ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Chaisya » 15.09.2013 10:30

Hallöchen, ich habe mal wieder eine Frage!!!

Also, unser Geschwisterpärchen lebt seit dem 16.8 bei uns (sie seit dem 16.8, er seit dem 06.09)! Mittlerweile sind beide fast 5 Monate alt! Da wir nur in einer 50qm Whg. leben, haben wir uns entschieden, unser Schlafzimmer zugänglich zu machen! Als nur die Schwester bei uns war, war das auch alles ok! Seitdem ihr Bruder da ist, sieht das ganze allerdings anders aus! Ich Kriege kaum noch ein Auge zu! Beide toben in einer Tour, er knabbert, sobald er morgens Hunger hat, an meinen Haaren! Also das volle Programm! Zwei mal habe ich beide schon morgens um vier rausgeschmissen, es war auch ok! Kurzes miauen und Tür Kratzen, ansonsten ok! Heute Nacht wollte ich das gleiche noch mal probieren! Die haben gekratzt wie die verrückten und miaut was das Zeug hält! Also war ich nachgiebig, und beide durften wieder rein! Es ist ja auch total schön wenn beide bei uns sind und kuscheln, aber meistens toben beide und das geht gar nicht! Ich weiß ich muss konsequent sein und da durch wenn ich das unterbinden möchte! Hab dann nur immer Angst, dass sie mir aus trotz die Tapeten zerkratzen oder irgendwo hinmachen!

Nun meine Frage an euch! Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie seit ihr damit umgegangen? Wie soll ich es machen wenn Schlafzimmer Tabu wird? Auch am Tage die Tür schließen oder nur nachts?

Ich hoffe auf hilfreiche Ratschläge!!!!!!!!!!!


DANKE

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Catlovr » 15.09.2013 10:43

Aussitzen und warten bis sie älter werden. :lol:
Das gibt sich, sind sie erst mal kastriert in den meisten aller Fälle.

Echte Tiere halt. :wink: Seh es postiv - sie haben Spass.
Du nicht. Ok, dafür hast du Katzen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Kefa » 15.09.2013 11:03

Meine haben auch am Anfang versucht, mich immer früher zu wecken, weil sie der Meinung waren, es wäre Zeit für Futter. Ich habe dann über mehrere Tage oder sogar Wochen ganz konsequent versucht, sie zu ignorieren. Inzwischcen wissen sie, dass sie bei mir nicht ankommen brauchen, bevor nicht der Radiowecker läuft. Erst dann reagiere ich auch anmiauen, antatzen oder ähnliches. Das haben sie aber eigentlich gut gelernt. Mal versucht es noch eine, aber dann muss man durchhalten. SO niedlich oder nervend sie dann auch sind, bei dem Versuch, deine Aufmerksamkeit zu erlangen. Bevor du nicht aufstehen willst, musst du dich schlafend stellen.
Ich glaube, bei jungen Katzen ist das noch "schlimmer", weil die noch verspielter sind. Vielleicht ist es dann eine Hilfe, sie abends vorm ins Bett gehen zusätzlich müde zu spielen.

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Jealousy » 15.09.2013 11:12

Ich würde das Schlafzimmer NICHT zu einem Tabu-Ort erklären. Wenn Sie innen keinen Radau machen, dann eben außen, Türe kratzen usw.
Ihr müsst einfach konsequent sein. Wegschieben oder "runterschmeißen" bis Sie lernen, dass im Bett nicht getobt wird, wenn Mama und Papa schlafen! Hier ist Ruhe, sobald ich im Bett liege, das Wohnzimmer ist nachts allerdings zu!
Du schreibst was von Hunger - Haare knabbern usw... Wann bekommen die Beiden denn das letzte Mal was zum Essen Abends?

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Chaisya » 15.09.2013 11:42

Da beide noch Kitten sind, gibt es aktuell noch drei Mahlzeiten am Tag! Die letzte gg 20uhr!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Lalu » 15.09.2013 11:47

Spielt einfach Abends noch eine Runde mehr und danach noch mal eine Mahlzeit kurz bevor ihr ins Bett geht, bei Kitten kann man ruhig mehr füttern, die brauchen das. Das spielt sich ein, wenn sie älter werden. Meine haben z.B. alle ihre Schlafplätze im WoZi und wecken mich nur in Ausnahmefällen (wenn es dann auf mittags zu geht :oops:). Schlafzimmertür ist immer auf, klappt wunderbar :D .

Geduld und Konsequenz ist erforderlich, dann klappt das schon.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Kefa » 15.09.2013 11:49

Ich füttere meine z. B. um ca. 7:00 Uhr, 15:00 Uhr und 23:00, das heißt, alle 8 Stunden. Dann ist die Zeitspanne nachts nicht länger als tagsüber. Das wäre für dich vllt. auch eine Option. Da wundert es mich nicht, wenn sie nachts unruhig werden. Da ist die Futterpause dann doch viel länger.

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Jealousy » 15.09.2013 12:03

Ich habe keine festen Futterzeiten.
Es gibt frühs etwas, wenn ich aufstehe, unter der Woche zwischen 5 und 7 und am Wochenende zwischen 8 und 12 :mrgreen:
Und dann wieder wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme..und, bevor ich schlafen gehe.
Am Wochenende gibts immer was, wenn alle Teller leer sind :smile1:

Wichtig wäre wirklich, dass deine Mäuse vor dem schlafen gehen noch etwas bekommen..Kitten dürfen so viel fressen, wie Sie wollen..begrenzen ist da nicht gut!

Chaisya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 11.08.2013 18:42
Land: Deutschland

Re: Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Chaisya » 15.09.2013 12:53

Ok! Das mit dem Futter werde ich so machen! Sie bekommen auch immer was, aber so kurz vorm schlafen gehen werde ich heute mal machen! Und das mit dem Schlafzimmer? Bei uns einpennen lassen und sobald ramba Zamba ist rausschmeißen? Mein Freund sagt sie sollen im schlafi bleiben! Aber ich muss immer so früh raus und ich bin so hin und hergerissen! Ich finde es total schön im Bett aber nur solange beide ruhig sind!

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlafzimmer Tabu?!?!?!?

Beitrag von Jealousy » 15.09.2013 13:47

Nicht direkt rausschmeißen, aber vom Bett "schmeißen" wenn Sie anfangen im Bett zu toben. Solang Sie "nur" im Schlafzimmer toben einfach schlafend stellen!

Bin gespannt, ob das "vorm schlafen gehen füttern" etwas Ruhe bringt.

Antworten