ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nach Todesfall: Zweit-Katze/Kater/Kitten??

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Flauschpfote
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2010 06:35
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Nach Todesfall: Zweit-Katze/Kater/Kitten??

Beitrag von Flauschpfote » 01.06.2010 06:55

Hallo!

Ich habe eine 8 jährige Perserdame (kastr.), die bisher mit einem 11jährigen Perser (kastr) zusammenlebte. Nun ist der Kater nach schwerer Krankheit leider über die Regenbogenbrücke und sie bleibt alleine zurück.

Nun schaut sich Frauchen nach einem neuen Spielkameraden um und bittet um Anregungen:
Das Geschlecht ist uns egal, da die neue Katze/Kater auch kastriert würde...uns stellt sich die Frage:
Perserkind (mit Stammbaum, Gentest und was dazugehört) oder "Langnase" (=normaler Straßenmix :) )
Kitten (3-5 Monate) oder eher älter?

Ich habe zwar schon in Anzeigen die 250-Euro-Perserkatzen gesehen, war auf Nachfrage aber oft entsetzt, wie wenig Ahnung die Abgebenden über Zucht, Vermehrung oder Gendefekte hatten...d.h. wenn ich schon eine reinrassige Katze auswähle, soll es eine von einem Züchter sein, der PKD-freie Eltern nachweist, HCM schallt etc...natürlich kostet so ein Katzenkind dementsprechend (aber von nix kommt ja nix...)

Da unser Geldbeutel zur Zeit aber aufgrund der Tierarztkosten immer noch schmal ist, überlege ich natürlich auch die Vorzüge eines Normal-Mix-Katzenkindes...ob da z.B. tendenziell weniger Erbkrankheiten vorkommen oder ich mir erst recht das Risiko auflade, eine kranke Katze zu holen...

Eine ältere Katze möchte ich im Moment nicht, weil ich Angst habe, dass sie a. schon anders sozialisiert ist b. meine Perserdame terrorisiert und c. vielleicht aus Krankheitsgründen abgegeben wird (und ich so schnell nicht wieder einen Leidensweg durchstehe, wenn es sich vermeiden lässt).

Alles kann man nicht ausschließen, aber wie seid ihr bei der Suche vorgegangen und was würdet ihr mir raten?

LG aus dem Norden,
Flauschpfote

P.S.: Die neue Katze würde auch wie meine Perserin nur in der Wohnung leben, sollte also auch das ruhige Temperament haben...

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 01.06.2010 07:53

Hallo, hast du schonmal bei Norweger-in-Not.de geschaut da suchen ältere Perser ein zuhause:)
wenn du ein kitten suchst dann bitte über den Tierschutz und nicht über dubiose anzeigen. Es gibt bestimmt ein Tierheim in deiner nähe das kitten hat. Allerdings sehe ich es problematisch ein kitteen zu einer älteren Katze zu setzten. Ich würde entwedr 2 kitten dazuholen oder eine gleichaltrige Katz.

Benutzeravatar
Flauschpfote
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2010 06:35
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Beitrag von Flauschpfote » 01.06.2010 13:41

Bei zwei Kitten hätte ich die Angst, dass sich die beiden gegen meine alteingesessene verbünden...

Von Norwegern habe ich bisher abstand genommen, weil die neue Katze/Kater ebenfalls nur in der Wohnung wäre...Norweger sind einerseits doch recht gross und andererseits sehr freiheitsliebend?

P.S.: Edit: Da diese auch andere Langhaar vermitteln....danke für den Tip!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 01.06.2010 13:59

Ja genau, die vermitteln nämlich auch viele perser, deshalb hab ich den link gepostet :daum:

Das problem bei einem kitten wär halt, dass das kitten spielen will, frech ist und sehr aktiv, egal von welcher rasse.
Das könnte deine katze sehr schnell nerven und zu konflikten führen.

Ein älterer, ruhiger kater wäre vielleicht auch eine ganz gute lösung, der nicht mehr so aktiv und spielfreudig ist im gleichen alter wie deine katze.

Wenn du aber direkt zu einem tierheim gehst werden die mitarbeiter dort dich im normalfall gut beraten und dir einige tiere vorschlagen, erkundige dich dort doch mal :mrgreen:

Antworten