Danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich habe wirklich viele Pflanzen, ist so ein Tick von mir
Die, die "normale" Blätter und so haben, werden komplett ignoriert. Aber alles was so bissel in richtung Drachenbaum, Palmen, Elefantenfuß etc geht, mit den langen dünnen Blättern wird gerne "benutzt". Momentan gehts halbwegs, da noch viele Pflanzen auf dem Balkon stehen und Mogli da in der Regel nur unter meiner Aufsicht ist (da er so auch zur Nachbarin laufen könnte).
Jetzt ziehen wir aber am Wochenende ins Eigenheim. Gut, das ist zwar viel größer (ca. 130m²) aber ich würd trotzdem gerne an jeder Ecke ein Blümli stehen haben ... finds so schön, wenns überall grün ist <3
Und ich muss ehrlich sagen, dass es für mich eigentlich keine Option wäre, Pflanzen abzugeben etc nur weil sich die Katze daneben benimmt. Natürlich achte ich schon drauf, dass ich giftige Pflanzen nicht unbedingt in die Räume stelle in denen er sich am meisten aufhällt. Ich fänds aber auch schön, wenn ich die Katzen nachts nicht in ihr Zimmer sperren müsste, sondern ihnen vertrauen könnte, dass sie sich im ganzen Haus bewegen dürfen.
Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass mein Partner und ich uns stilvoll eingerichtet haben und unser Haus jetzt nicht unbedingt auf den ersten Blick nach Katze aussehen soll. Keine Angst, wir werden natürlich auch im Wohnzimmer ein Kratzbrett sowie Bettchen für die Kleinen haben, vertreten aber beide die Meinung, dass die Katzen sich eher etwas nach uns richten werden (solange das für die beiden keine deutlichen Einschränkungen bedeutet) und wir nicht alles nur nach Wunsch/Optimum der Katzen einrichten werden.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich liebe Katzen total und habe auch ne wirklich große (!) Menge Schnickschnack an Spielsachen, Kuschelhölchen, Kuschelbettchen, Kratzbäumen, Weidekörbchen, BARF, verschiedene Streu, etc.
Bin auch mit Katzen aufgewachsen und würd meine Couch am liebsten auf den Kratzbaum mit drauf bauen
Aber mein Partner ist vor 3 Jahren als wir uns kennen gelernt haben, eigentlich das erste Mal mit Katzen in Berührung gekommen und daher haben wir das Kompromiss geschlossen, dass ich einen Katzenraum einrichten darf, aber nicht das ganze Haus voller Katze stecken soll (Körbchen hier, Spielzeug da, etc.)
Daher finde ich jetzt mal den Rat mit der Gimpet Malzpaste super. Auf die Idee kam ich noch garnicht, diesen Pflanzen Bedarf mit etwas anderem abzudecken. Werde mich da auf jeden Fall mal schlau machen und das mal ausprobieren.