ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater ploetzlich unerzogen!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Kater plötzlich unerzogen!

Beitrag von Janine » 27.11.2007 19:38

Hey,

mein Kater (2,5 Jahre alt) geht jeden Tag mind. 8 Std. raus, manchmal auch 12 Std. Er ist halt ein Freigänger und Wind und Wetter stört ihn kein bisschen. Ab und zu kommt er auch mal für ne Std. rein um was zu fressen.

Nun ist es so, dass wir beide ihn von Anfang an erzogen haben. Man konnte ne offene Packung Chips am Wohnzimmertischrand liegen lassen, es hat ihn nicht interessiert. Nicht mal geschnuppert oder geschaut hat er.
Nur wenn ich Milchprodukte öffnete, dann schaute er kurz mal, aber das wars dann auch.

Seit ca. einer Woche nun ein völlig anderer Kater:
Mein Mann geht in die Küche und holt sich sein Essen (kam später von der Arbeit, ich hatte schon gegessen).
Dieser Kater geht tatsächlich hinterher in die Küche, setzt sich neben die Beine und reibt sich dran (wie als wenns Futter gibt).
Dann kommt mein Mann wieder ins Wohnzimmer und hatte seinen Teller auf den Tisch gestellt. Kater sprang auf den anderen Stuhl, schaute abwechselnd aufs Essen und auf meinen Mann und kam immer näher mit seinem Kopf. Der bettelte ja förmlich, dass er bloß was abbekommt! Und als wir nein sagten und ihn weggeschickt hatten, dann war er total beleidigt und ließ sich nicht mehr streicheln. Haut immer ab, wenn man nur in seine Richtung geht.
So kenn ich meinen Kater nicht!!! Und das ist nur ein Beispiel von vielen was das betteln betrifft.

Kann es sein, dass er unterwegs bei jemanden fressen geht und alles bekommt, was er will?!

Was mir aufgefallen ist, seine "Gase" stinken richtig schlimm und er hat vorgestern extrem Blähungen gehabt!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.11.2007 09:58

Ja, mir scheint das dein Kater einen neuen Freßplatz gefunden hat.
Und die Tierchen lernen ja so schnell. ISt wie bei Kindern die aufeinmal schimpfwörter aus dem Kindergarten aufschnappen.

Du solltest versuchen heraus zu bekommen was dein Kater macht wenn er unterwegs ist. *g* vielleicht besucht er jemanden und lässt sich kulinarisch verwöhnen!

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 29.11.2007 10:20

Schlumpfine hat geschrieben:Du solltest versuchen heraus zu bekommen was dein Kater macht wenn er unterwegs ist. *g* vielleicht besucht er jemanden und lässt sich kulinarisch verwöhnen!
Das wird ein bisschen schwer, denn sein Gebiet ist riesig. Er hat viele Kämpfe gewonnen und die andern Katzen hier sind ihm unterlegen.
Ich habs früher mal probiert, aber leider kann ich nicht über 2m hohe Zäune springen. Da komm ich nicht hinterher...

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.11.2007 10:26

hehe :lol:

süße vorstellung,aber ich würde auch kläglich versagen :roll:
hast ja auch so ein kampfkater zu hause

hat er den auch zu genohmen ?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.11.2007 11:06

Hat sich denn bei euch was geändert?
Darf er denn z.B. zur Zeit nicht raus, weil das ja erst ne Woche so geht?
Oder eure Nachbarn, die ihn füttern, sind gerade im Urlaub. Könntest ja mal in der Nachbarschaft fragen.

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 29.11.2007 18:40

Nein geändert hat sich nichts, deswegen denke ich ja, dass er woanders hingeht.

Ich habe mit meinen Nachbarn schon gesprochen und mein Katerchen lässt sich auch nicht mehr bei ihnen blicken.

Unser Kater hat innerhalb von 2 Monaten von 5,5 auf 6,3 Kilo zugenommen.
Dazu muss ich aber sagen, dass mein Kater im Sommer viel abgenommen hatte, weil er ja diese Parasiten hatte (hatte ich mal geschrieben).

Er hat immer 6,2 Kilo gewogen, hatte durch die Krankheit auf 5,3 Kilo abgenommen und da er ja ständig unterwegs war, hat er gerade mal 5,5 Kilo gewogen. Er hatte nach der Krankheit also nur 200 Gramm zugenommen. Dieses Gewicht hielt ca. 3 Monate, bis unser kleines Monster dazu kam. Haben sie 3 Monate gehabt und er hatte langsam wieder zugenommen, bis auf 5,8 Kilo.

Und nu hat er seit 1 Woche fast 500 Gramm zugenommen!
Schon bisschen komisch....

Der geht bestimmt irgendwo fressen, aber dann richtig!
Hat sich auch heute noch nicht bei uns blicken lassen...

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 29.11.2007 20:43

Hm.. Kann es sein das er mit dem Kleinen Monster nicht zurecht kommt. Hab schon oft davon gehört, das sich Freigänger gerne ein neues zu Hause suchen, wenn sie daheim was stört. Insbesonder du schreibst das er länger wegbleibt.....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.11.2007 08:43

Sowas dachte ich mir jetzt auch.
Frisst er denn bei euch noch ganz Normal?

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 30.11.2007 13:37

Er frisst ganz normal bei uns, ist aber gieriger geworden.

Wir haben die Kleine seit Ende August und er kommt gut mit ihr klar. In dem Sinne hat sich bei denen nichts verändert!
Warum sollte er denn aufeinmal nicht mit ihr klar kommen?
Wenn er nach hause kommt, geben sich die beiden nen Nasenstubser, dann geht er fressen und sie sitzt daneben und schnuppert ihn ab. Dann legt er sich hin, sie leckt seinen Kopf ab und dann wars das... so wie immer... oder sie toben rum.

Von der wegbleibe Zeit her war es schon immer so bei ihm, dass er auch vor ihrer Zeit so lange weg war. Es ist nur so, dass ich im Moment leider arbeitslos bin und er ne Zeit lang immer nach hause kam, weil er wusste, dass ich da bin. Seit dieser Zeit wo er sich verändert hat, tut er das nicht mehr. Das hat bestimmt nix mit der Kleinen zu tun...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.11.2007 13:42

Das hört sich ja wirklich gut an.

Zu der Gier: Hälst du es für möglich, dass er irgendwo gefüttert wird und die Leute vielleicht gerade im Urlaub sind? Ne andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht ein.

Antworten