ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen ignorieren mich

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von Teufelschen » 04.01.2011 14:25

süss zu lesen, ist ja wunderbar wie sich alles entwickelt
das mit dem pinkeln tippe ich auf unsicherheit
katerchen würde ich mal ferndiagnostizieren, macht das nicht
weiber sind eben echte zicken :lol:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von Nadine » 04.01.2011 14:51

Kommt drauf an.. Kater makieren ihr Revier. Teilweise auch wenn sie kastriert sind =)

Dennoch schön zu hören das sie sich langsam traut. Das macht mir Hoffnung das ich irgendwann auch so weit sein werde wie du :)

Ich drücke dir die Daumen und Max die Pfoten ;)

KundI

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von KundI » 04.01.2011 15:17

Hallo,
ich würde die Katzen zusätzlich zum Spotonpräparat, mit Program, zusätzlich zur Wohnungsbehandlung noch mitbehandeln. Es "kastriert" sozusagen die Flöhe, heisst es macht sie unfruchtbar. Sodass Du wenn Flöhe runterspringen leichter eine Dezimierung derselben erreichst, weil sie keine befruchteten Eier mehr ablegen können. Wenn alles nix nützt, würde ich auch wenn das nicht soooo doll ist, den Fogger von Bayer gegen den Flohbefall einsetzen. Damit Du die Flöhe in der Wohnung los wirst. Dazu wäre es allerdings nötig, dass die Wohnung ca. zwei Stunden mensch und tierfrei ist.

Ich drücke Dir die Daumen für den weiteren Kampf gegen die kleinen fiesen Hopser..

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
tiger22
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2010 12:08
Katzenrasse: Europ Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von tiger22 » 07.01.2011 19:06

Leider entwickelt sich nicht alles so super... im Gegenteil.
Die Flohpest wird immer schlimmer...
Mittlerweile konnte ich wenigsten zwei von diesen Biestern in Todesstarre finden. Ich dachte auch schon nun wird es besser. Alle Mittel die ich für den Hausputz finden konnte waren bereits im Einsatz. Scheinbar ohne Erfolg. Bin gerade wieder gestochen worden. Es kratzt und schmerzt zunehmend am Rücken. Ich werde wahnsinnig! :pillepalle:
Meine ganze Haut scheint kaputt, ich bin wohl irgendwie allergisch darauf. :(
Und der Kater pinkelt auch, mit vollem Genuss, hier ein bisserl, dort ein wenig und läßt sich auch nicht dabei stören. Unverständlich, denn schließlich pinkeln beide auch dorthin wo sie bereits auch geschlafen haben. Also eigentlich wahllos, beliebig und immer wieder an anderer Stelle. Ich weiß schon nicht mehr was ich zuerst waschen soll.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von Teufelschen » 07.01.2011 19:37

das klingt überhaupt nicht gut
sie fühlen sich offensichtlich auch nicht wohl in ihrer haut
und das dass mit den flöhen soooooooooooo schlimm ist
man, und wenn du mal hart kur machst
starkes desinfi und dann mal für einen tag samst mietzen die wg verlassen?

KundI

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von KundI » 07.01.2011 19:59

tiger22 hat geschrieben:Leider entwickelt sich nicht alles so super... im Gegenteil.
Die Flohpest wird immer schlimmer...
Mittlerweile konnte ich wenigsten zwei von diesen Biestern in Todesstarre finden. Ich dachte auch schon nun wird es besser. Alle Mittel die ich für den Hausputz finden konnte waren bereits im Einsatz. Scheinbar ohne Erfolg. Bin gerade wieder gestochen worden. Es kratzt und schmerzt zunehmend am Rücken. Ich werde wahnsinnig! :pillepalle:
Meine ganze Haut scheint kaputt, ich bin wohl irgendwie allergisch darauf. :(
Und der Kater pinkelt auch, mit vollem Genuss, hier ein bisserl, dort ein wenig und läßt sich auch nicht dabei stören. Unverständlich, denn schließlich pinkeln beide auch dorthin wo sie bereits auch geschlafen haben. Also eigentlich wahllos, beliebig und immer wieder an anderer Stelle. Ich weiß schon nicht mehr was ich zuerst waschen soll.
Schreib dochmal auf was Du machst, um die Flöhe auf Deinen Katzen und in Deiner Wohnung loszuwerden..Hast Du Dich mal nach dem Fogger für die Umgebungsbehandlung erkundigt? Bekommen Deine Katzen zusätzlich zum Spot-Onpräparat noch Programm, was die Flöhe unfruchtbar macht?
Könnte der Kater schon geschlechtsreif sein? Die Katze könnte dann nur seinem Beispiel folgen.. :?

