ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dritte Katze?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Dritte Katze?

Beitrag von Tyler&Sheila » 18.02.2008 09:59

Wir möchten gerne eine dritte Katze. Unser kater (1 Jahr alt) und unsere Katze (10 Monate alt) lieben sich über alles. Jetzt meine Frage, würde eine dritte Katze das Verhältnis zwischen den Beiden zerstören? Wenn nein, was für ein Geschlecht sollte sie haben und wie alt sollte sie sein? Wer von euch hat schon Erfahrungen mit einer Drittkatze?
Wär nett, wenn sich jemand meldet. Danke schonmal.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 15:56

Wie verhalten sich denn deine katzen miteinander? Spielen sie gemeinsam, putzen sie sich, schlafen sie eng aneinander? Dann würde ich dir von einer Drittkatze abraten. Diese könnte nämlich in der tat das Verhältnis zerstören. Besser wäre dann, wenn du dir noch ein Kittenpärchen dazuholst. Diese haben "Welpenschutz" und beschäftigen sich miteinander. Bei einem Kitten könnte es sein, dass dieses die "alten" Katzen zu sehr bedrängt, oder sich mit einer anfreundet und dadurch die andere ausgestoßen wird.
Wenn das Temperament deiner Katzen jedoch sehr verschieden ist, sprich einer immer spielen, der andere aber seine Ruhe haben will, ist es ratsam, sich noch eine Katze dazu zu holen, die dann die ruhigere Katze entlastet. Bei so einer Konstellation kommt es dann drauf an, wer der aktivere Part ist. Ist es der kater kann ein gleichaltriger kastrierter Kater eine sehr gute Wahl sein. Ist es die Katze, kann man das nicht so genau sagen. Viele Katzen sind untereinander zickig. Pärchen müssen sich nicht umbedingt verstehen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.02.2008 08:38

Ich würde bei zwei Katzen, die sich sehr gut verstehen auch eher vorsichtig sein! Wie Gyde schon gesagt hat, könnte eine dritte Katze die Beziehung durcheinanderbringen und unnötigen Ärger ins Haus bringen. Es könnte aber auch sein, dass sich die "Alteingesessenen" gegen die Neue verbünden und der Neuankömmling darunter leidet. Ich habe in einem Buch (Zwei Katzen Doppeltes Glück) gelesen, dass ungerade Katzenzahlen eher ungünstig sein können.

Wirklich sehr schwierig. Niemand kennt deine Katzen so gut wie du.

Gesperrt