ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Viertkatze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
tigger481971
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008 13:40
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Viertkatze

Beitrag von tigger481971 » 11.04.2009 14:07

Hallo Zusammen,

nachdem mein Pips von meinen 2 Grazien immer wieder was auf die Mütze kriegt wenn er mal spielen will wurde mir vom TA geraten einen zweiten Kater zuzulegen, da man Kater wenn möglich zu zweit halten soll. Nun haben wir uns in dieversen Tierheimen umgesehen und uns dann auch für einen kleinen 8 Monate alten Kater entschieden.

Im Moment ist er noch unter Beobachtung weil der Kleine an Durchfall leidet. Er hat gerade eine Giardieninfektion überstanden und die Proben vom TA sind ok. Der Durchfall könnte Streßbedingt sein wurde mir gesagt.
Do in 3-4 Wochen soll der kleine Nobby nun bei uns einziehen und so langsam werde ich doch etwas nervös.
Meine Mimi kann schon mal ziemlich krabitzig sein. Als Pips von der Kastra kam hat sie ihn 4 Tage lang nur gejagt und angefaucht. Da war die Entscheidung aber schon für Nobby gefallen und beim TH stand er unter "Reserviert". Nun möchte ich aus Furcht aber keinen Rückzieher machen. Vielleicht gehts ja trotzdem gut.

Hat jemand von Euch Erfahrung mir so einer "Eingruppierung"?

LG
Kerstin

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 16.04.2009 19:04

Wir hatten 2 mal eine "Eingruppierung". Allerdings ist jeweils ein Kitten hinzugekommen. Gismo kam mit ca 2-3 Wochen als Winzling zu unserer eingeschworenen Katerbande (damals alle 5 Jahre alt). Altersmäßig passte das so gar nicht, aber sie haben gelernt sich mehr oder weniger zu akzeptieren. Einige Monate nachdem einer der "alten Kater" letztes Jahr von uns gehen musste nahmen wir wieder ein Kitten auf. Diesmal war es für die Beiden verbliebenen Alten ok, aber der Jungspund machte sie tagelang nur an. Wir haben ihn gelassen, soweit er sie nicht zu sehr getriezt hat. Es dauerte ca 2 Wochen, nun lieben sich die beiden innig.

Eigentlich haben wir immer Glück gehabt mit unseren Zusammenführungen. Allerdings habe ich sie auch machen lassen, was natürlich auch zu Machtkämpfen führt. Solange es nicht zu heftig wird (blutig) müssen sie das unter sich ausmachen. Auch heute kommt es immer mal wieder zu Auseinandersetzungen, aber alles in allem läuft es sehr gut und sie kuscheln viel, fressen alle aus einem Napf usw. Sogesehen haben wir 2 Gruppen. Die beiden Alten und die beiden Halbstarken. Wenns drauf ankommt sind sie aber ein großes Team.

Viel Glück das es bei Euch auch so "einfach" klappt.

LG

Jessika

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.04.2009 07:29

Ich würde auch sagen: am Anfang dabei bleiben und beobachten. Wenn es zu heftig wird, verbal dazwischen gehen und eine Ruhepause gönnen. Dann Schritt für Schritt die gemeisname Zeit erhöhen. Gib ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Ich kenne nur sehr wenige Fälle, wo das nicht funktioniert hat.
Viel Erfolg!

LG, Karin

Antworten