LG. Ute

Benutzeravatar
tiger22
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2010 12:08
Katzenrasse: Europ Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von tiger22 » 11.01.2011 13:18

Was die Tierärztin den beiden beim ersten Mal gegeben hatte weiß ich nicht.
Sie wurden eingerieben und mit Paste gefüttert!?!
Dieses sogenannte Spot-on haben sie später nochmals bekommen.
Daneben lief die Entwurmungskur wie bereits geschildert.
Versprüht habe ich Vibac-Indorex in allen Räumen, Autositze, Blumentöpfe etc.
Daneben alle faserigen Teile im Haus mit Anti-Flohpuder (Marke beaphar) inkl. der Katzen.
Das Puder ließ sich beim Kater (zwar unwillig) aber immerhin unters Fell reiben. :schwitz:
Es riecht halt sehr stark!
Die Katze kann das Puder nicht ausstehen, habe aber trotzdem nach und nach etwas davon ihr unterreiben können.
Halt vorsichtig mit eingepuderter Bürste wenn sie in Schmusestimmung war.
Die Puderei habe ich sehr ordentlich mehrfach durchgeführt, u.z. auf allen Möbeln, Vorlegern, Betten etc.
Mit Bürste eingerieben und später abgesaugt.
Daneben noch Sacrotan und Essigreiniger eingesetzt (nicht bei den Katzen :engel: ), man weiß ja nie... :daum:
Z.Z. geht das Jucken deutlich zurück, Flöhe finde ich auch keine mehr.
Dennoch bin ich mir nicht sicher Flohfrei zu sein. Soweit ich mich erkundigt habe, könnte es sein daß später wieder neue Flöhe schlüpfen. Sollte es so sein, dann setze ich diesen "Fogger" ein, gnadenlos. - Ich habe bereits schon alle Räume vorgereinigt... -
Etwa 2 mal am Tag kratzen sich die beiden mal am Hals/Kopf. :kratz:
Ich hoffe das ist aber im normalen Rahmen, oder???
Flöhe kann ich auch nicht im Fell entdecken...
Letztendlich habe ich die Probe mit Wasserschüssel und mittig platzierter Kerze gemacht.
Damit sollen angeblich im Dunkeln die Flöhe angelockt werden und schließlich ins Wasser fallen.
Habe aber keine gefunden :freu3:

Benutzeravatar
tiger22
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2010 12:08
Katzenrasse: Europ Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von tiger22 » 11.01.2011 13:29

Kater geschlechtsreif? :verliebt3:
Nun, wenn ich die beiden so beobachte, wie er immer am Hals seiner Schwester hängt und beisst, dann finde ich es auch schon sehr auffallend :kuss:
Ich habe auch so ein mulmiges Gefühl und überlege schon ihn am besten vor der Impfung kastrieren zu lassen.
Nach der letzten Pinkelattacke vor einigen Tagen hatte ich die beiden aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, Tabuzone!
Nur unter Aufsicht durften die beiden mal kurz hinein, zum Toben sozusagen.
Irgendwie lieben sie das Bett und beide rubbeln sich auf der Matratze ihren Rücken :?:
Das ging einige Tage gut, bis auf heute morgen. Einer/Eine legte sich aufs Bettdeck ... und die Waschmaschine läuft gerade wieder mal auf Hochtouren ... und ich lag darunter und bemerkte es erst gar nicht. Leider war es zu dunkel um festzustellen wer es war :devilcat:

Benutzeravatar
tiger22
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2010 12:08
Katzenrasse: Europ Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von tiger22 » 11.01.2011 13:47

Ich versuche immer mal wieder das scheue Kätzchen in die Tranportbox zu locken, doch die riecht den Braten und läßt sich nicht "verarschen".
Ab und an hüpfen beide auch mal in die offene Box hinein, beim Spielen sozusagen.
Aber immer wenn ich den Versuch mache sie zu locken, ... dann isse wech... :baeh3: !
Mir graut schon sie wieder zum Arzt bringen zu müssen.
Ich habe im Internet viel recherchiert, aber keine passende Prozedur gefunden mit der ich sie irgendwie in die Box kriegen könnte. :evil:
Sie läßt sich einfach nicht packen, oder ich bin einfach zu blöd dafür.
Jedesmal wenn ich versuche sie mal auf den Arm zu nehmen, dann wird sie mega-groß, krallig und setzt zu einem Satz über mehrere Meter an.
Wohin sie dann fliegt kann man leider nicht vorhersagen...
Unglaublich daß so ein kleines Kätzchen soweit fliegen kann...
Ich habe auch schon versucht ein Handtuch, eine Decke o.ä. zu benutzen um sie darin einzuwickeln ...
Komme ich damit in ihre Nähe ... dann isse wech :baeh3: !
Wie kann sie nur wissen was ich vorhabe ? :bang:
Und Futter in die Box stellen ist genauso untauglich, klappt auch nicht... :grr:
Andererseits denke ich daß Menschen millionenfach mit Katzen zusammleben und es deshalb doch ein probates Mittel geben müßte mit der man auch die unwilligste Katze in die Box bekommt, oder?
Ich bin immer offen für Anregungen und tatkräftigen Rat! :schreiben:

