ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kabel knabbern und mitessen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
rettungshelfer
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2007 10:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

kabel knabbern und mitessen

Beitrag von rettungshelfer » 22.11.2007 22:29

Hallo, und zwar habe ich 2 problemchen:

Mein Kater geht IMMER an meinem pc und fängt an an den kabeln zu knabbern, eine abdeckung kann ich nicht dran machen da der pc sonst zu heiß wird -.-

ebenso geht er, was unmöglich ist abzudecken, an die gut 20 kabel am fernseh, dort hängen fernseh, dvd player, videorekorder und solch nen scheiss dran da geht er hin, dann legt er sich und knabbert...ich habe bzw. bin ja schon dabei immer zusagen nein, aber das interresiert ihn net.

ebenso, wenn wir uns nen joghurt, brot etc. mit ins wohnzimmer nehmen dann kommt er und will auch, ich habe etliche male schon nein gesagt ihn auf den boden gehoben, angefaucht...nix bringts...beim fauchen geht er zwar weg aber er kommt dann nach 2min wieder....

evll kann mir ja jemand helfen bzw. irgendwelchen rat geben.

das große problem, so denke ich, sind meine eltern.

Sie haben kaum den mum der katze "gewisse grenzen" zu setzen. also bei denen darf er alles, aufn schrank gehn, sachen runterwerfen etc...ich hab es schon gesagt das sie auch mal durchgreigen dann kommt aber:

Felix is doch erst 11 wochen alt, das kann man alles später machen somit 5 jahren...oder vll 10???????????? oder am besten, kurz bevor er stirbt *aufreg*

ich sag nur soviel das ihr nen bild über meine eltern habt:
sie haben meine erziehung vermasselt, ich nehme anti-depressiva, geh zum Psychiater/psychologen.

so und nun machen sies bei der katze auch, und einige haben schon erwähnt das es nicht gut ist, das man der katze keine grenzen setzt.

oich habe schonmal gesagt das sie auch malö sich durchsetzen sollen und nein sagen und wisst ihr was dann kommt??

kein fast kaum warhnembarer nein-ton...

ich glaub das nimmt die katze eh net war. so, das war ne kleine geschichte über das alles.

lg. pierre und felix der grad auf meinem bett sich putzt :D

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 23.11.2007 01:34

Hallo Pierre,

das sind harte Worte, die du da ueber deine Eltern abgibst...! Vielleicht gibt's ja irgendwo ein "Chaoseltern-Forum"? :wink:
Nee, Scherz, aber da werd ich mich nicht einmischen.

Zu deinem Felix: Also, meines Erachtens nach ist es schon wichtig einer Katze Grenzen zu zeigen,
auch wenn das natuerlich viel schwieriger ist, als bei einem Hund.
Man muss beharrlich sein, irgendwann kapiert's die Miez schon.

Kabel knabbern ist natuerlich ne echt bloede Angewohnheit...
Vielleicht solltest du ihm einfach ein Stueck Kabel oder irgendwas aehnliches
zum Spielen geben, worauf er rumkatschen kann, ohne dass es gefaehrlich waere.

Unser Katerchen hat z.B. auch die aeusserst laestige Angewohnheit,
unserem Essen nachzulaufen. Wir haben ihm aber dieses Betteln relativ
gut ausgetrieben, indem wir ihn immer wieder woanders hingesetzt
haben, lautes "nein" oder Ablenkung durch Spielzeug... :blink:

Allerdings, wenn meine Schiegermutter ne Weile zu Besuch war,
ist die ganze gute Erziehung auch wieder hin... :shock:
Jetzt war sie da und seitdem springt Bubbel auf den gedeckten Tisch
oder langt mit der Tatze nach der Wurst... Gestern hat er erst mein Brot
runtergeschmissen und dann noch ein Wuerstchen vom Teller meines
Freundes!!! Das geht so schnell! :evil:
Tja, nun muessen wir es ihm wieder muehsam abgewoehnen!

Also, zusammenfassend glaube ich, das beste waere, eine Ablenkung fuer dein Katerchen zu finden,
wenn er wieder anfaengt, an Kabeln zu kauen.
Und Beharrlichkeit. Und je frueher er es lernt, desto besser!

LG Katja

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.11.2007 08:30

Hey Pierre!

Ich würde ihm nicht unbedingt ein Kabel zum spielen geben, damit er garnicht erst darauf geprägt wird.

