ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unsere Eingewöhungsprobleme

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 07.06.2011 11:59

Danke für den Hinweis wegen des Kratzbaums! ...MEnsch, das ist so naheliegend, da hätte ich auch mal selbst dran denken können. Ich hätte jetzt sicher einen gebrauchten da reingestellt, herrje.

Hab nen Anruf bekommen: Die Kleine hat die OP gut überstanden und hängt jetzt ziemlich durch, macht aber noch keinen Unsinn. Und: Die TA hat Ohrmilben entdeckt!!! Maaan. Die Vorbesitzer waren mit ihr glaub ich nie beim TA - denn als ich fragte, wo sie bisher waren, kam da nur Rumgedruckse. Habe mich auch gewundertm wieso sie dauernd den Kopf schüttelt - und die zweite fing damit jetzt auch schon an.

Naja, man kauft wohl immer "die Katze im Sack" - und Ohrmilben sind sicher nicht so wild. Sie hat auch was dagegen bekommen und die zweite kriegt auch was, muss nachher zu Hause mal schauen, was mein Freund da mitgebracht hat ;)

Tja - dann werden wir mal weitersehen. die Tropfen muss ich erstmal suchen, kriegen sie heute Abend dann erst. Männer finden doch nix ;)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Teufelschen » 07.06.2011 12:05

lasse sofort alle gründlich durchchecken und dagegen behandeln!
sie sind ansteckend, nicht für menschen, aber tiere und wo milben sind, sind flöhe nicht sehr weit!

gute besserung deer zuckerschnute :kuss:
und frag den ta, ob die gebärmutter entzündet war, war bei meiner auch so, hab nur im moment wenig zeit zum posten

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Bea » 07.06.2011 12:20

Ui, das ging ja schnell mit dem Termin für die Kastra!
Aber jetzt hat die Süße ja schon alles überstanden. :daum:
Dann drück ich mal die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Pfötchen kommt. :Daumen:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Lalu » 07.06.2011 16:40

Und isse wieder da, hat sie alles gut überstanden?

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 07.06.2011 19:32

Ja, sie ist schon seit mittags wieder da und sie pennt die ganze Zeit! Bisher zumindest. Ist aufs Sofa (ging wohl) und dann später nach zig Stunden Schlaf runter. Sie war sogar im Klo - einmal gings daneben, aber das hat ja seinen Grund.

Mein Freund meinte, dass die G.mutter nicht entzündet - aber vergößert war... Sie war ja rollig, aber das war seit ner Woche wieder vorbei und sie hat auch keinerlei Anzeichen mehr gehabt. Hm. D.h. wohl, der Hormonabsturz ist noch heftiger, oder? Vielleicht haben wir aber Glück und es war nur der Beginn der neuen Rolligkeit. Geht dann ja zack zack, wenn sie nicht gedeckt werden.

Wegen der Ohrmilben: Die zweite hat die bestimmt auch schon, sie schüttelt auch öfter so komisch ihren Kopf. Haben ja auch fr sie Medis bekommen und die kriegt sie jetzt, wo unser Kind pennt, auch in den Nacken geschmiert. Flöhe haben wir aber nicht - denn die gehen IMMEr an mich dran. Schon mein Leben lang (wir hatten ja zig Tiere frher, da kommt das ja mal vor).

Dann hoff ich mal, sie erholt sich schnell. Bin froh, dass wir das jetzt so spontan gemacht haben!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Lalu » 07.06.2011 19:52

Die Hormone sind noch ca. bis zu 6 Wochen im Körper.

Schön das ihr es jetzt hinter euch habt und nun könnt ihr euch komplett auf die Zusammenführung konzentrieren, falls es immer noch Probleme geben sollte.

Ohrmilben sind gar nicht gut ... Aber gut das ihr auch gleich behandelt, ich würd alles mal waschen (wie Bettchen, Decken etc.) und auch die Kratzbäume. Seit ihr handwerklich begabt? Dann hätte ich 2 Links zum Kratzbaum selber bauen :mrgreen:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von LilliMarleen » 07.06.2011 22:03

Oh Mann, da hast Du aber wirklich was los bei Dir!