KundI

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von KundI » 11.01.2011 14:20

Also, zu einer Decke oder einem Handtuch hätte ich jetzt auch geraten, aber wenn das nicht klappt, dann weiss ich auch nichts, ausser wirklich beherzt zuzugreifen, notfalls wenn es wirklich sein MUSS, mit einem festen Handschuh .
Gegen die Flöhe hätte ich persönlich immer ein Spot- on angewendet, das brauchst Du nur alle vier Wochen zu wiederholen und die Katzen lecken es nicht auf, es wirkt übers Blut. Und ich hätte wirklich Program gekauft, die Packung kostet für ein halbes Jahr, (man macht das auch alle vier Wochen, . so bei 30 Euros für Katzen unter 5 Kilogramm Gewicht.
Es wirkt aber zuverlässig, indem es den Zyklus der Flöhe unterbricht, sie unfruchtbar macht. Du tötest praktisch auf den Katzen über die Haut, durch das Blut die auf der Katze hockenden Flöhe ab..und falls sich tatsächlich noch welche zur Eiablage in irgendwelche Ritzen oder Polster verkrümeln konnten, sind die unfruchtbar und es kommen keine mehr nach.
Wenn das nicht hilft, nebst Deinen Vibac- Putzattacken, dann hilft auf jeden Fall der Fogger..von einem Anlocken mit Kerzen hab ich noch nie etwas gehört.. :kratz:
Ja und zur Kastration..
Wie jung sind die beiden denn überhaupt jetzt..?

LG. Ute

Benutzeravatar
tiger22
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2010 12:08
Katzenrasse: Europ Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von tiger22 » 11.01.2011 15:31

Wie jung sind die beiden denn überhaupt jetzt..?
Sie sind beide jetzt etwa viereinhalb Monate lt. Schätzung Tierheimmutter und Ärztin.
von einem Anlocken mit Kerzen hab ich noch nie etwas gehört.
Flohinspektion:
Im Dunkeln werden die Flöhe zum Kerzenlicht gelockt.
Da die Kerze aber zu heiß ist, springen sie fort und landen im Wasser des Tellers.
Vorrausgesetzt man hat die Wasseroberfläche entspannt (Spülmittel), so können sie sich von der Wasseroberfläche nicht zum Sprung abstützen und ersaufen (hoffentlich).
Klingt irgendwie logisch.
In der Not hatte ich es halt mal ausprobiert.
Nur war kein Floh darauf eingegangen. :baeh3:
Vielleicht gibt es ja auch keinen mehr...

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von Smallpepsi » 11.01.2011 18:37

Hallo Tiger,

es hilft Dir zwar nicht, wenn ich das jetzt schreibe, aber vielleicht beruhigt es:
Als vor ca. 20 Jahen meine Ottilie zu mir kam, war sie (wie sich schnell herausstellte) völlig verfloht und verwurmt.
Damals gab es noch keine Spot-Ons, die auch die Vermehrung der Flöhe unterbinden. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Otti damals Anti-Floh-Spritzen bekam. (Aber vielleicht trügt mich auch mein Gedächtnis, obwohl das Sinn ergeben würde, wenn da ein ähnlicher Hemmstoff drin war wie heute in den Spot-Ons.) Parallel dazu bekam sie natürlich auch Wurmkuren.

Und ich tat damals das selbe wie Du jetzt: ALLES, die ganze Wohnung, mit Flohpulver einstreuen, einige Tage wirken lassen und absaugen. In 14-tägigen Abständen wurde das wiederholt. Auch Fogger habe ich mal eingesetzt, jeden Tag in einem anderen Zimmer.

Dennoch hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis wir alle Plagegeister (Würmer und Flöhe) los waren. Der TA sagte mir damals, nur max. 20% der Flöhe würden sich auf den Tieren aufhalten, die anderen 80% hüpfen in der Umgebung rum und vermehren sich dort (und tragen dabei auch noch Wurmeier in sich) :evil: :twisted: :twisted: .

