ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pflanzenknabberer

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Pflanzenknabberer

Beitrag von Therylune » 16.10.2013 11:38

Hallo zusammen,

sind eure Katzen auch so schlimme Pflanzenknabberer?
Also bei meinem verstorbenen Shirkan wars ganz schlimm, der ging wirklich an alles ran, musste ihn nachts im Katzenraum einsperren, da dort keine Pflanzen waren... Und bei meinem Mogli, naja, ich kann ihn zwar nachts in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen aber gelegentlich sehe ich schon, dass er mal wieder am Drachenbaumwar. Der lockt halt besonders durch die langen, spitzen Blätter. Er weiß schon dass er da ned ran darf, denn wenn ich ihn mal erwische, zeigt sich sofort das schlechte Gewissen :mrgreen:

Hab vieles schon probiert. Katzenfernhaltespray auf Tempos gesprüht und die in die Blätter gesteckt oder gleich den Topf besprüht, Wasserspritzpistole, ihn an der Pflanze mal festgehalten und immer wieder "NEIN" gesagt, etc...
Habe natürlich immer mal wieder auch Katzengras. Das mäht der an einem Tag ab. Glaube sein Papa war vlt ein Schaf :mrgreen: :pillepalle:

Fällt euch spontan was ein, was ich noch versuchen könnte?
Denn wenn meiner kleiner Hikari bald einzieht, mag ich nicht dass der ganze Stress von vorne losgeht. Zumal wir halt im ganzen Haus Pflanzen stehen haben und ich der Katze nicht auf Schritt und Tritt nachlaufen kann/mag. :kratz:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Pflanzenknabberer

Beitrag von Arthi » 16.10.2013 11:53

da hast du genau 3 Möglichkeiten


Pflanzen weg
Pflanzen hinstellen, die nicht giftig sind und
mit Knabberei leben

:mrgreen:

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pflanzenknabberer

Beitrag von MuhKuh » 16.10.2013 12:57

Meine knabbern nur die Grünlillie an und das dürfen sie denn ich habe auf Arbeit eine Pflanze
die immer Ableger hat. :D

Und dann habe ich noch ein altes Katzenklo mit Grassamen bestückt damit sie eine kleine Wiese haben !!! :daum:

Meine sind damit zufrieden und lassen die anderen Pflanzen in Ruhe !!!

Ansonsten bleiben nur die drei Möglichkeiten die Arthi dir geschrieben hat.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Pflanzenknabberer

Beitrag von fanny85 » 16.10.2013 15:10

Ich würde auch alle giftigen Pflanzen weg stellen oder abgeben und den süßen stattdessen ungiftiges, wie Grünlilie, Katzengras od. Cyperngras hinstellen. Bei meinen hat es was gebracht, mittlerweile lassen sie sogar meine Palmen in Ruhe :D Das einzigste was ich ihnen nicht abgewöhnen konnte war, das sie meinen Elefantenfuss frisieren, der hatte zuletzt eine Kurzhaarfrisur vom feinsten :evil: Mittlerweile lebt der bei einer Bekannten und hat sich gut erholt

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Pflanzenknabberer

Beitrag von fee » 16.10.2013 20:10

besorg Dir mal Hafer und sä den in regelmäßigen abständen frisch aus. er ist als knabberei besonders beliebt.
ansonsten: weg mit allen eventuell giftigen zimmerpflanzen1
man kann nicht alles haben.
:engel: fee

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Pflanzenknabberer

Beitrag von Vibes » 18.10.2013 12:39

Hier ist das Thema seit Wochen ebenfalls Aktuell.
Nero muss nämlich auch von Schafen abstammen. :roll:
Ich habe schon viel Grünzeug abgegeben. Auf manches verzichtet...aber meine Küchenkräuter brauche ich. :cry:
Natürlich habe ich es mit Katzengras versucht. Dabei stellte sich heraus das Nero Gras-süchtig ist. Wenn das Gras verfügbar ist, frisst er nichts anderes. Er haut sich den Bauch mit dem Gras voll und geht nicht mehr an sein Futter. 3 Tage hab ich mir das angeguckt. Dann fand ich, es nicht mehr verantworten zu können. Kann ja nicht sehr Nahrhaft sein, dieses Gras.
Nachdem es jetzt den Drachenbaum erwischt hat (komplette Krone weg :evil: ), hab ich jetzt mal diese Malzpaste von Gimpet besorgt. Die haben beide (weil Tius sich das Knabbern natürlich gleich abgeguckt hat) Morgens und Abends gekriegt. Und seitdem kann mein Freund durchschlafen weil die Fensterbank im Schlafzimmer nicht mehr des Nachts besucht wird, es fallen keine Blumentöpfe mehr zu Boden und meine Kräuter erholen sich. :daum:

Grünlilie hab ich Nero auch mal fressen lassen. Aber dann hab ich gelesen das die Schadstoffe aus der Luft filtern und in den Blättern ablagern. :shock: Daher wurden Grünlilien auch zum Tabu erklärt.

