ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von jessica73 » 14.04.2011 13:31

Hallo,
ich fang mal ganz vorne an also ich habe eine Katze die in drei Monaten 16 Jahr und Joshie heißt sie war die ersten 6 Jahr alleine bei mir. Dann habe ich mit mein Mann einen Kater auf der Straße gefunden und haben ihn mitgenommen, Er hat sich sofort untergeordnet es gab ein bisschen ärger aber dann ging es sie hat ihn zwar nicht geliebt aber es hin genommen das da noch jemand ist . Jetzt ist am 26.03.2011 mein heiß geliebter Tigger gestorben, da sie die ganze Wohnung immer wieder stunden lang abgesucht hat und es uns zu ruhig war haben wir sehr schnell ein neuen Kater aus dem Tierheim geholt. Der Kater Gino ist drei Jahre er ist ein super Kater für uns aber mein joshie ist nicht so begeistert, sie sitzt nur noch im Wohnzimmer auf dem Sofa ich musste sogar essen trinken und klo ins Wohnzimmer stellen. Es ist so wenn Gino ins Wohnzimmer kommt brummt sie und wenn Er dann näher kommt faucht sie wenn er ganz dicht bei ihr ist schreit sie und sie macht auch manchmal dabei pipi Gino ist ganz ruhig er jault höchstens mal und geht dann weg, also die ersten tage durfte er das Zimmer gar nicht betreten jetzt darf er sich schon drin aufhalten aber ihr nicht zu nach kommen. Was soll ich tun oder ist das noch normal was sie machen, ich hoffe nur das ich nicht alles falsch gemacht habe.
LG
Jessica

Benutzeravatar
Trollinger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2011 20:15
Katzenrasse: Burma, Perser, Hausk
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck a.N.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von Trollinger » 14.04.2011 13:58

Also, zu einer so betagten Katze etwas dazu zu nehmen, hätte ich eher 2 jüngere neue Katzen empfohlen. So festgefahrene Charaktere - wie eben etwas betagtere Katzen nun mal sind, gewöhnen sich sehr, sehr schwer an jemand neues und können dann auch oft vom Alteruntschied nicht mehr gut zusammenfinden. 2 Junge Kitten die sie beobachten kann ist für ältere Katzen oft angenehmer, die sich mehr auf sich konzentrieren und sie mit irgendwelchen Spielen, die sie nicht mehr machen will, in Ruhe lassen. Trotzdem ist sie nicht alleine und kann dem Beobachtungsverhalten - was für ihre Unterhaltung sorgt - nachkommen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von Bea » 14.04.2011 14:06

ich habe bei meinen Katzen immer die Meinung vertreten, wenn bei einer Zusammenführung eines der Tiere mit Unsauberkeit reagiert, beende ich das ganze sofort.
Aktuell musste ich auch meinen Neuzugang zu meiner Schwester geben, weil es leider, leider nicht geklapt hat. :cry:

Ich schliesse mich da voll Trollinger an. Wahrscheinlich ist die alte Dame einfach überfordert mit dem "jungen Gemüse".

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von jessica73 » 14.04.2011 14:55

hallo,
ich muss dazu sagen das sie nicht immer pipi hin macht, und nachts ist ganz ruhig trotz das sie in einem zimmer schlafen. Ich will jetzt auch nichts schön reden. Ich war schon am überlegen ob ich Joshie mittags ins schlafzimmer mit tür zu lasse damit sie sich ausruhen kann oder nur für ein paar stunden.dadurch das ich hausfrau bin habe ich auch viel zeit mit Gino zu spielen.

LG
Jessica

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von Lalu » 14.04.2011 16:55

Hallo,

der Altersunterschied ist wirklich sehr groß, war bei mir aber auch und ich hab dann eine 3 Katze als Spielgefährten für meinen Kleinen geholt, seitdem läuft es hier ganz gut :smile1:

Probieren kannst du es mal mit Feliwaystecker (bekommt man online oder beim TA) oder Felifriend, Zylklene oder Bachblüten. Ansonsten mal Gerüche der Katzen tauschen, also abwechselnd eine Katze mit einem Tuch abreiben und dann die andere, besonders so ums Maul (wegen den Duftdrüsen).

Deine Joshie erst mal bevorzugen mit allem. Auch mehrere Katzentoiletten aufstellen, jeder sollte auch eigenen Napf etc. haben. Es kann schon Wochen dauern bis es sich eingespielt hat, ich drück Daumen.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von Bettyjockebina » 14.04.2011 17:39

Wie kommts, dass Du einen Kater von der Strasse einfach so mit nachhause nimmst? Das liest sich - ein bisschen merkwürdig. ( Bin vielleicht einbisschen angekratzt, da hier letztes Jahr Leute auf den Hof kamen und eine graue Katze suchten. Wenn mein Kater nicht auf einem Auge offensichtlich blind gewesen wäre, was deren Kater wohl nicht war, dann hätten die meinen Jocki einfach eingesackt und mitgenommen. Meine Nachbarn waren auch sehr verwundert und konnten sie dann aber davon abhalten, außerdem ist Jocki ja - In diesem Fall, gottseidank - blind :roll: :roll: :roll:)
Entschuldige die Nachfrage - aber ich kanns mir nicht verkneifen.

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von jessica73 » 14.04.2011 18:06

Hallo,
wir wollten eigentlich keine drei katzen haben aber wenn das besser ist werden wir noch eine holen , man will ja das es den Katzen gut geht.