Lucky ist auch so eine Nervensäge und will alles was ich in der Hand habe. Ich würde ihn einfach immer und immer wieder sachte wegschubsen. Irgendwann begreifen die das.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Lucky, wenn er irgend einen Mist baut und ich dann mit ihm spiele, er das immer wieder macht. Klar, wenn er dadurch Aufmerksamkeit kriegt. Deswegen nehme ich ihn dann da weg und sobald er wieder lieb ist, spiele ich erst mit ihm.
Vielleicht solltest du/ihr die nächsten Tage auch den Stecker vom Fernseher ziehen, wenn ihr nicht da seid. Nicht dass er auf dumme Gedanken kommt, wenn er allein ist. Es gibt auch so Mehrfachsteckdosen, wo du nur einen Schalter umlegen musst und alles ist "tot".

Also meine kommen beim essen immer raus, dass nervt mich sonst zu sehr, aber du kannst es ruhig mit Katja's Tip probieren.

LG Kathi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.11.2007 08:53

"Chaoseltern-Forum" :lol:

nein,vll kannst du mal mit deinen eltern reden und ihnen erklären was passiert,wenn sie keine grenzen setzen

ich bin auch lange nicht so "streng" zu cosmo wie zu den hunden aber wenn man konsequwent ist,kann man viel erreichen
man darf bloß nicht handgreiflich oder aggressiv werden

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.11.2007 10:20

ich würde auch nochmal mit den eltern reden. ich mein, sie können ja auch kein interesse daran haben, dass dein kater die ganze einrichtung zerlegt oder irgendwann nen stromschlag kriegt. konsequente erziehung ist gerade bei jungen tieren sehr wichtig (ich seh das an dem welpen meiner mutter) und du kannst ihnen ja sagen, dass wenn sie immer nachgeben, deine erziehung damit total zunichte gemacht wird. ist finde ich nicht wirklich ok, dir so in den rücken zu fallen. aber das sind sachen, die du mit ihnen bereden musst. ansonsten wüsst ich nur die lösung, dass du ihn aus den zimmern aussperrst, wo kabel sind. oder die kabel vielleicht mit essig oder zitrone abreibst, dass sie fies schmecken. nur kA ob das funktioniert

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.11.2007 10:26

Die Katze aus den Räumen wo Kabel sind auszusperren sind, ist aber keine gute Idee. Dann darf sie wahrscheinlich nur noch in's Bad.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.11.2007 10:36

ja ich mein jetzt aus den räumen, wo die kabel zugänglich sind (und auch dann, wenn sie alleine zuhause ist). man kommt ja nicht in jedem raum an offen liegende kabel, bzw. kann die ja an manchen stellen auch an der wand mit so klammern oder klebeband befestigen

Benutzeravatar
rettungshelfer
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2007 10:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von rettungshelfer » 23.11.2007 16:35

hehe, dann darf er nur aufs klo^^ sonst sind überall kabel.

das problem ist, ich habe das ja meinen eltern schon gesagt, aber die hören net drauf, was meint ihr wieso felix dauernt, besser gesagt, lieber bei meinen eltern ist?? weil er weis das es bei denen keine grenze gibt und ich sage halt immer wieder nein, oder nimm ihn von da weg und setz ihn wo anderst hin....
das versteht er ja^^ aber, mehr wie meinen eltern das sagen das es grenzen geben muss geht nicht.

wenigstens haben wir beim mittag essen die küchentür zu, weil mich das einfach genervt hat wenn der dauernt miaut und auf den tisch springt da grieg ich die wut.

meistens sind wir am abend meistens im wohnzimmer und er liegt des dunkle eckchen am fernseher und dann hängen dort kabel, und dann beist er, reißt dran.....aber meine eltern sagen ja nichts auser geh weg oder sowas.

-.- es ist auch hart wenn ich mir ihn so ansehe wie er mit den süßen kleinen augen dich so anschaut..aber grenzen muss es geben, und ich will ja felix nichts böses. ich will halt nicht, das er irgendwann mal ne schlag bekommt.

und mit ner wassersprühflasche kansnt ja auch net ihn davon abbringen, sind ja alles kabel + steckdosen.

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 23.11.2007 16:42

Also was bei mir ganz gut klappt ist, wenn meine Lea was macht das ich nicht möchte, dass ich nicht nur nein sage sondern es schon halb schreie. Und dazu laut in die Hände klatsche oder eine zusammengerollte Zeitung auf den Tisch schlag. Dann hört sie meistens auf, aber halt auch nicht immer... :roll:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 23.11.2007 18:02

Hallo,

also ich muss jetzt gleich mal sagen, dass ich nur den 1. Post gelesen habe und die anderen nur überflogen habe... *Schande über mein Haupt*

Aber das mit den Kabeln erscheint mir schon sehr gefährlich schließlich könnte sich der Kleine einen Stromschlag holen oder die Geräte könnten auch kaputt werden und ihr müsstet dann ja neue kaufen... :?