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenknabberer

Beitrag von Therylune » 18.10.2013 13:51

Danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich habe wirklich viele Pflanzen, ist so ein Tick von mir :roll:
Die, die "normale" Blätter und so haben, werden komplett ignoriert. Aber alles was so bissel in richtung Drachenbaum, Palmen, Elefantenfuß etc geht, mit den langen dünnen Blättern wird gerne "benutzt". Momentan gehts halbwegs, da noch viele Pflanzen auf dem Balkon stehen und Mogli da in der Regel nur unter meiner Aufsicht ist (da er so auch zur Nachbarin laufen könnte).

Jetzt ziehen wir aber am Wochenende ins Eigenheim. Gut, das ist zwar viel größer (ca. 130m²) aber ich würd trotzdem gerne an jeder Ecke ein Blümli stehen haben ... finds so schön, wenns überall grün ist <3

Und ich muss ehrlich sagen, dass es für mich eigentlich keine Option wäre, Pflanzen abzugeben etc nur weil sich die Katze daneben benimmt. Natürlich achte ich schon drauf, dass ich giftige Pflanzen nicht unbedingt in die Räume stelle in denen er sich am meisten aufhällt. Ich fänds aber auch schön, wenn ich die Katzen nachts nicht in ihr Zimmer sperren müsste, sondern ihnen vertrauen könnte, dass sie sich im ganzen Haus bewegen dürfen.

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass mein Partner und ich uns stilvoll eingerichtet haben und unser Haus jetzt nicht unbedingt auf den ersten Blick nach Katze aussehen soll. Keine Angst, wir werden natürlich auch im Wohnzimmer ein Kratzbrett sowie Bettchen für die Kleinen haben, vertreten aber beide die Meinung, dass die Katzen sich eher etwas nach uns richten werden (solange das für die beiden keine deutlichen Einschränkungen bedeutet) und wir nicht alles nur nach Wunsch/Optimum der Katzen einrichten werden.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich liebe Katzen total und habe auch ne wirklich große (!) Menge Schnickschnack an Spielsachen, Kuschelhölchen, Kuschelbettchen, Kratzbäumen, Weidekörbchen, BARF, verschiedene Streu, etc.
Bin auch mit Katzen aufgewachsen und würd meine Couch am liebsten auf den Kratzbaum mit drauf bauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :pillepalle:
Aber mein Partner ist vor 3 Jahren als wir uns kennen gelernt haben, eigentlich das erste Mal mit Katzen in Berührung gekommen und daher haben wir das Kompromiss geschlossen, dass ich einen Katzenraum einrichten darf, aber nicht das ganze Haus voller Katze stecken soll (Körbchen hier, Spielzeug da, etc.)

Daher finde ich jetzt mal den Rat mit der Gimpet Malzpaste super. Auf die Idee kam ich noch garnicht, diesen Pflanzen Bedarf mit etwas anderem abzudecken. Werde mich da auf jeden Fall mal schlau machen und das mal ausprobieren.

syndicus
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2013 13:57
Land: Deutschland

Re: Pflanzenknabberer

Beitrag von syndicus » 28.10.2013 12:10

Meiner knabert auch sehr gern an Platzen. Er hat mir mal den halben Balkon angeknabert :bruell:

Benutzeravatar
Argi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2013 10:58
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Pflanzenknabberer

Beitrag von Argi » 07.01.2014 10:22

Ja meine beiden gehen auch an die Pflanzen. Argilwardus hat diese sogar immer ausgebuddelt und zerpflückt, Einar kaut gerne die Palmen an. Ich passe zwar immer haarklein drauf auf, aber Einar hatte schon mal ein Pflanzenstück wieder raus gebrochen, aber natürlich hat er nichts daraus gelernt und ging gleich an die nächste Pflanze...
Argilwardus geht auch an Kakteen! DIe stnaden anfangs inner Küche und ab und an hatte der eine immer weniger Arme weil Argilwardus diese "abgepflückt " hat.
Aber an Katzengras wieder rum gehen sie beide nicht! Das wird nur kaputt gespilet un inner WOhnung verteilt :shock:

Antworten