ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ab wann zuammen schlafen lassen?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Ab wann zuammen schlafen lassen?

Beitrag von puck » 25.09.2010 10:36

Ich mal wieder... Seit zwei Wochen hat unser Großer (2,5 Jahre) nun unsere kleine Maus (12 Wochen) um sich. Es funktioniert ganz gut. Nach viel Knurren und Beäugen am Anfang leben sie nun ganz gut nebeneinander. Der Große ist eh viel draußen und kommt nur zum Fressen und Schlafen heim. Da sucht er sich tagsüber mal einen Platz entfernter von ihr aus, aber auch schon öfter mal einen Platz im selben Zimmer. Zweimal durfte sie sogar schon neben ihm liegen. Tendenziell aber geht er ihr eher aus dem Weg, während sie ihm überallhin nachläuft und ihn anhimmelt und zum Spielen animieren will. Da gibt's dann mal einen lauten Schnauber von ihm und dann trollt sie sich wieder.
Nachts schlafen die zwei derzeit getrennt: DaVinci schläft schon seit er bei uns ist, bevorzugt im 1. Stock, der nachts dann ganz zu seiner Verfügung steht (zwei Zimmer, Flur und Gästebad) Wir machen dann oben zu, wenn er schläft, und in der Früh kommt er wieder runter. Die Kleine schläft im Moment unten im Erdgeschoß und hat nachts Bad und großen Flur für sich (Küche geht nicht, weil da die Meerschweinchen wohnen und Wohnzimmer ist unbeuafsichtigt bei dem kleinen Quirrel auch noch zu riskant, tagsüber kann sie da toben, soviel sie will, wenn wir dabei sind)
Auf Dauer ist das alles extrem umständlich und wir hätten es gerne, dass sie auf Dauer sich mit dem Großen nachts die oberen Räume teilt. Ab wann können wir die beiden denn unbeuafsichtigt da oben zusammen schlafen lassen? Geht das gut? Die Räume sind katzensicher, tagsüber sind beide sowieso im ganzen Haus unterwegs - wir sind uns nur nicht sicher, ob es gut geht mit den zweien - und wir kriegen das hier unten dann ja nicht mit!
Wie handhabt ihr das? Liebe Grüße
Puck

Minusch

Re: Ab wann zuammen schlafen lassen?

Beitrag von Minusch » 25.09.2010 12:45

Huhu,

also wenn die beiden sich tagsüber auch schon einigermaßen gut verstehen, dann würde ich es mal drauf ankommen lassen.
Vielleicht könntet ihr die Schlafzimmertür angelehnt lassen, damit ihr hören könnt falls was passiert?
Also ich kann von unserem Neuzugang sagen, dass man das eigentlich nicht überhören kann, wenn die sich in der Wolle haben. *gg*

Benutzeravatar
Sirabolli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2010 17:17
Katzenrasse: Siam und Mischling
Land: Deutschland

Re: Ab wann zuammen schlafen lassen?

Beitrag von Sirabolli » 25.09.2010 13:10

Hallo Puck :smile1:

Also meine Sira (7 Monate) hat seid zwei Wochen auch einen kleinen Spielgefährten namens Bolli.
Ich habe die beiden von Anfang an machen lassen und auch Nachts waren sie seid dem ersten Tag allein im Wohnzimmer.
Es ist wichtig das man sich als Mensch bei den anfänglichen Auseinandersetzungen nicht einmischt ( es sei denn es gibt ernsthafte Verletzungen), denn die Katzen müssen selbst klare Verhältnisse schaffen was Rangordnung usw. angeht.
In deinem Fall bin ich auch davon überzeugt dass du die Beiden beruhigt Nachts allein lassen kannst. Denn wenn sie sich schon Tags über gut verstehen brauchst du auch Nachts keine Bedenken haben.

Ich wünsch dir und deinen Katzen alles Gute :)

KundI

Re: Ab wann zuammen schlafen lassen?

Beitrag von KundI » 25.09.2010 13:16

Ich würd sie schon jetzt zusammen lassen.
Die Lütte versteht die Signale die ihr der Kater gibt, warum sollten die Beiden sich in der Nacht denn "bekriegen" , wenn sie am Tag, fast schon Freunde sind :smile1:

LG. Ute :smile1:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Ab wann zuammen schlafen lassen?

Beitrag von puck » 26.09.2010 18:04

Danke ihr Lieben! Dann werden wir demnächst mal die Probe auf's Exempel machen. Ein paar Tage werden wir wohl noch warten, weil unser Großer ja erst vor einer Woche ein Vergiftung hatte - und da meinte der Tierarzt, es sei gut, wenn er danach noch eine Zeitlang seine Ruhe in "seinen" Räumen hätte, bis er das alles verdaut hat. War ja doch eine ziemliche Tortur. Aber nach euren Beschreibungen werden wir dann in kurzer Zeit wohl mal das Wagnis eingehen!

Antworten