ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze & Kochplatte

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
serpensz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2007 15:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Katze & Kochplatte

Beitrag von serpensz » 06.11.2007 18:13

So langsam ist meine Katze in dem Alter, wo sie wirklich ÃœBERALL drauf springt und rumläuft. Heute hat sie mehrere Male versucht auf die Anrichte, auf der auch die Herplatten sind, zu springen. Die waren zu dem Zeitpunkt auch an - also heiß. Zum Glück war ich da und hab sie mit einem "nein" gar nicht erst rüberspringen lassen... aber wie bringe ich meiner Katze dauerhaft bei, dass sie nicht an die Herdplatte darf? Irgendwelche Tips? Ich bin ja nicht immer zu Hause und meine Eltern können nach dem Kochen (wenn die Platten immernoch sehr heiß sind) nicht immer drauf aufpassen, dass sie da nicht drauf geht. Und dass die Kleine Verbrennungen bekommt, sollte natürlich vermieden werden :wink:
Wie löst ihr das Problem?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.11.2007 18:45

hi serpensz,
also vll könnte man das problem mit einer herdabdeckung lösen
ich glaube wenn wir außer haus sind springen katzen sowieso überall rauf,wenn sie es möchten :roll:

es gibt welche aus glas(können auch auf die noch heiße platte gelegt werden)
oder mamor in den unterschiedlichsten motiven

:hier: zum beispiel bei amazon/herdabdeckung

sonst fällt mir erstmal nichts ein

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.11.2007 20:18

Man kann sie nur dadurch daran hindern, indem man sie aussperrt :wink:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 06.11.2007 20:36

dip hat geschrieben:Man kann sie nur dadurch daran hindern, indem man sie aussperrt :wink:
Den Tipp halt ich auch für den Besten! Unsere Katzen werden auch immer, wenn alle außer Haus sind, in den Keller gesperrt (natürlich mit allem was sie brauchen und außerdem ist der Keller warm), weil da unten liegt nichts rum womit sie sich verletzen könnten oder das sie kaputt machen könnten... So muss man sich am wenigsten Sorgen machen...

Wie man Katzen generell davon abhalten kann überall raufzuspringen.... :roll: leidiges Thema... bei uns gibts immer nur ein nein und sie werden halt von uns immer runter genommen und wieder auf den Boden gesetzt....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.11.2007 08:04

Hallo serpensz,

schön mal wieder was von dir zu lesen. :P

Ich stimme *Cosmo*polita zu.

Unsere Katzen sind während des kochens draußen, solange wir essen auch. Meist ist dann die Platte auch schon wieder recht kalt und wenn nicht, kommt eine Herdabdeckung drauf. :wink:

serpensz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2007 15:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von serpensz » 07.11.2007 12:04

Vielen Dank für eure Ratschläge :D
Ich werde sie dann wohl auch aussperren (bzw. etwas länger aus der Küche ausgesperrt lassen, weil sie da sowieso nicht rein kommt wenn wir essen). Ansonsten schaue ich mich mal nach einer Herdabdeckung um ^^
Vielen Danke euch allen!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.11.2007 14:22

jepp, würde auch sagen herdabdeckung (weil wir haben keine tür an der küche)

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 07.11.2007 16:19

also ich denke wen sich einmal die katze an dem herd die pfote verbrennt,geht sie nicht nochmal aufs herd. Aber auf jeden Fall sollte man irgendein Schutz am Herd machen :wink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 07.11.2007 21:21

Vanillka hat geschrieben:also ich denke wen sich einmal die katze an dem herd die pfote verbrennt,geht sie nicht nochmal aufs herd. :wink:
Sicher, aber das möchte doch sicher niemand ausprobieren?!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 08.11.2007 09:29

ich glaube auch nicht
und manchmal habe ich das gefühl,aus alles lernen sie nicht,vorallem wenn es an der gefahrenquelle wieder so lecker und verführerisch riecht

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.11.2007 09:43

Also darauf würde ich es auch nicht ankommen lassen, zumal Katzen eine sehr große Wärmetolleranz haben. Man sagt, wenn sich eine Katzen den Schwanz anzündet, merkt sie es erst, wenn sie lichterloh brennt.

Man könnte es mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Katzen hassen das.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.11.2007 09:37

wohin würdste das denn kleben? auf die herdplatten geht ja schlecht. und ist das in der küche nicht was unhygienisch? vor allem so direkt am essen? da bleiben doch alle haare, etc. drin hängen

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.11.2007 00:06

Nee auf die Kochplatte würde ich es nicht kleben, sondern an die Stelle, auf die die Katze immer springt. Ich würde das Klebeband vielleicht auf eine Pappe kleben und diese auf die Küchenablage oder Herdplatte legen. Aber blöd sind die kleinen Monster ja auch nicht. Also ich passe immer ganz besonders auf, wenn ich etwas auf dem Herd habe. An sonsten mache ich die Tür zu, damit sie nicht reinhuschen und sich verletzen. Wenn wir sie auf der Küchenablage erwischen sagen wir immer laut NEIN und wenn das nichts nützt helfen wir mit der Wasserspritze nach. Da muss man aber konsequent und aufmerksam sein.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 23.11.2007 01:51

Hallo,

ich will auch meine Erfahrung noch beisteuern und muss leider sagen, dass cosmo recht hat... Unser Bubbel ist schon auf die heisse Herdplatte gesprungen, aber gelernt hat er daraus nichts! Er hat sich damals zum Glueck nichts dabei getan, hat ein paar mal ueber die Pfote geleckt und war etwas verstoert, aber nach kurzer Zeit war das vergessen und an der Pfote war auch nichts zu sehen. Haben versucht, die Pfote unter's kalte Wasser zu halten, aber das fand er noch bloeder...iiihhh, Wasser! :roll:

Aber er springt auch weiterhin auf die Anrichte + Herd. Die Kueche hat auch keine Tuer. Was will man da auch machen? Ich will lieber gar nicht wissen, was er so alles anstellt, wenn er sturmfreie Bude hat... Und nen Keller zum einsperren haben wir nicht.
Also frei nach dem Motto: Wenn die Dosenoeffner aus dem Haus sind, tanzt die Katze Mambo... :lol:

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 09.12.2007 18:13

... also ich mach das immer so: nach dem Kochen kaltes Wasser in den Topf oder die Pfanne und das so lange drauf stehen lassen, wie die Platten noch heiß sind. Da können wir in Ruhe die Küche verlassen und es kann nix passieren - auch wenn sich eine unserer Miezen mal nicht an das Verbot hält... oder halt Tür zu - soweit vorhanden....

Liebe Grüße
Lissa

Antworten