ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2. Katze im gleichen Haus aber anderer Wohnung

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
aenna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2008 20:47

2. Katze im gleichen Haus aber anderer Wohnung

Beitrag von aenna » 05.07.2008 20:55

Hallo zusammen! Ich habe mehrere Fragen, weil wir uns demnächst gern eine Katze zulegen möchten. Ein bißchen Bedenken habe ich, weil bei uns im Haus in der nNachbarwohnung schon eine Katze wohnt, sie ist Freigängerin. Da sowohl in der Nachbarwohnung als auch in unserer Wohnung oft die Wohnungstüren offen stehen (wegen der kleinen Kinder jeweils) war / ist die jetztige Katze auch oft bei uns in der Wohnung, bekommt Futter und hat ihre Toilette aber natürich in der anderen. Wie sollen wir am besten vorgehen, damit da möglichst wenig Probleme entstehen? Die Türen zulassen geht nur sehr schlecht wegen der Kinder... Wir möchten den Kater im Tierheim holen, er ist ca. 1 Jahr alt und ebenfalls rausgehen gewohnt.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.07.2008 21:11

Hi DU,

den Kater muß du die erste Zeit ... so 2-3 Wochen im HAus halten,d.h. Türe zu. Er muß sich ja erst ans neue Zuhause gewöhnen, dannach kannst du ihn mit Nachbarskatze bekannt machen. :)

Läßt du ihn vorher raus, wird er kein Bezug zu seinem neuen Zuhause haben und sich evtl ein neues zu Hause suchen oder schlimsten aFall auswildern.

Er muß sich ja auch mit dem umstand anfreunden das nun Kinder da sind die mit ihm spielen wollen...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 12:36

Manche Tierheime empfehlen sogar 4 - 6 Wochen. danach kannst du sie langsam aneinander gewöhnen (was nicht immer einfach ist). Wenn die alteingesessene Katze aber ihr ganzes Leben alleine war, ist es sehr sehr schweirig, ihr einen neuen Kater "schmackhaft" zu machen. Aber sie können sich ja gut aus dem Weg gehen. Revierkämpfe wird es draußen aber mit Sicherheit geben.

Antworten