ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zweit Katze ja oder nein

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 22.11.2010 22:43

Immer gerne wieder! :D

LG. Ute :rub:

KittyCat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2010 12:39
Land: Deutschland

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KittyCat » 27.11.2010 13:10

Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten...
Ich war jetzt jedenfalls im Tierheim, und die haben mir dort aber zu einem Weibchen, anstatt einem zweiten Männchen geraten...
Nun bin ich doch ziemlich verunsichert :kratz:
Die Frau meinte nur, dass sie damit schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht habe...
Tja was mach ich denn jetzt?!

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 27.11.2010 14:34

Hallo Kitty Cat,

womit? Welche Frau?

LG. Ute :smile1:

KittyCat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2010 12:39
Land: Deutschland

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KittyCat » 27.11.2010 15:41

Die Frau vom Tierheim...
Sie hatte mich gefragt warum es unbedingt ein zweiter Kater sein soll, und darauf hin erwähnt ich dieses Forum und eure ganzen Tips/Antworten.
Und sie meinte das ein Weibchen sich als Zweitkatze besser eignen tut, da es unter Männchen sehr viele Revierkämpfe gibt. Und damit hat sie auch schlechte Erfahrungen gemacht, sprich, sie hat verschiedenen Leuten einen Kater als Zweitkatze gegeben und die haben dann sehr heftige Revierkämpfe geführt, undzwar so doll das die Besitzer sie wieder trennen mussten... :(

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 27.11.2010 17:18

Ach die Frau meinst Du.. :smile1:
Ich glaub nicht, dass zwei Katerchen die sich von klein auf kennen, wenn sie rechtzeitig kastriert werden, so riesige Revierkämpfe austragen. Wenn aber zwei geschlechtsreife Jungkater, oder erwachsene Kater zusammengesetzt werden würden, könnten die sich erstmal heftig fetzen,weil sie sich fremd wären, oder auch wenn sie ranwachsen die lütten Kater, dann könnten sie kleine Rangornungskämpfe ausmachen.. deshalb ist es gut, wenn zwei junge Kater, die zusammenleben sollen, rechtzeitig kastriert werden. Und mit einer Katze könnte es doch sowas auch geben.. :kratz: wenn überhaupt.
Genau weiss man nie was passieren wird, wenn zwei sich fremde Katzen, kennenlernen und zusammenleben sollen.
Aber es handelt sich doch um junge Tierchen oder sollte es zuerst ein erwachsener Kater sein, den Du ausgesucht hattest?
Eigentlich finde ich, ist es egal, ob Mädchen oder lütter Bursche bei Dir einziehen, aber wenn ein Mädel einzieht, dann mag es unter Umständen nicht, wenn Dein Katerchen mit ihm raufen möchte, so wie junge Kater das manchmal machen..Mädels sind da vielleicht etwas weniger die kleinen Raufbolde. Obwohl, auch das hab ich schon anders kennengelernt.. :D Wenn Du selbst aber ein Mädel möchtest, dann ist das doch auch okay..wenn Du ein Katerchen willst, dann würde ich eines nehmen..
Ganz sicher ausschliessen oder gänzlich sicher bestimmen kann man nix auf dieser Welt.. :smile1:
Ich würde mich nochmal gründlich informieren und dann entscheiden.
Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner Auswahl für Euer neues Famileienmitglied. :rub:
LG. Ute

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Tyler&Sheila » 27.11.2010 17:23

Ich stimme Ute vollkommen zu.
Ich hatte zeitweise immer mal wieder neue Katerchen da (Pflegekatzen) und da gab es nie Probleme, auch bei uns in der Katzenhilfe machen die Männchen untereinender überhaupt keine Probleme. Nach meiner Erfahrung machen eher die Weibchen bei der Zusammenführung Zicken. Und junge Katzen raufen sich normalerweise immer zusammen. Hab zumindest noch keinen Fall erlebt, wo das anders war.
Unser Tyler hat auch Revierkämpfe, aber draußen, mit fremden, meist unkastrierten Katern. Genauso oft schlägert Sheila aber mit der Nachbarskatze.
Also ich kann nur sagen egal ob Männchen oder Weibchen, solange sie rechtzeitig kastriert werden und die Katze kein Trauma hat, steht der Zweitkatze nichts im Weg.
Aber das sind eben nur meine Erfahrungen, und die sind durchweg gut. Vor allem mit Katern...

LG
Angela

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Lalu » 27.11.2010 17:31

Da stimme ich Ute zu. Wenn jüngere Tiere zusammen geführt werden, gibt es Revierkämpfe in dem Sinne nicht. Wichtig ist halt, Kastrieren!

Ich hab zu meinem Kater und meiner Oma Katze eine kleine Katze geholt, hat auch geklappt. Aber das Spielverhalten ist bei Katern extremer und das kann nicht jede Katze ab, also auch da könnte es auch Probleme geben, wenn man es genau nimmt.

Schau dir die Tiere alle an, wenn ein Tier (deiner Meinung nach) paßt, würde ich es probieren. Ob Kater oder Katze find ich persönlich nicht so wichtig (wie schon mal erwähnt). Alter, Charakter sind wichtiger!

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Sahneschnitte » 27.01.2011 08:12

ich glaube da liegt ihr alle falsch, eine Katze allein zu lassen, ist einfach quälerei. Es gibt sicherlich Außnahmen was wirkliche Einzelgänger sind, doch das ist dann wirklich die große Aushnahme.
Wir selbst haben 6 Kater auf 114 m² und das klappt sau gut . :daum: Wir haben anfänglich mit drei Katern auf 56 m² gewohnt und auch das brauchte keine Probleme. :daum: :daum: :daum:
Zuletzt geändert von Sahneschnitte am 27.01.2011 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Kefa » 27.01.2011 08:15

Moin Sahneschnitte,

hast du die darüberstehenden Beiträge gelesen? Ich glaube, keiner hat dazu geraten, KEINE zweite Katze dazu zu nehmen, sondern nur Tipps gegeben, worauf man bei der Auswahl achten sollte.

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 31.07.2011 20:18

kriege mitte nächsten monats einen spielgefährten für saphira^^

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Bina » 31.07.2011 20:23

Das klingt doch super :daum:
Da wird sich Saphira mächtig freuen wenn sie Katzengesellschaft hat!
Wann genau ists soweit?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Lalu » 31.07.2011 20:36

Supi :daum:

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 31.07.2011 21:03

wenn die kente am 18 kommt.
dan ganz dolle daumen drücken das es klappt und mein schatz mir ned den schädel abreist
ich bin voll hibbelig und freu mich riesig^^. weißaber noch ned ob ein katerle oder ne kätzin. egal was wird trotzdem katriert.

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 04.08.2011 21:44

war da wegen der miez. konnte sie mir nochmal ansehen aber iw ei war das nicht diese gewisse gefühl wie ich voher gedacht habe

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Lalu » 05.08.2011 10:57

Ich würde noch mal zu der Katze fahren, manchmal dauert es auch bissel :wink: Meinen Kater wollt ich eigentlich nicht haben, nur war der so penetrant und beim 4 Besuch hab ich ihn dann mitgenommen und es nie bereut :D

Momentan wieder Aussetzphase, also Probleme an eine andere Mieze zu kommen, wirst du nicht haben.

Ich drück Daumen, dass du eine passende Mieze findest :Daumen:

Antworten