Bei den Kabeln -wenn abdecken WIRKLICH nicht geht- immer wieder sachte wegstupsen und gaaaaaaaanz wichtig und wirkungsvoll: ABLENKEN! Hast du Katzenspielzeug? Das gekaufte kann nähmlich auch ganz schön lustig sein für die Katze....

dasselbe gilt für die Sache mit dem Essen....

Benutzeravatar
rettungshelfer
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2007 10:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von rettungshelfer » 23.11.2007 22:10

also ich bin ja selber tunfisch liebhaber ;) und natürlich, we rkam angerannt?? feeeelix^^ ich hab es 3mal mit nein sagen versucht, dann 4 mal runter vom sofa getragen bzw gehoben und dann hab ich ma gefaucht..^^ der dachte: wasn das fürn arsch!! :D und dann hab ich gepustet und gepuuustet.... ;) ne nur einmal und weg war er ;)

Benutzeravatar
rettungshelfer
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2007 10:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von rettungshelfer » 23.11.2007 22:16

so, grad gabs wieder stress... :x :x
mein vater is echt nen rießen piiiiep hoch 6.

ich hab ihm gesagt was man amchen soll, wie pusten, etc. der sagt eiskalt:

"Du kannst doch soner kleinen katze net böse sein bzw schimpfen...ich mach das was ich will"

tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

ich sag ja auf seiner stirn steht rießen großes piiiiep

sry aber ich bin grad auf 900 :twisted: :twisted: :twisted:

sowas kotzt mich an da könnt ich alles kleinschlagen *aufreg*

wenns hier jemand gibt, der mal dem arshc die meinung geigen kann, meld dich oh herr...

ich sags ja, die katze darf alles bei denen-...ochman, wenn ihr doch nur einmal nen tag bei uns verbringen würdet :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
martina.s
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2007 12:22
Land: Deutschland
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von martina.s » 26.11.2007 13:39

mal ein paar tipps, wie man Katzen wenigstens etwas von Kabeln fernhalten kann.

also wir haben z.B. das Antennenkabel fürn Fernseher und Radio in einem Plastikkabelschacht verschwinden lassen. Die gibts günstig im Baumarkt und sind sehr einfach anzubringen. Den Schacht haben wir direkt oberhalb der Bodenabschlußleiste angebracht, das schaut dann auch optisch nicht so wild aus.

Es gibt auch so Dinger, die aussschauen wie ein Plastikrohr,so ne Art Kabelbinder mit denen kann man die Kabel auch sehr gut zusammenhalten kann, ideal für die PC-Verkabelung.

Desweiteren haben wir alles mit Mehrfachsteckern mit Kippschaltern ausgestattet, eine sehr nützliche und zugleich stromsparende Maßnahme. Wichtig ist da noch, den Mehrfachstecker mit Kippschalter in eine Schublade zu verstauen oder so anzubringen, das die Katze beim drübertapsen, nicht den Schalter/ Steckerleiste anschaltet.

Was bei uns gerade auch sehr gut funktioniert unsere zwei Chaoten von diversen Gegenständen fernzuhalten, sind Schalen von Mandarinen, Klementinen etc... die finden die beiden ganz und gar nicht lustig, weils so säuerlich riecht.
Die kann man sehr schön plazieren, die riechen angenehm für den Menschen, muss man halt regelmäßig austauschen und nicht vergessen wo man sie hinlegt.

Achja mal so nebenbei als Tipp, es steht Weihnachten vor der Tür, kauf doch deinen Eltern ein Buch über Katzenerziehung ;)

Benutzeravatar
rettungshelfer
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2007 10:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von rettungshelfer » 26.11.2007 17:25

hey das is mal ne gute idee....

ja weihnachten...bei mir hat er es jetzt gut gelernt das er manche sachen nicht mehr darf, wie z.B wenn ich etwas esse das er gleich angerannt kommt. er ist jetzt etwas vorsichtiger, ebenso an meinem computer geht er auch nicht mehr ran, ihm nervt es wenn man ihm ins gesicht pustet^^ deswegen lässt er alles aber wirklich alle stellen wo es "windig" ist :)

klappt ganz gut

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 26.11.2007 19:20

Eine 2. Katze wäre auch sinnvoll. Dem Kleinen ist langweilig. Mit 11 Wochen wollen die toben und unsinn machen. Und ein mensch kann nie sooooooooo spiel wie es ein anderes junges Kätzchen tun würde.
Glaub mir... der hat dann was besseres zu tun als am Kabel zu knabbern! :D

Antworten