ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten zu Kitten

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Kitten zu Kitten

Beitrag von Herbine » 18.05.2008 12:47

Hallo erstmal zusammen :-)

Ich habe seit einer Woche einen 11 Wochen alten Kater. Dabei soll es aber nicht bleiben, da ich berufstätig bin und ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich den kleinen immer so lange alleine lassen müsste.

Ich habe Herbi von einem Bekannten, dessen zwei Katzen beide, im Abstand von ca. 3 Wochen, geworfen haben. Mein Herbi stammt aus dem ersten/älteren Wurf. Jetzt würde ich noch gerne ein zweites Kätzchen dazu holen, aus dem jüngeren Wurf. Denn aus dem alten sind alle schon vergeben :(
Am liebsten hätte ich noch einen zweiten Kater, wobei ich auch erstmal abkären müsste ob aus dem jungen Wurf überhaupt noch Männchen übrig sind.

Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenführung von zwei Kitten? Die beiden haben ja schon ein paar Wochen zusammen gelebt, aber ich denke mal die werden sich bestimmt nicht mehr aneinander erinnern bzw. gleich so tun als wären sie nie getrennt gewesen?!
Naja, am besten wäre es wohl gewesen wenn ich direkt zwei aufeinmal mitgenommen hätte, aber das hat sich jetzt alles ziemlich spontan ergeben. Kann man jetzt halt nix mehr dran ändern :roll:

Auf jeden Fall soll Herbi nicht alleine bleiben, und daher meine Frage: Läuft die Zusammenführung von Kitten genauso ab wie bei älteren Katzen oder gestaltet sich das anders?

Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.05.2008 15:15

Erstmal Hallo und Herzlich :welcome

Find's gut, dass du deinem Kater noch einen Spielgefährten holen willst.
Erfahrung hab ich da zwar nicht mit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei so kleinen Kätzchen riesen Ärger gibt.

Kannst ja beide mit einem Handtuch abrubbeln und behutsam zusammenführen. Gerade bei Kitten gilt: spielen verbindet.

Gibt's auch Fotos von Herbi?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbine » 18.05.2008 16:21

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere zu Wort, die schon Erfahrungen mit Kitten-Zusammenführung gemacht haben. Wäre super!

Ist es denn ratsam noch einen männlichen Spielkameraden zu holen? Oder ist das egal? Ich glaube ein zweiter Kater wäre besser, oder? :roll:

Klar, Fotos von Herbi gibt's auch :D Sind allerdings nur mit dem Handy gemacht aber man kann ihn erkennen. Hab mal ne Kostprobe beigefügt :wink:
Dateianhänge
DSC00209.jpg
Balancieren auf der Fensterbank ;-)
Balancieren auf der Fensterbank ;-)

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.05.2008 16:31

Dann sag ich mal was ;) Ich hab zwar auch noch nie Kitten zusammengeführt, aber wie kathi gesagt hat, das sollte kein Problem darstellen.

Als Regel gilt (ist natürlich kein Zwang ;)), dass man gleichgeschlechtliche Tiere nimmt, da sich Katzen und Kater sehr in ihrer Art zu spielen unterscheiden. Kater gehen doch sehr viel...naja... "brutaler" an die Sache heran und eine Katze könnte sich leicht bedroht fühlen.

Die Idee, die beiden mit einem Handtuch abzurubbeln ist schonmal nicht schlecht. Das ist ähnlich der Möglichkeit, die Decke des Schlafplatzes jeweils dem anderen Tier "unterzujubeln", damit es sich an den Geruch gewöhnt.

Bei Kitten hast du natürlich den großen Vorteil, dass sie sehr verspielt sind und in den meisten Fällen noch keine schlechte Erfahrung mit anderen Katzen gemacht haben, durch die sie zurückhaltender sind. Bei dir dürfte das ja der Fall sein (dass sie neugierig sind). Wie kathi ebenfalls schon gesagt hat: Versuch die Beiden spielerisch miteinander vertraut zu machen, das nimmt der Begegnung die "Schärfe".

Edit: Dein Kleiner ist übrigens süüüüüüß! Ich liebe Kuhkatzen Bild

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.05.2008 17:32

Süßer Fratz. :kuss:

Ich schließ mich an, ich liebe auch Kuhkatzen!

Wann holst'e denn deinen Neuzugang?

Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbine » 18.05.2008 18:04

Ich werde das morgen direkt abklären. Ist ja von einem Arbeitskollegen, den frag ich morgen erstmal.
Muss halt zusehen dass ich von ihm noch ein Männchen bekomme, ansonsten muss ich mich wohl oder übel woanders nach Nachwuchs umschauen :?
Also drückt mir die Daumen bitte :wink:

Auf jeden Fall soll Herbi nicht mehr allzu lange auf seinen Spielgefährten warten müssen...

