ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neuer Kater verträgt sich nicht mit unseren beiden "alt

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Dirk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2008 23:11

Neuer Kater verträgt sich nicht mit unseren beiden "alt

Beitrag von Dirk » 14.05.2008 00:02

Hallo,

ich möchte doch hier mal unser Problem schildern und hoffe, ihr könnt helfen.
Bis vor gut 4 Wochen hatten wir 2 Kater und eine Katze. Einen, den Felix, mußten wir vor einigen wochen schweren Herzens im Alter von 18 Jahren einschläfern lassen, aber er war in seiner Altersschwäche nun auch krank geworden, großer Abzess im Leib, was nach erkennen zwar behandelt wurde, aber sein alter Körper es nicht mehr verkraftete und er immer schwächer wurde. Um ihm unnötige Qualen zu ersparen, haben wir ihn dann hier Zuhause vom TA erlösen lassen.
Nun blieben unser "Dicker", auch ca. 18 Jahre, und unsere Lotta, 9 Jahre, zurück. Dann erfuhren wir von einer Feundin, das eine Kollegin von ihr einen Kater, 1 Jahr alt, abgeben will. Er soll es da nicht gut gehabt haben, zu kleiner Raum und 2 Kinder (nichts gegen Kinder, nur sie behandelten ihn falsch und er wehrte sich natürlich). Nun haben wir ihn geholt in der Hoffnung, er würde sich mir unseren alten vertragen. Ich hätte mir denken müssen, dass es nicht so einfach klappt. Anfangs haben wir den neuen in ein großes Zimmer gesperrt, damit er sich an uns und den einen Raum gewöhnt.Er hat die Gerüche der anderen kennengelernt und als wir ihn auch mal raus ließen aus dem Zimmer, war er sehr vorsichtig und hat auch nur versucht, den einen zu beschnuppern, die Lotta war draußen. Unserem Dicken ist egaql, welche Katze herumläuft, hauptsache er hat seine Ruhe, also absolut Problemlos mit anderen Katzen. Ich muß dazu sagen, der Dicke hat Probleme mit den Hinterbeinen, kippt öfter mal etwas weg und geht nur sehr langsam. Nachdem der kleine neue Kater, der Toni, sich an die Umgebung gewöhnt hatte, begann er, den Dicken anzufallen, erst nur mit Scheinangriffen und dann hatte er schon richtig zugehauen. Anfangs wehrte sich der Dicke noch, aber dann begann er nur noch wegzulaufen, soweit er es konnte und das ist ja nicht viel, also keine Chance zur Flucht. Dann hatte ich versucht, mit der Zeitung etwas Lärm zu machen, damit er von dem Dicken abläßt, aber das hilft inzwischen auch nicht mehr. Beide Katzen die wir haben, gehen raus. Nun dachten wir, okay, sobald der kleine raus kann, gibt es sich vielleicht, nämlich wenn er "ausgetobt" ist. Aber auch Fehlanzeige, wir ließen ihn raus und der erste Weg war wieder auf den Dicken los, der draußen saß. Nun halten wir sie meistens räumlich getrennt, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Die Lotta ist eine Zicke und sie weiß sich sehr wohl zu wehren wenn es sein muß, da habe ich keine Angst, aber ich Sorge mich einerseits um unseren Dicken, der sich kaum wehren kann und andererseits auch um unseren kleinen neuen Toni, denn er leidet ja auch darunter, dass man in wieder zeitweise einsperren muß, obwohl er sonst so ein süßer lieber Kater ist. Wir haben keine Idee mehr, was wir tun können, um sie zusammen zu bringen. Sie müssen sich ja nicht lieben, nur akzeptieren. Es liegt mir auch fern, ihn wieder abzugeben, sowas tut dem Tier nicht gut und das möchte ich auch nicht. Ist das alles nur Spielerei von dem Toni, weil er einen Schwächeren gefunden hat? Soll ich die beiden einfach lassen? Spielt es auch eine Rolle, dass er erst vor 2 Wochen kastriert worden ist und er noch ne Weile braucht, bis sich sein Körper umgestellt hat und er ruhiger wird? Sicher, er ist ein Kind und diese Machtspiele und Tobereien sind normal, aber ich muß doch unseren alten kranken Dicken irgendwie schützen??
Ich hoffe, ihr könnt uns Tips geben was wir machen können.

Gruß
Dirk

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.05.2008 07:02

Hallo Dirk,

Hier unter Katzen Duo gibts in den Themen schon verschiedene Tips.
Vll findest du was dazu.
Einfach lassen würd ich nicht machen. Das ganze muss langsam schritt für schritt gemacht werden.
Aber wie gesagt vll liest du dich mal durch denk mal da ist einiges bei was die evtl helfen wird zb mit Duftsteckern arbeiten usw.

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1581.html

zb hier. Da steht ein Bericht von Lady Griddlebone.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.05.2008 12:29

Ja lies dir die anderen beiträge mal durch. An deiner stelle würde ich auch nicht grundsätzlich sagen, du kannst den neuen nicht mehr abgeben. Wenn es überhaupt nicht klappt, musst du das sogar. Oder willst du, dass dein alter Kater, der sich nicht wehren kann, ständig vermöbelt wird? Bei zwei so alten Katzen ist die Kombiantion, einen so jungen dazu zu holen, sowieso eher schlecht. Ältere Katzen haben nicht mehr so große Ambitionen zu spielen und wollen mehr ihre Ruhe. So ein junger Kater nervt sie dann oft sehr schnell und sie haben nur noch Stress weil sie keine Ruhe haben. Ob das noch was wird wage ich zu bezweifeln.

ManuRosa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2008 11:15
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von ManuRosa » 16.07.2008 08:26

Mich würde mal interessieren ob der kleine nun bleiben durfte/konnte oder nicht

Antworten