ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zweit Katze ja oder nein

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 11.10.2010 13:55

ich war heute mi saphira beim tierartzt und die tierärtzin sagte, dass es für die kleine maus gut wäre wenn sie noch einen spielkameraden hätte. Sie kann sich auch selber beschäftigen wenn ich und mein freund mal 2-3 stunden weg sind.
Ich weiß halt nicht genau ob sie sich mit einer anderen katze/ einem anderen kater verstehen würde, weil sie schon den kastrtierten kater meines freundes angefaucht+angegriffen hat der nur mal gucken kamm von der wohnung meines freundes.
Jetzt habe weiß ich halt nicht was ich machen soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen
LG
Saphira und Acise

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von catluver » 11.10.2010 14:00

Vielleicht hilft dir dieser Thread :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2952.html

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Gucci » 11.10.2010 14:02

Hey...

Also gegen eine zweite Katze spricht eigentlich so erstmal nichts.
Es ist natürlich schöner,wenn deine Kleine einen Spielkameraden hat,wenn ihr weg seid.
Vielleicht passt eine gleichältrige besser??
Man kann leider nie genau sagen,ob sich die beiden dann akzeptieren oder nicht.
Aber einen Versuch ist es Wert, wie ich finde.

Tom & Jerry zB...Sie sind Brüder und Tom wurde krank(war fast 3 Wochen weg) Die ersten 2-3 Tage war es hier echt anstrengend mit den beiden(sie wussten ja garnicht,was nun wieder los ist).Jetzt ist es richtig schön,den beiden beim spielen und kuscheln wieder zusehen zu können.
Man muss sich nur viel mit ihnen beschäftigen,bei der zusammenführung.

Also ich finde schon,dass man es ausprobieren sollte.Es gibt ja Katzenhilfen etc(war bei uns zB so) die helfen einem auch bei der Zusammenführung.Und wenn es garnicht klappt,kann die Katze wieder zurück und wird weiter vermittelt.


Ansonsten schau die mal die Themen unter Katzen-Duo an!Da gibts schon jede Menge dieser Art!

BeautifulRich
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2010 21:59
Katzenrasse: europäische Hauskatz
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von BeautifulRich » 11.10.2010 14:20

Hallo,

also wir hatten auch erst unseren Romeo, da war er 6 Monate alt.
Wir haben nach kurzer Zeit gemerkt das er alleine nicht glücklich ist, da wir ihm leider nicht die Spielgefährtin ersetzen können, wie es jetzt unsere kleine tut.

Die Kleine Julia kam mit 8 Wochen zu uns.
Am Anfang war er auch nicht begeistert davon, er hat sie angefaucht, nach ich geschlagen und uns ignoriert.
Wir haben uns Sorgen gemacht das dass niemals was wird mit den beiden. Aber nach 4 Tagen haben sich die beiden schon wesentlich besser verstanden und jetzt sind sie ein wirklich süsses Pärchen.

Ich kann dir also nur empfehlen eine zweite Katze hinzu zu holen.
Erstens kannst du die beiden dann auch ohne dir Sorgen zu machen alleine lassen. Unsere schlafen die meiste Zeit dann wenn wir weg sind und haben bisher noch nichts angestellt.
Und zweitens ist es wesentlich schöner für dein Kätzchen jemanden den ganzen Tag zum spielen zu haben.

Liebe Grüße
Natalie

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Gucci » 11.10.2010 15:32

Also ich finde auch,dass man als Mensch so einen Spielkameraden nicht ersetzen kann.Das merkt man gerade jetzt,wo wir Tom & Jerry haben.
Es ist einfach so toll ihnen beim spielen,schmusen etc zuzuschauen...Ok das Essen ist manchmal schwierig,wenn man 2 Bettler hat,aber da gibts ja auch ein paar Tricks :lol:

Ich würde es mal ausprobieren.Allerdings braucht es manchmal Zeit und nerven.
Selbst Tom & Jerry haben sich im Nacken gezwickt,obwohl sie Brüder sind.Nach 3 Wochen.Die ersten 2 Tage waren ziemlich anstrengend,aber dafür ist es nun umso schöner :daum:

Du könntest ja auch mal zu einer Katzenhilfe oder ähnliches hingehen und dich dort beraten lassen.Oder erstmal anrufen.So habe ich es auch gemacht :daum:

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 11.10.2010 17:26

Hallo, :D
ich würde der kleinen Mietz ein Zweitkätzchen schenken! :daum: Im gleichen Alter, freunden sich die Beiden sicher schnell an..fauchen werden sie aber wohl trotzdem erstmal..sind sich ja fremd die Zwerge.. aber bei so kleinen Mietzen, wird sicher schnell über das Spiel, der Weg in ein tolles, aufregendes, abwechslungsreiches Katzenleben führen.
Ich würds tun..ich würd meiner lütten Mietz auf jeden Fall einen Lebenspartner schenken.. :wink:

Ganz liebe Grüße Ute :rub:

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 12.10.2010 09:36

ich bin seit gestern eine zweite katze am suchen aber leider noch nicht fündig geworden. leider fahre ich am donnerstag für eine woche zu meinen eltern ,deswegen muss sich mein freund für die zeit um die kleine kümmern aber sobald ich ieder da bin, und noch keine antwort habe von dennen die ich angeschrieben habe wegen einer katze (auf anderen websites), fahre ich it einer guten freundin ins tierheim und hoffe das ich dort eine süße finde

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Lalu » 12.10.2010 10:57

Wie alt ist deine Kleine? Sorry wenn ich es überlesen habe.

Momentan wirst du mit 100% Sicherheit eine geeignete 2. Mietze finden. Die meisten Tierheime/Katzenhilfen etc. sind voll :(

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 12.10.2010 12:59

LunaMaus hat geschrieben:Wie alt ist deine Kleine? Sorry wenn ich es überlesen habe.

Momentan wirst du mit 100% Sicherheit eine geeignete 2. Mietze finden. Die meisten Tierheime/Katzenhilfen etc. sind voll :(
Ja, das glaub ich auch! :smile1:

LG. Ute

Benutzeravatar
Locke
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2010 23:23
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland
Wohnort: Großhansdorf

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Locke » 13.10.2010 18:49

Ich sag immer:
Wo Platz ist für eine ist auch Platz für zwei Katzen!

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 13.10.2010 20:48

Finde ich nicht unbedingt, bei mir ist es mit Zweien echt eng, zumal ich ein sehr kleines Bad und eine winzige Küche hab, aber dennoch gehts..nur, wenn ich so könnte wie ich wollte, hätte ich warscheinlich so wie ich lebe nur die Melody..aber ich kann nun mal nicht danach gehen, was ich will..sondern was die Melody will..ich bin ja keine Katze. Sie sagt mir oft was..und ich verstehe :bahnhof: da ist es schon schön, dass die Melody eine Artgenossin hat. Und dass ich sie beide haben darf.. :rub: :rub:
LG. Ute

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 08.11.2010 17:19

der bruder von meiner kleinen+die dösenöffnerin von dem kleinen ziehen am mittwoch bei uns ein^^. freu mich schon drauf

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 08.11.2010 19:50

Oh..super :daum:
eine gemischte WG. :lol:
Das finde ich prima :daum: Viel Spass euch Vieren!
LG. Ute

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 13.11.2010 12:13

wir haben den kater erst seit donnerstag, beide fauchen u. knurren sich noch an. außerdem it s der kleine krank (würmer,fieber, ohrmilben). hoffe das sie sich beser versthen wenn er wieder ganz gesund ist

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 13.11.2010 16:21

Das wird schon werden mit den Beiden :knuddel:
Was ist denn los mit dem Zwerg..wenn er Fieber hat, "brütet" er ja vielleicht was aus.. :?
Die Ohrmilben sind nicht so schön..aber wegzukriegen, genauso wie die Würmer..das wird schnell wieder gut. :rub:

Gute Besserung dem Süßen :nick:

LG. Ute :smile1:

Antworten