Die längste Eingewöhnungszeit, von der ich weiss, war ein halbes Jahr, also lass Euch Zeit ;-).

Die Rescue-Tropfen finde ich auch eine großartige Idee, Du kannst aber auch zu einem Tierheilpraktiker in Deiner Nähe gehen und Dir spezielle Mischungen für Deine Katzen erstellen lassen, vielleicht wirken die sogar noch besser.

Viel Erfolg!
- Moni

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 08.06.2011 08:23

Guten Morgen!

Ihr gehts übrigens heute erstaunlich gut... sie hat gestern fast nur gepennt und abends, nachdem es unsere zweite Katze geschafft hat, durch den Türspalt ins AZ zu huschen, ist sie dann schon auf den Schrank :/ Sie hat auch gleich wieder übel gefaucht und geschrien, ist aber liegengeblieben. War nicht so toll, aber es war ja so auch nicht geplant...

Bin mal gespannt, ob die Tropfen was helfen!

Sagt mal, wie würdet ihr das denn machen wg der räumlichen Trennung? Ich dachte ja, die neue muss erstmal fit werden uns soll mit Tür-zu ein paar Tage im AZ sein. Nur steht unsere die ganze Zeit davor, will rein. Und ich arbeite jetzt die Tage auch zu Hause (bin also bei der neuen im Raum! Stichwort Eifersucht...) - damit ich hier nämlich ein Auge auf die OP-Patientin hab. Man weiß ja nie.
Wie mans macht, macht mans falsch!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Teufelschen » 08.06.2011 08:54

grundsätzlich ist trennen in deinem fall verkehrt
katzen erkennen genau wie es dem gegenüber geht und spenden auf ihre art trost
und indem du dich nur einer katze widmest schürst du unglaublichen ärger
und katzen vergessen nie!
lass jedem zutritt und achte nur auf ämpfe oder grangel
sie werden einen weg finden
hast du mal nach der genesung an schlagsahne einschmieren gedacht?
wirkte bei meinen das 8.weltwunder!
selbst zicke soey war überzeugt :daum:

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 08.06.2011 09:27

Ich hab mich nach 10 Minuten Tür-Kratzerei auch gegens Trennen entschieden. Die zwei haben sich also schon ausgeiebig gesehen heute. Aber gestern war trennen denke ich besser, die neue war ja echt hilflos. Aber unsere alte hat gestern auch nur geguck tund wollte eigtl helfen.

Ich werd mal abwarten, sitze dauern zwischen 2 fauchenden Katzen, die sich über den Laptop hinweg anstieren. Aber das kenn ich. Bei unserem alten Duo bin ich mal nachts aufgewcht und die haben sich über mein Gesicht hinweg mit den pfoten attakiert!!! Tolles Erwachen :)

Die Schlagsahne behalte ich im Hinterkopf. Baldrian schriebst du im anderen Beitrag - ins Fell? Auf Baldrian fahren die total ab, oder?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Teufelschen » 08.06.2011 09:40

nein! nicht ins fellchen!
trämke zei tücher damit und gib jedem eins
schmiere doch jetzt das fell mit schlagsahne ein, das übertüncht und die sucht löst den krieg :wink:
ich kenn das auch über mir oder dem lap oder oder oder
ich dachte auch am anfang ich schlachte sie da hab ich meine ruhe arrrrrr krrrrrrrrrrrrrrrrrr
aber dann habe ich mit der sauerei angefangen-------------und ruhe war
da waren teure pulver tropfen stecker alles nichts wert
einzige pille: vergiß nie welche im haus zu haben
meine machen sich schon einen schewrz draus
knurren aus dem stand, sehen aus wie eichhörnchen nur damit die olle die schlagi rausrückt :bruell: :bruell: :bruell:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Lalu » 08.06.2011 15:36

Anstatt "Schlagsahne" kann man auch die natürlichere Variante nehmen: Butter oder Thunfischsaft!

