ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Handaufzucht

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Bizi88
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2013 12:56
Katzenrasse: ka
Land: Deutschland

Handaufzucht

Beitrag von Bizi88 » 08.10.2013 07:04

Hey Ihr. Ich bin zwar kein Katzenneuling, aber ich hab keine Erfahrungen mit Handaufzuchten. Ich werde von meinen 4 Babies ja 2 behalten und ich merk schon jetzt, dass sich die Erziehung viel schwerer gestaltet als bei meinen Katzen, die ich früher hatte. Die kleinen haben absolut keine Scheu/ Angst/ Respekt, wie normale Katzen. Dadurch haben meine Konsequenzen (zb. wenn ich sie zum xten mal aus der Küche, vom Esstisch oder dem Kinderzimmer verbanne) absolut keine wirkung. sie kommen einfach wieder, als hätte ich sie gerufen und wollen kuscheln. Sie verfolgen mich bis in die Dusche und nichtmal das Wasser hält sie davon ab.
Irgendwelche Tipps?? :?:

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Handaufzucht

Beitrag von Jealousy » 08.10.2013 08:46

Wie alt sind die Kleinen und waren Sie, als Sie zu dir kamen.
Ich tippe darauf, dass du Ihr Mutterersatz bist...
Tipps...mh :kratz:

Bizi88
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2013 12:56
Katzenrasse: ka
Land: Deutschland

Re: Handaufzucht

Beitrag von Bizi88 » 08.10.2013 16:24

die Mamakatze (baghira) war meine eigene, sie waren also von Geburt an bei uns. die mutterrolle hab ich nach knapp 3 wochen übernommen.jetzt sind sie 9,5 Wochen alt. als die mama noch da war waren sie sehr sehr scheu. am anfang musste ich sehr betteln, damit sie überhaupt milch von mir nehmen... jetzt sind sie das genaue gegenteil....

Flipper
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 30.09.2013 08:26
Katzenrasse: 2x EKH, 1Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Handaufzucht

Beitrag von Flipper » 10.10.2013 06:29

Herzliches Beileid und Willkommen im Klub!
Kenn ich alles, habe aber nur einen Terroristen.
Dein Glück ist, die Sozialisation und Hackordnung können die 4 untereinander austragen und spielen, spielen und raufen, raufen. Dein Pech, wenn es eine wohl erzogene Mutter gibt, dann erhalten die Kitten von ihr die ersten Hinweise was Menschen so dulden und was nicht. Diese Grundregeln müssen sie jetzt von Dir lernen.
An dieser Stelle lache ich mich jetzt kaputt! Du kannst sie beißen und auf die Nase "hauen", wenn sie Mist machen.
Das Handaufzuchten Wasser mögen scheint nicht unüblich zu sein, meiner kann nicht genug davon kriegen, ist kontraproduktiv bei der Erziehung. Also: Lappen mit Essigessenz getränkt an den neuralgischen Stellen auslegen,
Spritzwasser mit ganz wenig Essig, es soll riechen aber nicht brennen, ansonsten 1000 x NEIN sagen um es dann nochmal 1000 x zu tun. Ganz wichtig: Wohnung cleanen, alles was einem wichtig ist die nächsten 6-8 Monate aus der Zerstörungslinie nehmen. Meiner ist jetzt 6 Monate alt und hat seit er 3 Monate alt ist einen ungefähren Schaden von 500 € angerichtet. Ohne Pflanzen. Ich bin übrigens auch kein Anfänger mit Katzen und habe mir die Nummer auch leichter vorgestellt.
Siehe auch meinen " Hilferuf" hier im Forum. 4 Kitten alleine groß bringen, Hut ab, aber ehrlich, ich lach mich kaputt!
Grüße, Flipper

Bizi88
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2013 12:56
Katzenrasse: ka
Land: Deutschland

Re: Handaufzucht

Beitrag von Bizi88 » 11.10.2013 13:58

Danke für diene Tipps! Kann ich echt gebrauchen :) Katzenmama spielen ist echt n harter Job :roll:

Antworten