ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eingewoehnung meiner Stubentiger

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Eingewöhnung meiner Stubentiger

Beitrag von Bina » 10.06.2010 21:04

Hallo liebe Leute,

ich würde mich gerne mit euch über Erfahrungen bei einer Eingliederung einer zweiten Katze austauschen. Vor 1,5 Monaten ist mein Traumkater Simba eingezogen, ein wunderschöner Maine Coon Kater der jetzt etwas älter als 3 Monate ist. Er soll eine Hauskatze bleiben und deshalb haben wir vor 1 Woche eine kleine süße Maine Coon Maus dazu geholt. Die Kleine ist nun 8,5 Wochen alt und super neugierig! (Ach ja ich hatte zuvor auch schon immer Katzen aber noch nie eine neue eingegliedert!)
Am ersten Tag war noch deutliches geknurre und gefauche in der Wohnung, nun gehts schon etwas besser. Wir bevorzugen unseren 1sten Liebling natürlich und lassen ihn immer wieder spüren das er die Nummer 1 ist! Die zwei Kätzchen fressen mittlerweile schon genau nebeneinander und nutzen ein gemeinsames Katzenklo. Trotzdem kommt es immer wieder zu Streit und lauten Rangeleien. Bisher gab es noch keine argen Verletzungen (gott sei dank!) aber die Kleine weint ganz schrecklich wenn der Große auf ihr herum hüpft :oops: und ich mache mir immer Sorgen. Meist spielt sich die Situation hoch und die kleine faucht und haut zurück, sie ist schon die ganze zeit sehr eigensinnig und versucht dominant zu sein. Zu uns "Menschen" ist sie super lieb und kommt seit dem ersten Tag auf die Couch und schläft mit auf dem Bett. Der Große ist mittlerweile schon sehr liebevoll mit ihr, aber das streiten hört nicht auf.
Bisher haben wir Felispray in der Steckdose und es mit Baldrian versucht, Bachblüten testen wir dann als nächstes wenn es schlimm bleibt. Habt ihr noch gute Tipps wie man es den beiden leichter machen kann und streit verhindern kann??
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :D

Viele Grüße
Finy und die Katzenbande

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 10.06.2010 21:13

hallo finy,

zuerst einmal herzlich willkommen hier und ganz viel spaß

:willkommen:

wir haben seit fast 4 wochen auch einen neuzugang (kannst ja mal nachlesen in katzenduo - neuzugang - wie ich hier den link reinsetze weiß ich net *dummkindbin :wink: ). für uns sah es am anfang auch immer sehr brutal aus .... aber jeder hier meinte das sein normal.

ich habe dann einen tipp meiner TA befolgt und beide katzen mit sahne bestrichen, d.h. die hände mit sahne eingerieben und beiden katzen übers fell gestrichen. und zuerst war mal ruhe, weil jeder mit sich selbst beschäftigt war.... danach ist aber auch wirklich ruhe eingekehrt - ich denke es lag daran, daß beide den gleichen geruch hatten und sich dann auch gegenseitig geleckt haben ..... versuch ist es wert u. kostet nicht viel geld


hast du die kleine von einem züchter ? den idealerweise sollte ein kitten 12 wochen bei der mutter bleiben ....

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 10.06.2010 21:15

Erst einmal herzlich Bild
und viel Spaß hier!
Also, wenn es ein liebevoller Umgang ist, ist ja in Ordnung- aber Kämpfe gibt es ja immer zwischen 2 Kazten!
Liebe Grüße Emma

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 10.06.2010 21:26

Hey :-)

Danke für die herzliche Aufnahme hier *freu*

Ja, also beide Kätzchen sind von Züchtern und die haben uns immer versichert, dass das alles so richtig ist. Mittlerweile hab ich schon soo viele Meinungen gehört das ich denke es war vllt echt falsch die so früh zu nehmen. Aber man verlässt sich ja auf die Meinung von einem der sich "Experte" schimpft *seufz*
Auf jeden Fall hab ich den Eindruck, dass sich unser "Großer" wohl fühlt das er nun nicht mehr "allein" ist denn er legt sich auch schonmal in die Nähe, beobachtet sie und leckt sie dann ab.
Meine Tierärztin sagt auf jeden Fall das beide fit sind und sich das bestimmt noch gibt, ich hoffe sie hat recht. Ich muss ehrlich sagen das ichs ganz schön schlimm finde wenn die so streiten... ich nehm mir das glaub ich zu viel zu Herzen obwohls nicht so schlimm ist in der Katzenwelt!

Das mit der Sahne klingt gut, denn ich hab sogar noch welche im Kühlschrank :-)
Schonmal gaaanz vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Ich les mir auf jeden Fall mal alles durch was ihr hier schon geschrieben habt, Ratschläge können nie schaden :-)

Liebe Grüße
Finy und die gerad ganz lieb schlafenden Tiger

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 10.06.2010 21:32

hallo finy,

lese mal meine thread - ich kann nachfühlen wie es dir geht - aber mitlerweile bin ich dank bodo´s hilfe ziemlich abgebrüht :mrgreen:

sicherlich sieht das für uns sehr brutal aus ..... aber das scheint in der katzenwelt normal zu sein. wenn die kleine dinge tut die dem großen nicht gefallen, dann zeigt er ihr ihre grenzen. wenn er sie leckt, ist eigentlich schon alles gelaufen und er hat sie akzeptiert. sie wars bei uns auch. gefetzt wird sich hier immer noch, aber die große passt wie ein luchs auf die kleine auf, auch draußen im garten......

achte darauf, daß es nicht zu brutal wird und wenn ja, dann werfe ein kleine kissen dazwischen. gehe um gottes willen nicht dazwischen .... den fehler hab ich ein oder zwei mal gemacht und musste dann bei der großen zu kreuze kriechen :pillepalle:

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 10.06.2010 21:36

achja - hätt ich fast vergessen

BILDER SIND HIER PFLICHT :mrgreen: :mrgreen:

aber nicht das du denkst wir wären bildersüchtig - nein das sind wir nicht :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 10.06.2010 21:37

Hallo und herzlich :willkommen: hier bei uns (netten :mrgreen: ) Chaoten.