Ich halte es für einen sehr großen Unterschied, ob ein Tier "mal einen Floh hat", oder Tier und Umgebung "verfloht" sind. Trotz regelmäßiger Flohbehandlung bringen unsere Freigänger immer mal wieder Flöhe mit rein - wenn es nicht so wäre bräuchten wir ja keine Spot-Ons, denn die Flöhe fallen ja nicht beim ersten Biss sofort tot um. Und sie beißen ja auch nicht immer als aller erstes, die Flöhe lassen sich auch gerne mal einfach nur transportieren. Regelmäßige Flohbehandlung verhindert, dass die Blutsauger zu einer Plage werden.

Du aber hast bereits eine Plage (so wie ich damals)! Also brauchst Du auch viel Geduld und vor allem Durchhaltevermögen, was die regelmäßgen Kuren betrifft. Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von Smallpepsi » 11.01.2011 19:20

Zu der Frage "wie bekomme ich die Katze in den Korb" habe ich eine Einstellung, die mir evtl. so manche/r hier übel nehmen wird. Ich schreibe es trotzdem, denn es es geht um die Erreichung eines notwendigen Zieles.

Ich habe mir die Hundeerziehung zum Vorbild für die Katzeneziehung genommen. Damit bin ich seit 20 Jahren mit meinen Miezen wirklich gut gefahren, und sie hängen trotz dem viel mehr an mir als an meinem Mann!

Lektion 1: Ich bin das Alpha-Tier. Lektion 2: Konsequenz. Lektion 3: Das Alpha-Tier gewinnt am Ende immer (sonst ist es nicht mehr alpha).
[Ergänzung für nicht-Hunde-Fachleute: Das Alpha-Tier ist u.a. auch Futtergeber, liebster Spielkamerad und Beschützer, (und natürlich nehme ich all diese Rollen ausgiebig wahr.)]

Wenn also eine meiner Katzen nun unaufschiebbar zum TA muss und partout nicht will (den 7. Sinn dafür haben sie alle!), dann wird sie, so weit möglich,in ein unscheinbares Zimmer gelockt (da muss der Korb bereit stehen, und zwar schon seit mehreren Tagen). Dann Tür zu. Wichtig ist die persönliche Überzeugung des eigenen Willens: der Mensch muss gewinnen.
Zur Not ziehe ich mir Handschuhe an und bewaffe mich mit einer Zeitung, mit der ich die Katze unterm Bett oder sonstigem Mobiliar vorschieben kann. Bisher hat dieses Verhalten, so schwer es mir in dem Moment auch selbst fällt, der Beziehung meiner Katzen zu mir keinen Abbruch getan. Die Katze merkt, dass sie mich nicht besiegen kann (mit Handschuh) und die Zeitung dient einem verlängertem Arm. Ob sie mir den zuordnet oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
(Zum Glück können meine jetzigen Katzen meine Gedanken nicht so gut lesen und lassen sich noch eher "leicht" einfangen.)

Keine Katze lässt sich gerne in eine Transportbox stecken. Das ist wohl bei jeder Katze ein Akt. Ich persönlich empfehle die "Rückwärtsmethode", das klappt bei uns am besten. Am einfachsten ist es, wenn der Korb hochkant steht und die Katze unerwartet rückwärts senkrecht hineingeschoben wird. Klappe zu - Katze drin.

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von Smallpepsi » 11.01.2011 19:40

Zur Kastration:

Ich würde einen Kater, der über 4 Monate alt ist, sofort kastrieren lassen!
Bei unseren Kätzinnnen haben wir immer die erste Rolligkeit abgewartet, aber dafür gibt es keine medizinischen Gründe.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Katzen ignorieren mich

Beitrag von kathi » 11.01.2011 20:13

Bei einer sehr scheuen Katze würde ich nicht so rabiat vorgehen.
tiger22 hat geschrieben:Andererseits denke ich daß Menschen millionenfach mit Katzen zusammleben und es deshalb doch ein probates Mittel geben müßte mit der man auch die unwilligste Katze in die Box bekommt, oder?
Ich bin immer offen für Anregungen und tatkräftigen Rat! :schreiben:
Die Katze spürt DEINE Nervosität, es ist ganz wichtig, dass du immer ruhig und ganz cool bleibst. 8)

Probier's mit Leckerchen, das müssen ganz besonders feine Häppchen (Sticks liebt fast jede Katze) sein, die du nur für das Box-Training verwendest und das machst du jeden Tag bis es endlich klappt. :)

Wenn mein 7 kg Kampfkater zum TA muss, hole ich die Box immer mindestens eine Woche vorher hoch und "trainiere" das dann so. Bei uns ist es auch ganz wichtig, dass mein Mann nicht dabei ist und ich auch noch nicht ausgehfertig bin, Charly würde sonst nicht aus seinem Versteck kommen.

Antworten