Ich würde die Beiden zusammen lassen, keine Trennung. Das Anstarren bitte unterbrechen, das ist eine Drohgebärde der Katzen, erst wenn sie zwinkern ist es freundlich. Das Unterbrechen ist einfach, entweder sich dazwischen stellen, oder was werfen (natürlich nicht in die Nähe der Katzen, ein Spielball würde schon reichen). Fauchen, Knurren, Tatzenhiebe, jagen ist alles "normales" Verhalten. Bei den einen Katzen klappt es schnell, bei anderen dauert es halt eine Weile. Ich würde jetzt kein Feliway etc. einsetzen. Beobachte sie mal, wann fühlen sie sich wohl, wann lecken sie sich ab etc. Es gibt viele Möglichkeiten die man probieren kann, wie spielen (ein DaBird ist hier zum Beispiel der Renner, da hören und sehen die Miezen nichts anderes mehr), durch "neue" Möbel, Activity Feeding, Interaktives Spiel, Clickertraining ... Baldrian- o. Minzkissen bekommt man überall im Zoohandel, für jeden ein eigenes und dann sind die Miezen erst mal beschäftigt (obwohl es auch Katzen geben soll, die beides nicht mögen), einfach mal austesten.

Lg

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Teufelschen » 08.06.2011 16:45

@salmiak

habe dir ml ein video hochgeschickt
übrigens vor nicht mal einem jahr waren sie feinde und sowas wäre niemals möglich gewesen :wink:

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von salmiak » 08.06.2011 16:54

Danke fürs Video - schau ich gleich mal an. Oder später, Kind kommt gleich von Oma wieder ;)

Eh ichs vergesse: Luna - kannst du mir mal den Link für den Kratzbaum-Bau posten? ALso ich hab zwar eigtl 2 linke Hände, mein Freund auch (Akademiker unter sich...), aber wir kennen viele, die handwerklich begabt sind. Notfalls dann "Papa", hehe.

Sie sind jetzt "zusammen", bzw. ist die Tür offen. Als sich die Neue geputzt hat, hat sie nicht mitbekommen, wie unsere alteeingesessene langsam ran ist und ganz vorsichtig gescnhuppert hat. Kein Schwanzwedeln, nix. Ist wieder abgedreht und die neue hat nix bemerkt. Aber ansonsten geht sie immernoch auf Abwehr. ABER: Sie schnurrt jetzt! HAt sie vorher nicht getan! Sie hat zwar geschmust, aber nicht geschnurrt. Evtl noch die Narkose ;)

Anstarren unterbinden? Ich denk mir eigtl, ich lass die zwei machen, irgendwie muss die Rangordnung ja ausgemacht werden. Morgen geh ich mal "shoppen" im Zoohandel.

Danke für die vielen tipps! Da unser altes Duo so einfach eingewöhnt war, sind wir wohl etwas blauäugig an die Sache rangegangen. Ab Tag 1 lagen die gemeinsam bei uns im Bett!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: unsere Eingewöhungsprobleme

Beitrag von Lalu » 08.06.2011 17:16

Die Rangordnung müssen die Katzen untereinander ausmachen, dass ist richtig, aber wie gesagt Anstarren ist eine Drohgebärde und du willst sie ja zusammenführen und je weniger sie sich anstarren umso besser. Hier ist mal eine schöne Zusammenfassung :arrow: http://www.wetterau-katzen.de/katzen-in ... atzen.html

So wie du schreibst über das Verhalten, finde ich es nicht schlecht. Sie nähern sich an und das ist super :daum:

Hier sind die Links wegen Kratzbaum:

http://www.goldhuegel.de/html/kratzbaum_bauen.html
http://konradsburg.net/projekte/kratzbaum

Antworten