ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wer kennt sich denn mit Bachblüten aus???

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Wer kennt sich denn mit Bachblüten aus???

Beitrag von Melli1986 » 16.04.2011 10:12

Hallo zusammen,

nachdem meine beiden nun seit zwei Wochen miteinander leben und sie sich gestern beide ein wenig in die Haare bekommen haben bzw. das Verhältnis noch etwas angespannt ist, dachte ich wir könnten uns evtl. mit Bachblüten Abhilfe verschaffen!!!

Ich hatte bisher diesen Feliway - Stecker, der hat aber leider nicht soviel gebracht.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen dass diese Bachblüten nicht schlecht sind!!
Allerdings habe ich davon nicht wirklich soviel Ahnung! :oops:
Hab zwar schon im Internet gestöbert aber ich bin nicht so wirklich weiter gekommen.

Wer kann mir denn da weiter helfen??
Welche muss ich denn in so einem Falle nehmen bzw. wo bekomme ich die dann her?? Apotheke oder Internet???
Wie werden diese Bachblüten dann verabreicht???
Was haltet ihr allgemein von Bachblüten?? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht???

Entschuldigt dass ich soviel frage aber ich möchte nicht einfach so rumdoktern und mich vorher gut informieren :D

Liebe Grüße
Melli

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wer kennt sich denn mit Bachblüten aus???

Beitrag von Lalu » 16.04.2011 13:20

Ja Schlumpfine hat Erfahrung bezüglich BB. Schau mal hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic46 ... l%C3%BCten

Der Feliwaystecker braucht bis zu 4 Wochen um zu wirken.

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich denn mit Bachblüten aus???

Beitrag von LilliMarleen » 16.04.2011 21:07

Hallo Melli!

Weisst Du denn, wieso die beiden sich in die Haare kriegen? Hast Du eine sehr dominante dabei, oder wollen die beiden bloss raufen? Ist eine der beiden unglücklich? Ist eine der beiden sehr unsicher und kompensiert das mit dem Geraufe? Das mit den Bachblüten ist nach Außen hin sehr einfach, weil man ja nicht wirklich was falsch machen kann - im schlimmsten Falle wirken sie einfach nicht - aber wenn Du damit wirklich was erreichen willst, bedarf es schon einer ganzen Menge Empathie und Gedanken. Ich finde es also sehr verständlich, wenn Du Dich da nicht erst umständlich reinlernen willst.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, zu einem Tier-Heilpraktiker in Deiner Nähe zu gehen. Wenn Du nicht weisst, wie Du einen findest, schick mir doch eine PN mit Deiner Postleitzahl und ich schaue mal für Dich, was es da an Möglichkeiten gibt.

Wenn Du meinst, ein bisschen friedliche Grundstimmung ist alles, was den beiden fehlt, dann nimm doch erst mal Rescue, also die Notfall-Mischung, auch Nr. 39 genannt. Die hilft bei akuten Zuständen sehr gut und Du kannst in Ruhe einen Tier-HP suchen und Dich dann da genauer beraten lassen.

Wenn Du noch Fragen hast - gerne per PN

Viele Grüße
- Moni

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wer kennt sich denn mit Bachblüten aus???

Beitrag von Bettyjockebina » 17.04.2011 05:51

Ich stimme Moni zu. Es ist doch völlig normal, wenn Katzen miteinander raufen, ihre Grenzen im Zusammenleben deutlich machen - Bachblüten sind da auch nicht der Schalter mit dem man so was ein und aus schalten kann. Es ist auch überhaupt nicht notwendig.
Katzen, die erst 14 Tage zusammen in einem Haushalt leben, müssen ihre Plätze "ausfechten" und die Grenzen abstecken.
Solange das nicht zum Dauerstress wird, unter dem ein Tier ( oder beide) besonders leidet, braucht (und sollte Mensch) sich nicht einmischen. Gelegentliches raufen, knurren, brummen ist absolut normal und beruhigt sich in der folgenden Zeit meist wieder.
Für Menschen sieht das ganze manchmal bedrohlicher aus als es ist. Katzen sind nun mal Raubtiere und keineswegs zimperlich im Umgang miteinander. Da fliegen im wahrsten Sinne des Wortes auch mal die Fetzen.
Nur wenn ernsthafte Gefahr besteht, dass eine Beißerei ausartet, kann man auch mal laut in die Hände klatschen und damit dem Kampf ein Ende bereiten. Aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass diese Kämpfe zu einem späteren Zeitpunkt vermutlich wieder aufgenommen werden - auch wenn Mensch gerade nicht in der Nähe ist.

Ich selbst habe in der Zeit, als dieses Thema hier auch akut war, alle Katzen täglich intensiv gestreichelt und die Körper abgetastet um evtl. Verletzungen frühzeitig zu entdecken. War aber immer alles in Ordnung.

Wenn es Dir schwer fällt, den Kämpfen zuzuschauen, dann verlass den Raum oder versuch sie zu ignorieren. Sie werden es schon miteinander regeln. Und Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass es immer eine Katze gibt, die im Rudel den Ton angibt, die anderen dominiert und eben die anderen, die sich unterordnen.
Wer welche Rolle aufgrund des Charakters einnehmen wird, stellt sich bei diesen Auseinandersetzungen heraus. Dazu sind diese Kämpfe "gut", auch wenn Frauchens Herz mitleidet und nach Frieden schreit...

COOL BLEIBEN!!!

Antworten