ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zweitkatze- Kitten oder erwachsene Katze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.06.2008 09:20

Wie lange ist er denn schon alleine?
Hab ja schon gelesen das es nicht geklappt hat.
Vll ist es besser ihn in der Hinsicht in Ruhe zu lassen.
Bringt ja auch nichts wenn man es immer wieder testet, und es klappt nicht.
Ist ja nur unnötiger stress , für beide Katzen :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 10:39

Wenn Micky mit dem kater aus dem tierheim nicht klar kam, will sie vielleicht wirklich keinen Gefährten. manche Katzen sind so. Die sollte man dann auch nicht dazu zwingen, nur weil man selber sich eine zweite katze wünscht.
Zum Türgitter: Nee, kein babygitter, es gibt so gitter, die Quasi anstelle der Tür eingehängt werden. Sind so groß wie ne Tür, aber halt als Gitter.

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 26.06.2008 10:49

Micky ist seit ca. 3 Wochen eine Einzelkatze.
Sie ist seitdem auch anhänglicher geworden, darum möchten wir andererseits nicht, dass sie lange alleine zu Hause ist, wenn wir arbeiten oder mal länger weg sind.
Aber wenn es garnicht funktioniert..., was soll man dagegen machen! Vielleicht will sie lieber alleine bleiben.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 10:53

Wenn sie seitdem anhänglicher geworden ist, will sie mit Sicherheit alleine bleiben. viele katzen werden still und unbemerkt von der Zweitkatze unterdrückt und leben erst richtig auf, wenn diese nicht mehr da ist.
und ihr hattet den tierheimkater nur so kurz und habt ihn schon wieder abgegeben? Zusammenführungen dauern oft monate, so schnell könnt ihr da kein Ergebnis erwarten! Aber ist wohl auch besser so für Beide.

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 26.06.2008 11:07

Ja sicher. das war ziehmlich kurz. Aber Amrik ist dermaßen auf Micky los, dass sie verängstigt im Fenster saß und sich nicht runter traute.
Schon die anderen Tage hat sie sich nur vor ihm versteckt - daher wollte ich auch nicht länger abwarten.
Gestern hat sie sich auch nur ängstlich umgeschaut, obwohl er garnicht mehr da war.

Tina

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 11:18

Ja wenn zwei ausgewachsene Katzen einfach so aufeinander losgelassen werden ohne vorher zeit zum Beschnuppern zu haben, ist es leider meistens so, dass es so endet. Da haben die katzen keine Chance.
Sie braucht jetzt auch erstmal wieder was Zeit um sich daran zu gewöhnen, wieder alleine zu sein. Aber das wird sie bald verstanden haben und dann kann sie ihr Leben als Einzelkatze wieder genießen.

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 26.06.2008 18:09

ui...das klingt ja garnicht so gut.
Da sist ja wirklich schade, dass er sich mit der KAtze aus dem TH nicht vertragen wollte :-(

MAnchmal weiß man wirkich nciht, was mit den lieben Tierchen los ist.
Vtl. will er jetzt auch einfach seine Ruhe haben udn ist ,,happy" alleine.
Vtl. trauert er ja auch der anderen KAtze noch hinterher. Ich weiß ja nicht, wie lange er jetzt schon alleine ist.

Was du da jetzt am besten machst, kann uich dir leider nicht sagen.
Diesbezüglich habe ich leider noch keine Erfahrung.
Ob eine kleine Katze gut ist, weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, dass es sein ann, dass sihc das ältere Tier genervt fühlt, weil das kleine nur spielen will.
9 JAhre ist ja schon ein Unterschied zu 2 JAhre. Da ist meist die Spiellust nicht mehr so ausgeprägt und andauernd. :-(

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 27.06.2008 07:14

Ja. Es wäre viel einfacher, wenn die Miez sagen könnte was sie will.
Als ich heute früh los bin, hat sie mich ganz traurig angeschaut. Wie "Warum gehst Du schon wieder, bleib doch hier".

Das ist alles nicht so einfach!!

:(
Tina

MissJessy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2008 12:47
Katzenrasse: Mix

Kater total komisch und verändert

Beitrag von MissJessy » 22.09.2008 12:57

Hallo Ihr Lieben...

Also, ich bin im April diesen Jahres Mama geworden. Dies scheint meinem Kater 2 Jahre alt ist er, sehr zu missfallen. Er kommt nicht mehr schmusen, will nicht spielen, lässt sich auch nur kurz streicheln wenn er fressen möchte.. Das ist sehr schade, denn mein Sohn liebt den Kater ohne Ende, Wenn er ihn sieht, dann fängt er gleich an zu lachen und möchte ihn streicheln. Aber Smokie hat da gar kein Interesse dran. Das ist natürlich sehr schade,,, Wir denken nun, dass er sich gar nicht mehr wohl fühlt. Deshalb haben wir überlegt ihm einen Katzenkumpel zu besorgen, damit er mal wieder Action hat... Nun frage ich mich, ob das sinnvoll ist..

Habt ihr da einen Rat für mich???

Liebe Grüße
Jessy

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Kater total komisch und verändert

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.09.2008 13:27

Dein Kater ist nun schon die 2 Jahre alleine bei euch ?

Weiss nicht ob das schon zu lange ist um eine 2 te Katze oder Kater dazu zu holen.
Find die Idee ansich gut , dann hätt er wahrscheinlich wieder etwas mehr Beschäfftigung.
Vll fühlt er sich im moment einfach etwas zurück gesetzt.
Seit April ist der Nachwuchs ja schon da ,das ist ja schon eine Weile , ka ob sich sein Verhalten nun
irgendwann auch wieder ändert.
Sowas ist immer schlecht zu beurteilen.

Bei einer 2 t Katze würd ich vll doch schon schauen , das die in etwa im selben alter ist und das, das Charakteristisch
auch passt.
Die zusammenführung sollte allerdings langsam gemacht werden , d.h nicht einfach so zusammensetzen , das könnte nach hinten los gehen. Da wie gesagt dein Kater schon eine ganze Weile alleine ist.
Das würd nun heissen erst mal extra Zimmer dann evtl mit Türgitter , so könnten beide sich beschnuppern und kennenlernen ohne sich zu verletzten.
Dazu gibts aber noch einige Threads in denen Tipps stehen :smile1: .

Was ich damit nur sagen wollte ist das sowas auch nicht unbedingt leicht ist , und man auch evtl viel Geduld haben muss.
Vll wäre es dann doch einfacherer sich mit dem Kater zu beschäfftigen und zu hoffen das sich das wann wieder legt , und
er wieder schmusen kommt :smile1: .

Geht sich das nur um schmusen oder zeigt er auch andere Veränderungen ?

Antworten