Den Kater Tigger den wir auf der straße gefunden haben haben wir mitgenommen da er die füße aufgeschnitten hatte so wie sich beim arzt rausgestellt hat hatte er die ohren mit mehreren generationen milben voll wie gesagt die füße auf und kastriert war er auch nicht. Wir haben aber bei drei tierärzten in der nähe wo wir ihn gefunden haben und in der umgebung an bäume flyer fest gemacht und beim tierheim bescheid gesagt, aber es hat sich niemand gemeldet.Ich kann dich beruhigen wir haben ihn nicht einfach so behalten aber so wie er aussah glaube ich nicht das er ein zuhause hatte

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von Lalu » 14.04.2011 18:16

Ich kann es von hier sagen, es war eine gute Entscheidung. Ich wollte auch keine dritte Katze, aber als ich es nicht mehr mit ansehen konnte wie Beide gelitten haben, habe ich es dann doch gemacht und es bis heute nicht bereut. Die Kleine ist jetzt seit August 2010 bei mir und mein Kater und sie sind die besten Freunde und lieben sich einfach. Meine Oma lassen sie in Ruhe (bis auf mittlerweile wenige Ausnahmen).

Allerdings achte nur darauf, dass die dritte Katze einen ähnlichen Charakter hat wie dein Kater und in etwa das gleiche Alter hat. Feliway/Felifriend kannste aber trotzdem mal probieren, ist auch für eine neue Zusammenführung geeignet.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von Bea » 14.04.2011 19:54

Dass Du den Tigger damals behalten hast, war schon voll ok. :smile1:
Ein verantwortungsvoller Tierhalter lässt keinen unkastrierten und so heruntergekommenen Kater draussen rumlaufen.
Von daher hat Tigger echtes Glück gehabt, bei Dir ein schönes zu Hause gefunden zu haben!

Ich kann dir auch nur zu einer dritten Katze raten. Mit 16 Jahren ist Joshi ja doch schon sehr betagt. Und es wäre doch schade, wenn die alte Dame und im Endeffekt auch der junge Gino sich nicht wohlfühlen.
Nadine kann Dir bestimmt mit Rat und Tat weiterhin zur Seite stehen. Sie hat ja auch ihr Ömchen und dazu zwei Jungspunde zu Hause. :wink:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von LilliMarleen » 14.04.2011 23:01

Das mit der dritten Katze halte ich auch für einen guten Plan.

Bei mir war es zwar so, dass sich Anouk (13) und Wasabi (2) angefreundet haben, aber so richtig klasse wurde es erst, als Wasabis Kinder da waren und sie wen zum Toben hat, denn dazu hatte und hat Anouk keine wirkliche Lust mehr.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von jessica73 » 15.04.2011 07:23

Guten Moregn,
jetzt hab ich nur das problem das mein mann dagegen ist aber ich denk mir mal wenn erst mal noch ein kleiner freund da ist wird er schon nichts mehr sagen. Wo Er auch bedenken hat er will nicht das dann beide jungen bei joshie stehen und sie ärgern und sie garnicht mehr zu ruhe kommt. Also ihr meint auch das das kein sinn hat wenn ich sie jetzt erst mal einzeln in ein zimmer stecke und sie nur eine stunde zusammen lass und dann mehr wenn es gut geht?

LG
Jessica

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von Lalu » 15.04.2011 07:33

Die räumliche Trennung kann helfen, aber auch komplett nach hinten los gehen. Beide Katzen brauchen generell genügend Möglichkeiten zum Rückzug. Es kann u.a. Wochen dauern bis sie sich annähern, da muß man viel Geduld und gute Nerven haben. Probier es doch mal mit den Sachen die ich genannt habe, sie schaden nichts :wink: Zusammen spielen kann auch helfen probiere es mal mit einer Spielangel, einem Fummelbrett usw.

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von jessica73 » 15.04.2011 07:46

okay dann trenn ich sie lieber nicht , über spielen werd ich mein Joshie nicht bekommen die hat schon als kind nicht gespielt da hab ich mit ihr spielzeug gespielt und sie hat zu geguckt :D . Gut das es schwierig wir hab ich ja gewusst aber irgendwie macht ein das fertig ich bin ja schon mal froh das nachts ruhe ist am tag ist es ja auch nicht so schlimm aber er will halt mehrfach am tag zu ihr und sie will es nicht. ich mach mir eigentlich nur sorgen weil sie das sofa nicht verlässt sie geht zwar essen was unten steht und alles andere aber sie will nicht aus dem zimmer gehen.Ich hab auch alles zwei mal stehen katzenklo auch.Es sind ja jetzt auch erst zwei einhalb wochen. Werd gleich mal die bachblüten kaufen, kannst du mir sagen wie und wieviel ich geben muss.
vielen vielen dank

Jessica

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von Lalu » 15.04.2011 08:12

Die Bachblüten müssen abgestimmt sein, das macht normalerweise eine THP.

Es gibt allerdings auch schon fertige zu kaufen, beim Fressnapf etc. Hier kannste mal schauen
:arrow: http://www.fressnapf.de/shop/vitakraft-vita-forte
oder die :arrow: http://www.fressnapf.de/shop/petvital-bachblueten, beim Fressnapf gibt es auch das PetBalance Catitude :arrow: http://www.fressnapf.de/shop/petbalance ... starterset (ist die günstigere Variante zum Feliway)

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hilfe meine Katze mag den neuen Kater nicht

Beitrag von jessica73 » 15.04.2011 08:16

okay mach ich danke

Antworten