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 18.05.2008 18:53

Komisch, ich dachte Männlein und Männlein vertragen sich nicht.....aber ich bin da ja auch Laie. Wir haben uns deshalb ein Weiblein geholt zum Männlein...hmmmm.....na mal schaun ob das ein fehler war :wink: ich denke aber auch nihct dass es ein Problem mit den zwei Kitten geben dürfte, eben genau wegen dem Spielen...
Hey und dein Kleener is ja ein schmucker Kerl....gefällt mir voll :blink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 18.05.2008 19:14

Eigendlich ist es egal ob Kater/Kater, Katze/Katze oder Kater/Katze :wink: Zumindest hat uns die Züchterin unserer Lieblinge dese Info gegeben :)

Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbine » 18.05.2008 19:50

Man hört ja auch irgendwie überall was anderes. Die einen sagen, ein gleichgeschlechtliches Paar wäre am besten, die anderen meinen es sei egal.
Meine Eltern haben auch zwei Kater, das klappt wunderbar... Ich denke daher werde ich mich auch nach einem Kater umsehen.
Aber kommt wahrscheinlich sowieso immer auf die Persönlichkeit der Tierchen an, denke ich.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 18.05.2008 21:01

Ich habe 4 Kater und die verstehen sich (meistens) sehr gut. Sie spielen und fressen zusammen und wenn sie schlafen ist es ein großes Knäul.
Als wir zusammen gezogen sind waren unsere Fellis grade mal 16 (?) Wochen alt. Ich habe meine Beiden in die Wohnung meines Freundes und seines Katers gebracht, sie auf den Boden gesetzt und sie machen lassen. Sie haben sich ein wenig angefaucht und sich beobachtet. Am nächsten Morgen wurden wir wach und alle 3 lagen bei uns im Bett. Das war der Anfang einer echten Männerfreundschaft.
Es gibt immer wieder mal kleine Machtkämpfe, aber die sind harmlos und gehören zum Katerleben dazu.
Den Kleinen habe ich genauso vor 2 Jahren einfach dazu gesetzt und auch er wurde akzeptiert.

LG

Jessika & LoLiFriGi

PS: Ich finde es prima das Du Deinem Kleinen einen Spielgefährten dazu holst!

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.05.2008 21:03

Unsere letzten Katzen waren allesamt Kater und wir hatte ja immer zwei. Das klappt also wunderbar. ;) Grade, wenn man die als Kitten zusammenführt, dürftest du mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit bei den beiden erwarten.

Man kann nie sagen, dass es sinnvoll ist, gleichgeschlechtliche Tiere (oder aber nicht) zusammen zu halten, wie du bereits gesagt hast, das kommt auf den Charakter an.
Es ist nur häufig so, dass es zwischen Katzen und Katern Missverständnisse geben kann, weil sie unterschiedlich grob agieren. Aber das lässt sich auch klären ;)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.05.2008 10:32

Kater zu Kater müsste ohne Probleme klappen. Du könntest aber auch eine Kätzin dazu holen. Noch ist dein kater so klein, dass das auch kein Problem geben dürfte.
Und wenn du sie dann (in ferner zukunft) noch rechtzeitig (VOR Eintritt der geschlechtsreife!) kastrieren lässt, tut das auch einer guten Katerfreundschaft keinen Abbruch. Denn Geschlechtsreife ist eines der häufigsten Gründe, warum Katerfreundschaften zerbrechen.
Finde es auch gut, dass du ihm einen Spielkameraden holst. Ist besser für ihn.

Benutzeravatar
Herbine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2008 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbine » 20.05.2008 12:20

So, ich habe das jetzt mal mit meinem Kollegen geklärt und ich kann diese Woche noch Herbis Bruder abholen :freu:

Ich hoffe das klappt alles reibungslos :)

Wann sollte ich die beiden denn dann kastrieren lassen? Habe mal gelesen so mit 6 Monaten?! Da scheiden sich ja irgendwie auch die Geister an dem Thema

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.05.2008 12:42

Ich würd sagen dann wenn Geschlechtsreif.
Also kann das auch sein schon mit 4 oder 5 Monaten.
Manche Ta machen das aber auch nicht unter 6 Monaten.
Wie meiner :? . Vll fragst du einfach mal beim TA nach, ob er das überhaupt macht unter 6 Monaten. Oft sind die schon eher geschlechtsreif.
Wenn ein Kater dann schon mal zu lange makiert kann es sein das er das nach der Kastra weiter macht.
Und das Rollig sein der Katze ist auch purer Stress.
Von daher würd ich nicht warten bis 6 Monate wenns vorher schon soweit ist.
Ich hatte Glück das meine unmittelbar nach dem ersten Rollig sein dann auch 6 Monate waren. Von daher wars nicht so schlimm.

Aber das stimmt bei dem Thema scheinden sich wieder die Geister.
Hoff aber trotzdem konnte etwas helfen :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.05.2008 10:27

Ich denke auch, das merkst du. Sobald es größere Streitereien gibt, der Geruch des Urins katertypisch wird oder einer vielleicht sogar markiert ist es höchste Zeit! Bestenfalls noch vor der Geschlechtsreife. Wie Bine schon sagt, Markierverhalten kann eventuell, sobald es einmal gemacht wurde, selbst durch eine Kastration nicht mehr behoben werden. dann hättest du ein echtes Problem. Lass dich von deinem Tierarzt nicht mit so Vorgaben wie "Erst mit 6 Monaten" hinhalten. Du selber merkst, wann es Zeit ist und der Tierarzt muss nachher nicht mit etwaigen Problemen leben. Kannst dich ja rechtzeitig nach einem TA umgucken, der schon früher kastriert.

Antworten