Ich hab ja grade schon ein Feliway-Gesuch gepostet und parallel dazu jetzt unser Eingewöhnungsproblem:
Alsooo, Ostern ist unsere Zweitkatze gestorben, sie hatte Leukose (sie war aus dem Tierheim und es war längst ausgebrochen, als sie zu uns kam). Die zweite war aus dem gleichen Tierheim, ist ber absolut fidel und wir haben auch Bluttests gemacht.
Da wir beide arbeiten und seit der Geburt unseres SOhnes (er ist 1,5) tagsüber auch meist unterwegs sind, war klar, dass bald eine zweite Katze hermuss, da unsere ausschließlich in der Wohnung lebt (110 qm mit Balkon). Die "alteingesessene" ist 6 oder 7 und unheimlich verspielt. Daher haben wir eine Katze gesucht, die vom Charakter her passt - und es wurde dann eine jüngere. Sie musste abgebene werden wegen Umzug und wir sind uns 100% sicher, dass sie sonst im Tierheim gelandet wäre... die Besitzer haben sich nichtmal verabschiedet von ihr, als wir sie geholt haben!! Sie ist 12 Monate alt und WEDER kastriert NOCH geimpft!
Außerdem aber mit Baby und anderer Katze aufgewachsen und sehr verspielt, Wohnungskatze. Es schien perfekt zu passen.
Der Plan war - eingewöhnen und so schnell es geht kastrieren. Habe mit verschiedenen Tierärzten gesprochen, da es ja Probleme geben soll kastriert/unkastriert zusammenzusetzen. Aber alle meinten, jetzt kastrieren ist zu viel Stress, wir sollten abwarten.
Die ersten 2 Tage hockte die neue ängstlich unterm SOfa, ging aber ins Ko und fraß. Sie hat unser Arbeitszimmer bekommen, Tür aber offen, mit Klo und Fressen. Nach ein paar Tagen kam sie auf uns zu, nach1 Woche begannen nachts die Revierkämpfe (klang zumindest so). Dann zog sie auf einen Schrank, kam aber nachts runter und sobald wir im Raum waren. Wenn ich am PC arbeite, schnurrt sie die ganze Zeit um mich rum, pennt auch auf dem Schreibtisch usw. Also vor UNS hat sie keine Angst, NULL!
Ich hab dann irgendwann beobachtet, wie die "Kämpfe" ablaufen. Unsere Katze kommt an und die neue faucht und schreit und wird panisch. Unsere schlägt nicht, mittlerweile schmust sie sogar in ihrer Gegend rum, geht gar nicht auf Angriff. Die neue schreit, faucht, rennt hecktisch weg. GEstern sogar, obwohl niemand in ihrer Nähe war. Vor 3-4 Tagen hat sie dann aufgehört vom Schrank runterzukommen, hat da oben ihre GEschäfte verrichtet.... ÜBERHAUPT nicht gut. Wir haben sie gestern darunter geholt, Tür zum AZ ist nun nur offen, wenn wir da sind. Es tat ihr gut, sie lief durch die WOhnung, wirkte viel geerdeter, aber sobald sie unsere Katze sieht, dreht sie total durch... und wie gesagt, von unsere kommt kein Gefauche, nix. Erst, wenn die neue anfängt.
Und zu allem Überfluss hat sie sich heute nacht einen Weg aufs Bücherregal gesucht, sitzt also wieder ganz oben und verkriecht sich.
Was ich über Feliway so las, könnte das bei dieser Panik evtl helfen... oder was denkt ihr?
Wir sind wirklich ratlos. Zurückgeben geht wohl nicht. Die ziehen in 2 Wochen um.
Nachtrag: Sie iist jetzt seit etwas über 3 Wochen bei uns. Das ist noch keine Zeit, das weiß ich. Aber es wirkt eben so, als wenn sie absolute Rück- statt Fortschritte macht