ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dritte Katze kommt nicht vom Kratzbaum runter

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Dritte Katze kommt nicht vom Kratzbaum runter

Beitrag von ankhsunamun » 18.05.2008 13:13

hallo an alle

Meine Tochter hat gestern eine dritte Katze dazubekommen. Einen zweijährigen Kater zu ihren beiden ziemlich gleichaltrigen Katzen.
Gott sei Dank gab es keine wirklichen Streitigkeiten. Alle beiden Katzen waren dem Kater äusserst sozial gegenüber. Er hat zwar ein wenig rumgeknurrt und ein bisschen gefaucht, aber das wars dann schon.

Lediglich hat er sich auf die oberste Etage des Kratzbaumes (selbergemacht) verzogen und kommt seit fast einem Tag nicht runter. Wäre ja ansich kein Problem, aber wir haben jetzt die Befürchtung, dass er dort oben möglicherweise auch sein Geshäft verrichtet, da das Brett ganz oben ziemlich gross ist, und er somit genug Platz hätte sich niederzulegen, sich reinzulegen.

Was können wir tun? Sollen wir überhaupt was tun?

Lg
Andrea

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.05.2008 13:23

Mir würde jetzt kein anderer Tipp einfallen, als das übliche "Wartet ab."

Ich denke, wenn ihr die Katze zwingt, vom Kratzbaum zu steigen, dann bekommt sie nur noch mehr Angst.

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit Lino. Der hat eine Woche lang auf dem Schrank im Keller gehockt. Allerdings ist er wohl nachts zum Fressen und um das Klo zu benutzen runtergekommen - eben wenn er sich sicher war, dass niemand in der Nähe ist.

Dass der Kater sein Geschäft dort erledigt denke ich primär nicht, da Katzen bekanntermaßen sehr reinliche Tiere sind. Ich schätze, wenn er sich dort oben wirklich "entledigt", dann werdet ihr das schon riechen ;)
Sollte das allerdings passieren, dann dürfte es schwer werden, den Platz zu säubern, ohne die Katze in die enge zu treiben =/
Ich denke nochmal drüber nach, aber vllt hat ja jemand noch ein paar kluge Gedanken ;)

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.05.2008 13:27

Ja genau das ist ja das Problem...ich bin auch der Meinung, dass er schon irgendwann runterkommen muss...weil keine Katze verhungert von sich aus gern...und er muss ja irgendwann auch auf das Kisterl...

Ich hab mir schon gedacht, dass sie so am Boden etwas Baldrian oder Katzenminze tropfen könnte, um ihm das Herunterkommen etwas schmackhaft zu machen.

Leider war der Neuzugang nicht geplant, und deshalb hat sie auch keine Pheromone oder sontiges einkaufen können.

Naja mal schaun, vielleicht fällt sonst noch jemand etwas ein.


Liebe Grüsse Andrea

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.05.2008 13:57

Wie gesagt, ich denke, der Kater wird schon vom Kratzbaum kommen, wenn er wirklich aufs Klo muss oder Hunger hat.
Wahrscheinlich braucht er nur ein wenig Zeit, um sich mit der neuen Situation vertraut zu machen.

Dass es nicht direkt zu Streitereien kam, das ist doch schonmal gut.
Ist er denn richtig ängstlich oder eher vorsichtig?

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.05.2008 14:39

Hallo

Der erste Eindruck war eher vorsichtig, als wirklich ängstlich. Naja bisher hatte er ja keine anderen Katzen gehabt. Also er wurde sozusagen alleine gehalten. Kinder waren im Haushalt, doch leider haben sie sich nicht wirklich nett ihm gegenüber verhalten, sodass er diesbezüglich etwas traumatisiert scheint. Aber welche Katze wäre das nicht, wenn sie eine Zitrone an die Nase gehalten bekommt und durch die Gegend getragen wird (obwohl er es nicht mochte)...Klar dass er dann nach einiger Zeit einfach anfängt sich mit den Krallen zu wehren (und das noch auf die eher sanfte Tour)

Hat mir echt leid getan dort wo er war...bin mir sicher, nach einer gewissen Zeit wird er wieder ein ganz netter und vertrauenswürdiger Kater werden.

Lg
Andrea

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.05.2008 15:09

Lies dir das mal durch, vielleicht hilft dir das auch weiter: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1581.html

LG Kathi

Antworten