Das klingt doch alles überhaupt nicht besorgniserregend. Zum einen ist Dein Kater nun ja auch noch nicht so lange bei Euch. Da ist sein Revierverhalten kaum ausgeprägt. Zum anderen leckt er sie ja auch schon. :daum: Er sucht also auch schon ihre Nähe. Sie ist noch extrem jung und mit 8,5 Wochen recht früh (zu früh) von der Mutter weggekommen. Daher kommt sie auch gleich zu Dir ins Bett. Baby sucht und braucht Nähe. Ihre Mutti konnte Ihr also noch kein Sozialverhalten beibringen. Dann ist alles noch neu und ungewohnt für sie. Sie ist unsicher und deswegen faucht sie. Gib den beiden etwas Zeit. Das wird. Sehr gute Ansätze machen beide doch.
Vieles sieht auch schlimmer und wilder aus, als es wirklich ist. :wink:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 10.06.2010 21:48

Also wenn Bilder Pflicht sind dann gehts jetzt los ;-) von der kleinen hab ich aber noch nicht viele denn die hab ich meist in Ruhe gelassen und wollte nicht nerven ;-)

Das ist schön, ihr macht mir Mut das es alles wirklich gut wird und eigentlich "anstellerei" ist sich da aufzuregen. Ich frag mich nur grad wieder, warum ein Züchter dann so früh Katzen abgibt... Und ich hab extra nochmal gefragt ob das nicht zu früh sei *kopfschüttel* naja zum Glück ist sie gesund und fit!
Dateianhänge
Unser "Großer" Schatz
Unser "Großer" Schatz

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 10.06.2010 21:53

Ach herrjeh ist der junge Kerl knuffig. Oh da freut man sich auf weitere Bilder. :daum:

Darf man fragen, wie Du an diesen Züchter gekommen bist? Hat er eine HP, wo man sich einmal umsehen kann?
Nicht jeder "Züchter" ist auch wirklich einer. :evil:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 10.06.2010 21:59

Unseren Bursche auf dem Foto haben wir mit ca. 11 Wochen bekommen, das denk ich mal war ok, die Züchter da hatten auch Papiere und Stammbäume von allen Katzen. Die Kleene hab ich durch eine Anzeige im Internet gefunden und da gibts keine Homepage *vielleicht hätt ich da besser drauf geachtet schäm*
Die haben wir ja jetzt erst die paar Tage und dafür ist sie wirklich forsch, aber langsam hab ich irgendwie Gewissensbisse das ich da zugesagt hab.
Aber wir kümmern uns viel um die kleinen und versuchen das immer jemand zu Hause ist und sie nicht allein sind. Bei Simba hatten wir gemeinsam 2Wochen urlaub und bei der kleinen jetzt 1Woche.
Ja, neue Fotos folgen immer mal wieder und dann auch von der kleinen Maus!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 10.06.2010 22:06

Das klingt nun eher so, als ob Du einem Vermehrer aufgesessen bist. :(
OK. Nun ist sie da. Also wird das Beste draus gemacht. Und wie Ihr das macht, daß klingt sehr gut. :daum:
Zur Sicherheit würde ich die Kleine aber einem TA vorstellen. Aber um Gottes Willen nicht sofort. Dann bringt sie neue Gerüche mit und der gute Anfang zwischen Deinen beiden wäre schnell dahin.
Am Besten wenn der Große auch hin muß. Impfung oder so. Dann nimm die Kleine mit. Erzähle dem TA, daß die Kleine wahrscheinlich von einem Vermehrer ist und er/sie weiß was zu tun ist, wenn er/sie ein halbwegs brauchbarer TA ist.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 11.06.2010 20:41

Ich glaub das waren heute die ersten 24Stunden ohne streiten der beiden!
Und sie haben tatsächlich eben zusammen auf dem Sofa geschlafen.
Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich gerade bin :D

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 11.06.2010 20:44

na siehst Du - alles halb so wild *gellebodo :mrgreen: *

hast die Sahne-Nummer gemacht?

die beiden brauchen einfach zeit - das ist etwas was wir menschen oft einfach vergessen.... der kleine simba ist auch auch zu süß

wenn ich hier immer so richtig gelesen habe, geben seriöse Züchter ihre Kitten frühestens mit 12 Wochen ab

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 11.06.2010 20:48

Finy hat geschrieben:Ich glaub das waren heute die ersten 24Stunden ohne streiten der beiden!
Und sie haben tatsächlich eben zusammen auf dem Sofa geschlafen.
Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich gerade bin :D
Doch. Das glauben wir Dir sogar ungesehen. Viele hier haben auch schon Zusammenführungen hinter sich und können Dir nachfühlen wie das ist. Und bei vielen war es mit erheblich mehr Stress und Arbeit verbunden. Läuft doch phantastisch bei Dir. Ich freu mich für dich.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 11.06.2010 21:05

Jap, Sahne wirkt scheinbar Wunder *freu*

Die sind auch beide super lieb eigentlich. Und sehr kuschelbedürftig ( Simba liegt auch grad auf meinen Beinen während ich schreibe ;) sind sie auch was ich auch toll finde.
Ach das wär toll wenns jetzt vorbei ist mit dem Zanken, ich hab auch hier schon schlimmes gelesen wie lang das ja auch dauern kann!

Antworten