lol:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von RoteZora » 14.01.2013 19:19

Cat. Das ist Snobismus. :mrgreen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Catlovr » 14.01.2013 19:53

Hey, wir leben mit Katzen. Da dürfen wir ruhig ein wenig dekadent sein. :mrgreen:
Aber es gibt doch sicher auch Lederreste die man dafür verwenden kann. Ich würde das wirklich versuchen. 8)
Offensichtlich steht Klein-Flocke darauf.

Gwen83

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Gwen83 » 14.01.2013 20:16

Meine kleine Abigail nutzt auch gerne meine Jeans Hose zum kratzen. Wenn ich die abends übern Stuhl hänge, setzt sie sich drauf und dann wird gekratzt. Gut das dieser "kaputt Stil" super modern ist.

Was du auch versuchen könntest, ist so ein Sisal Teppich an der Wand.
Gut der Buster nutzt trotzdem die Tapete, aber Abigail hängt sich da richtig dran.

Minchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2013 07:46
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Minchen » 15.01.2013 22:13

Catlovr hat geschrieben:Dann klebt doch mal Velourleder um die Kratzbaumstämme, anstelle von Sisal. :lol:
Großartige Idee :mrgreen:

Und ja, dekadent sind wir schon irgendwie, wenn man bedenkt, dass ich alle Nase lang neue Deko/ Vasen kaufen muss, weil Flocke alles mit Genuss runter schmeißt und dann hinterher schaut! Ok, böse kann ich ihm nicht sein, er hört's ja nicht, dass das Zeug mit massivem Getöse zerschellt! Ich klebe seit Neuestem alles fest, Tesa Klebeknete sei Dank! :daum:

Minchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2013 07:46
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Minchen » 18.01.2013 20:19

Ok, auch jetzt haben sich leider noch keine großen Erfolge eingestellt. Hiro nutzt die neuen Kratzmöglichkeiten mit großer Freude, Flocke geht nur ran, wenn ich ihn mit dem Laserpointer hinlocke. Vielleicht ist ihm das Sisal tatsächlich zu hart, wir wissen ja, dass er eine kleine Prinzessin ist, werde mich also nach kratzbarem, weicheren Mateial umschauen, vielleicht, wie ihr vorgeschlagen habt, Jeans oder Lederreste... Mal schauen, was ich so finde!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kater geht nachts an unsere Stühle!

Beitrag von Catlovr » 18.01.2013 20:31

Schau dich mal nach so einem groben Struktur-Möbelstoff um. Das klappt bestimmt. :daum:
Das kann sicher jeder Katzenbesitzer bestätigen, der schon mal Polstermöbel hatte, die mit diesem Stoff bezogen waren. :mrgreen:

Antworten