ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater rupft meiner Katze das Fell aus

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
ninchen1605
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2008 12:33

Kater rupft meiner Katze das Fell aus

Beitrag von ninchen1605 » 21.01.2008 12:52

Hallo!!!
Meine beiden Katzen raufen ziemlich oft und recht wild miteinander und meistens fängt mein Kater 2,5 jahre alt, an. Er rupft unserer alten Katze die wir vor etwa zwei jaren von meiner Schwiegermutter übernommen haben, dann auch schon mal ganze Haarbüsche aus. Gestern hat er sie beim Fressen mit einer Pfote festgehalten und mit ihr nachdem er sie zuerst am Hintern geputzt hat, mal wieder Haare ausgerupft. Was haltet ihr von dem Verhalten? Weiß nicht mehr was ich machen soll. Vermeide es allerdings meistens dazwischen zu gehen, da ich denke, dass sie das unter sich klären sollten.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.01.2008 15:25

Hallo ninchen1605,

hier kannst du mal schauen: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1005.html

Also meine rupfen sich auch gelegentlich Haare aus, das passiert halt beim spielen auch mal. Aber Verletzungen hat sie nicht ja?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 21.01.2008 15:50

Die Frage ist, ob das Haarerupfen ein Nebeneffekt beim Toben ode ein zwanghaftes Verhalten ist. Bei Katzen kenne ich es aber eigentlich nur, dass sie sich selber verletzen, indem sie sich blutig kratzen oder wundlecken.

Ist der Kater vielleicht unterfordert. Hat er zu viel überschüssige Energie? Oder verstehen sich die beiden vielleicht nicht so gut, wie du denkst?
Kuscheln sie ab und zu miteinander und hängen sie zusammen rum oder gehen sie eher getrennte Wege?

ninchen1605
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2008 12:33

Danke für eure Hilfe

Beitrag von ninchen1605 » 24.01.2008 08:28

Hallo!!!
Danke erst mal für eure schnelle hilfe. Leider schaffe ich es erst heute euch zu berichten, wie es sich bis jetzt entwickelt hat. Also, in den lezten Tage ist es echt besser geworden. Sie liegen jetzt auch abends of gemeinsam auf der Couch oder stellen gemeinsam irgendeinen Blödsinn an. Ich hab echt keine Ahnung, wie es zu dem Sinneswandel der beiden gekommen ist, aber ich hoffe er hält an. Da fällt mir ganz spontan eine Szene ein die sich gestern abgespielt hat. Ich hatte für mich und meinen Mann Abendessen gekocht. Bei unserer Tinka weiß ich ja, dass ich aufpassen muss, dass Sie kein Fleisch stibitzt, aber unser Pìerot, ist eigentlich man mag es kaum glauben, Vegetarier. Als ich einen Moment nicht hingesehen hab, ist er mir auf die Arbeitsplatte gesprungen und mit einem Schnitzel in der Schnute abgehauen. und jetzt ratet mal, was er damit gemacht hat... genau!!! er hat es Tinka vor die Pfoten gelegt. Was sagt man dazu??? Wer meine beiden Samtpfoten mal in Farbe sehen will, ich habe im Forum Vorstellung ein Bild von den beiden hochgeladen.
Bis bald ninchen :)

Gesperrt