ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammen fressen lassen?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Zusammen fressen lassen?

Beitrag von Thilda » 04.02.2010 13:46

Hallo ihr,

wenn ich etwas über die Zusammenführung von Katzen lese, dann stoße ich immer wieder darauf, dass es wichtig sei beide zusammen fressen zu lassen.

Wir haben ja auch seit 10 Tagen einen neuen Mitbewohner.
Es war erst gar nicht so schlimm mit den Beiden, dann ist es immer angespannter geworden, so dass unsere Katze 2 Tage fast nur noch auf unserem Bett gelebt hat. Seit gestern ist es viel entspannter und sie haben zum ersten Mal zusammen auf dem Bett gelegen und geschlafen (Momo kommt auch wieder ins Wohnzimmer).

Im Moment füttere ich beide in getrennten Räumen, zum einen weil es bis jetzt nicht anders ging und zum anderen, weil Mica noch „schlechtes“ Futter gewöhnt ist und ich Momo schon auf „besseres“ Futter umgestellt habe, was auch eine Prozedur war. Bei ihm will ich das natürlich auch versuchen, aber erst wenn sich alles noch mehr beruhigt hat. Momo ist ziemlich verfressen und er ist ein Stehenlasser, so dass man ihm mehrmals das Futter hinstellen muss. Wenn ich es stehenlassen, dann wird Momo es irgendwann fressen, wenn sie mal unbeobachtet ist, denke ich mal.
Ist es jetzt schlimm oder verkehrt, dass ich das so handhabe, mache ich die Zusammenführung dadurch langwieriger? Also sollte ich sie jetzt lieber gemeinsam füttern und hinterher beide noch mal an anderes Futter gewöhnen? Dann würde mich noch interessieren, wie ihr das Füttern von mehreren Katzen überhaupt handhabt. Wem gebt ihr zuerst oder fressen alle aus derselben Schale? Was macht ihr, wenn die eine verfressen ist und die andere genau das Gegenteil? Lasst ihr das dann die Katzen regeln oder verteilt ihr dann anders? Irgendwie blöde Fragen, aber ich weiß nicht so genau wie ich das regeln soll…

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 04.02.2010 13:50

also ich hab es am anfang immer so gemacht ,wenn wir pflegekatzen hatten und die mit unserer zusammen kamen, habe ich die zusammen in einem raum aber mit getrennten tellern gefüttert - damit die auch erstmal lernen so dicht bei einander zu fressen ohne futterneid zu bekommen! hinterher haben die alleine von einem teller gefressen :D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 04.02.2010 14:16

also bei uns hat auch jeder seinen napf und ich befülle die so wie die katzen fresse, also loui bekommt viel, der wächst ja noch maggie und leni bekommen etwas weniger, die essen auch nicht so viel. bei uns ist das total niedlich, nach ca2 minuten werden die näpfe getauscht und nach weitern 2minuten nochmal, so frisst jeder aus jedem napf und jeder soviel wie er mag.

am anfang haben wir loui auch getrennt gefüttert, weil er anderes futter bekam, aber jetzt wo alle drei das gleiche fressen fressen sie auch zusammen und wenn ich mal sehe, das zum beispiel leni zu wenig abbekommt, weil die erst später frisst bekommt sie nochmal extra was :daum:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.02.2010 15:00

Ich würde vll erst mal ,wie du schon vorschlägst, beide auf ein Futter umstellen.
Da Momo ja schon umgestellt ist würde ich das so lassen und Mica auch umstellen.
Wenn beide dann dasselbe fressen würde ich sie langsam dranne gewöhnen in einem Raum
zu fressen. Wobei ich erst einmal die Fressnäpfe weiter auseinander stellen würde und dann Stück für Stück näher
zusammen :smile1: .

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.02.2010 19:15

Also meine 3 fressen alle 3 aus einem Teller, sogar als der/die eine Kater/Katze neu kam, habe ich das so gemacht.

Klappt vllt. nicht bei jeder, aber meine Katzen haben sich dann immer so schnell aneinander gewöhnt.

Sie haben Hunger und müssen nun zusammen aus einem Teller essen, gehen aber erst skeptisch hin, Hunger siegt und schwupps sitzen se nebeneinander am Fressteller. Beobachten noch und denken, ach ist ja garnicht so bös/schlimm. 8)

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 04.02.2010 19:37

Also als erstes war ja das Geschwisterpärchen bei uns,die getrennte Näpfe von Anfang an hatten.
Speedy ist vor 2 1/2 monaten zu uns gekommen.Vom ersten Tag an hat sie Essen bekommen zur selben Zeit wie die anderen,
aber nicht in der Küche sondern vor der Küche ,sodas jeder Ruhe hatte beim Essen.Nach ca.2Wochen haben alle in der Küche
gefressen ,jeder seinen eigenen Napf und jeder das gleiche.Da wir vor einigen Wochen eine Futterumstellung hatten,
war sehr anstrengend,weil der eine wollte gar nicht -der andere wollte .Für dieses Problem haben wir für uns folgende
Lösung gefunden:Wir haben Nassfutter gefunden ,welches jeder mag(war Juniornassfutter :pillepalle: ),dann haben wir immer
hochwertiges Futter untergemischt,zuerst ganz wenig jetzt sind wir bei halb und halb.Wobei gesagt werden muss,beim Kater
mussten wir mit Wasser im Trofu anfangen.Bei den Leckerlies hat jeder für sich Favoriten und das kann so bleiben :lol:
Da keiner Durchfall hatte oder häufig erbrochen hat ,gehe ich davon aus das bisher alles gut verläuft :daum:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 04.02.2010 21:36

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich denke, dass es dann das beste ist erstmal die Futterumstellung zu machen und dann werde ich sie zusammen fressen lassen. Ich hab bei Mica schon ein bisschen von Momos Futter drunter gemischt, das hat er gefressen. Bei ihm ist es nicht nur die Umstellung zu "besserem" Nassfutter, sondern er steht auch noch auf Trockenfu (frisst aber auch NaFu). Jetzt hab ich immer NaFu gefüttert und ihm ein paar TroFukörner draufgelegt. Das hat auch geklappt. Ich denke bei ihm wird die Umstellung schneller klappen, als bei Momo.
Gerade hab ich ein Stück Trockenfleisch, da stehen beide total drauf, in Stückchen gebrochen und unter beiden aufgeteilt. Da waren sie schon ziemlich nah beieinander. Das hat gut geklappt!
Danke noch mal!
LG Nicole

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Zusammen fressen lassen?

Beitrag von puck » 25.09.2010 10:15

Aha... das wusste ich ja gar nicht, dass die zusammen fressen SOLLEN! Wir haben unseren Großen (2,5 Jahre) und die Kleine (12 Wochen) bisher immer getrennt gefüttert! Das Problem ist ja: Die Kleine kriegt Junior-Futter, der Große Erwachsenen-Futter (hochwertiges Trofu und einmal am Tag Nassfutter) - nun wollen wir nicht, dass der Große der Kleinen das Junior-Futter wegschnappt oder die Kleine sich am Erwachsenenfutter vergreift.
Nachdem beide extrem verfressen sind (haben zum Glück trotzdem beide Idealgewicht :wink: ) dachten wir, es ist besser, jeder kommt getrennt zu seinem Recht! Sollen wir trotzdem nebeneinander füttern? Was meint ihr?
Puck

Antworten